Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grau-Pipette“

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich muss beruflich öfter mal Baupläne einscannen und um den Hintergrund quick and dirty von Gilb oder Schatten zu befreien nutze ich oft die Weiß-Pipette in der Tonwertkorrektur. Bei Fotos kann die Schwarz-Pipette quick and dirty gute Kontraste in ein Bild zaubern, wenn man den vermutlich dunkelsten Schatten im Bild anklickt. Das hat zwar nichts mit hochwertiger Bildbearbeitung zu tun, aber für die Bilder der letzten Betriebsfeier muss es auch nicht Highend sein. Was ich bisher jedoch noch nie gebraucht habe ist die mittlere Pipette für 50% Grau. Habt ihr Anwendungsbeispiele bei denen die Grau-Pipette nützlich ist? Wäre toll, wenn ihr kurz beschreiben könntet wie ihr die Grau-Pipette nutzt.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Anwendungsbeispiele bei denen die Grau-Pipette nützlich ist?
"Gilb" steckt ja nicht nur in den Lichtern, Farbverschiebungen gibt es in allen Tonwerten. Die Grau-Pipette neutralisiert farblich die mittleren Töne. Dabei ist es bei der Aufnahme hilfreich mit einer 50% Graukarte zu arbeiten um einen neutralen Referenzwert zu erhalten. Nachdem die Farbkurven ermittelt wurden muss dann noch die Helligkeitskurve angepasst werden, da ja nicht gesagt ist das die Lichtsituation so war, dass die Graukarte 50% Helligkeit wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben