Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.“

G

Gutfleisch

Guest

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier :) ich arbeite mit Photoshop CS 5. Ich habe Fotos von einem Model mit ganz normalen grauen Hintergrundpapier gemacht. Nun möchte ich die "Falten" ausbessern respektive das der ganze graue Hintergrund gleichmässig aussieht.

Danke und Gruss aus der Schweiz Oliver
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Model einigermaßen freistellen Auswahl speichern, Hintergrund auswählen (Auswahl umkehren) und in eine neue Ebene kopieren. Dort den gausschen Weichzeichner anwenden, bis es passt. Dann in dieser Ebene die Auswahl vom Modell laden und den Bereich, wo es in die Person reinmultscht löschen.
Mit dem nötigen Feingefühl ergibt es ein Ergebnis ohne sichtbare Kanten.

Kommt natürlich auch etwas drauf an, wie mies der Hintergrund ausschaut. Aber das Prinzip geht.
 

habari

-sw freund-

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Würde vor der Prozedur die virra beschreibt die extremsten Falten und Knicke mit Reparaturpinsel usw. schon mal ausbessern :)
 
G

Gutfleisch

Guest

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Danke für die schnelle Antwort, ohne Freistellen, gibt es da eine Alternative?
 

virra

lazy lizzard

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Wie gesagt, kommt drauf an, wie mies der Hintergrund ist. Je besser er ist, um so gröber kannst du "freistellen". Das Ausbessern mit den üblichen Werkzeugen geht natürlich auch. Vorher oder ganz damit. Auch hier müsste man das Bild kennen, um mehr zu sagen.
 

habari

-sw freund-

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Über die Reparaturwerkzeuge alles versuchen auszubessern, aber ob das dann auch alles einheitlich glatt wird kann ich dir nicht beantworten, da must du probieren und sehen ob du mit dem Ergebniss zufrieden bist. Du kannst zum Schluß noch ein wenig Körnung zufügen und die von der Person mit einer Maske wieder entfernen, kann den Hintergrund dann auch ein bischen einheitlicher auschauen lassen. Aber wie gesagt da must du probieren.
 
G

Gutfleisch

Guest

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Ok ich versuche es mal - Danke für die zahlreichen Antworten!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass das mit "Helligkeit interpolieren" wunderbar funktioniert. Besser als mit weichzeichnen.
Einfach auf das ganze Bild anwenden (Kopie der Hintergrundebene) und dann per Maske die Person wieder freipinseln. Da muss man nicht sooo genau arbeiten wie beim Freistellen.

Grad noch gefunden: Calvin Hollywood Hintergrund bereinigen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

… auch eine schöne Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Danke.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Ich habe die Technik noch nie selbst gebraucht. Ich fand es aber so beeindruckend einfach, dass ich es immer im Hinterkopf habe :D
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Ohne Freistellen wäre eine neue graue Ebene anzulegen und mit Ebenenstil (doppelklick auf blauen Balken neben Miniatur in Ebenepalette). Farbbereich grau und Regler schieben bis Flecke verschwinden. Feintuning: mit gedrückter ALT-Taste lassen sich Regler teilen, um weichen Übergang zu erzeugen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

wenn der Hintergrund wirklich nur grau ist
dann würde sich ja folgende Technik anbieten:
Auf eine neue Ebene., also über dem Foto, nimmst du z.B. ein Bild
von einem rostigen Belch,

(Achtung nur ein Beispiel Copyrightrechte beachten)
von einer Rauputz Häuserwand oder ähnlichem
und stellst die Ebene auf Weiches Licht
dann legst du eine neue Ebenenmaske an in schwarz ( ALT Taste drücken)
und pinselst dein Model mit weißer Farbe und einem weichen Pinsel wieder frei.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Ebene dublizieren, Auswahl erstellen, daraus eine Maske fürs Motiv, Filter matter machen auf HG anwenden.
 
G

Gutfleisch

Guest

AW: Grauer Hintergrund ausbessern / glätten etc.

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass das mit "Helligkeit interpolieren" wunderbar funktioniert. Besser als mit weichzeichnen.
Einfach auf das ganze Bild anwenden (Kopie der Hintergrundebene) und dann per Maske die Person wieder freipinseln. Da muss man nicht sooo genau arbeiten wie beim Freistellen.

Grad noch gefunden: Calvin Hollywood Hintergrund bereinigen

Danke für den Tipp! Hat sehr gut geklappt! Schöne Festtage!

LG
Oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben