Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graufilter - nur welcher Filterfaktor“

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn ich einen Graufilter verwenden möchte um einen 'fließenden' Verlauf von Wassenfällen, Gebirgsbächen oder ähnlichem zu erzielen (bei normalen Lichtverhältnissen), was für ein Filterfaktor ist dann am sinnvollsten? Mit welchen Graufiltern arbeitet ihr bzw. was ist da empfehlenswert (oder auch nicht)? Bei Windows 7 z.B. sieht am so einen Wasserfall als Hintergrundbild.

Vielen Dank
Pauline
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Graufilter - nur welcher Filterfaktor

Das kann am Tage ein Filter mit gut und gerne 1000facher Verlängerung sein, aber natürlich auch weniger, kommt halt darauf an, wie stark der Effekt sein soll und wie die Lichtverhältnisse sind.

Graufilter kann man auch kombinieren, dabei multiplizieren sich die jeweiligen Verlängerungsfaktoren. Nachteil ist, dass man sich u.U. Vignettierungen einhandelt, weil die vielen Filter in den sichtbaren Bereich des Objektivs fallen. Ist aber am Crop nur bei Weitwinkel zu erwarten.
Alternativ bietet sich ein variabler Graufilter an, dieser läßt sich dann ganz nach Geschmack einstellen und kann vor allem auch draufbleiben, solange man noch die Aufnahme vorbereitet. Dann genügt ein kleiner Dreh, und schon ist der Filter abgedunkelt.


Gruß
Frank
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Graufilter - nur welcher Filterfaktor

Moinsen,

wie Picturehunter und Studio 24 geschrieben haben, kommt es darauf an, wie stark Du den Effekt wünscht. Im Grunde genommen kannst Du nur probieren.

Markus
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Graufilter - nur welcher Filterfaktor

Moinsen,

wie Picturehunter und Studio 24 geschrieben haben, kommt es darauf an, wie stark Du den Effekt wünscht. Im Grunde genommen kannst Du nur probieren.

Markus

Probieren ist schön und gut, aber die Dinger sind auch relativ teuer. Ich möchte den Effekt nicht übertreiben, ähnlich dem Hintergrundbild des Wasserfalls in Windows 7.

Ich hoffte eine Empfehlung aus eigener Erfahrung/Verwendung (auch zum Hersteller) zu erhalten.

Wenn ich z.B. bei Blende 16 mit 1/100s richtig belichten würde, einen Graufilter mit 64facher Verlängerung (64x) ND1,8) verwende und damit dann 1/2s belichten würde, reicht das bei einem normalen Gebirgsbach oder Wasserfall aus um diesen Effekt zu erzielen?

VG
Pauline
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Graufilter - nur welcher Filterfaktor

Dein Foto hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die hier niemand (Du selber wahrscheindlich auch nicht) wissen kann. Vor allem die Tageszeit und das Wetter sind ein wichtiger Faktor. Dann ist noch zu beachten wo Du fotografierst. Ist der Bach im Schatten, ist die Lichtsituation wieder eine andere. Auch hängt es größtenteils auch vom Bach selber ab. Ist es ein wilder Gebirgsbach kommst Du mit 1/2 Sekunden wahrscheindlich schon zu dem erwünschten Effekt. Ist es hingegen ein eher ruhig fließender Bach, kann es schon mal 5 Sekunden dauern um den Effekt zu erreichen.
Wie Du siehst, hängt der Effekt von zu vielen Faktoren ab um dir DEN Filter zu empfehlen. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1) Probieren mit verschiedenen Filtern
2) einen variablen Filter kaufen und vermutlich glücklich werden...

Lg Georg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Graufilter - nur welcher Filterfaktor

Hallo Pauline,

ich habe Dir einen Tipp aus eigener Erfahrung gegeben, und ich habe mir auch etwas dabei gedacht, eben nicht auf bestimmte Werte einzugehen, eben aus Erfahrung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du den genauen Belichtungswert schätzen kannst, es kommt eben auf die tatsächliche Lichtsituation an und nicht auf irgendein Rechenbeispiel, das in der Theorie vielleicht funktionieren mag.
Dein Beispiel würde unter den genannten Bedingungen vermutlich funktionieren...

Als Herstellerempfehlung wollte ich erst gar nichts schreiben, weil dann gleich wieder das Katzengejammer losgeht von wegen "teuer", aber ich mache die Preise nicht und oftmals gibt es auch einen guten Grund für einen hohen Preis. Da jeder Filter vor der Linse die Bildqualität mehr oder weniger beeinträchtigen kann, sollte man hier nicht sparen und gleich ein hochwertiges Produkt verwenden. Ich nutze daher B+W Filter aus Überzeugung und (positiver) Erfahrung. Diese Filter werden sehr aufwendig und präzise gefertigt, das ist kein billiger Schnickschnack, der dann die Farben verfälscht, Schärfe/Auflösung/Kontrast reduziert usw., und genau diesen Hersteller empfehle ich Dir aus diesen Gründen. ;)

Edit.
Hier noch ein link zum variablen Graufilter, den ich ebenfalls sehr gerne verwende:
Fader ND MK II LCW
Ich hatte hier vor einiger Zeit eine recht aufwendige Testreihe dazu gezeigt, aber leider sind die Bilder beim Hoster gelöscht worden. Falls Interesse besteht, kann ich die Bilder und den Test nochmal rauskramen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben