Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „graufilter“

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

ich hab ein problemchen....
ich habe mal gelesen das man an tag auch mehrere sekunden belichten kann so 20 sek. oder so ohne das es überbelichtet wird. man muss nur ein graufilter aufs objektiv schrauben. jetzt habe ich das gleich ausprobiert und musste feststellen das schon man 3 sek. mein bild total überbelichtet ist ( man sieht garnix mehr, alles weis)

was mache ich da falsch?
 

Fotografie

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

grau ND4
D 0,60 von hama steht auf dem filter

also ich weis absolut nicht was ich falsch mache....hab das genau so gemacht wie er das auf seiner webseite beschreibt und es ist trotzdem nach 1-2 sek. alles weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: graufilter

Die Wirkung des Graufilters reicht einfach noch nicht aus. ND4 ist zu wenig. Willst du am Tag so lange belichten wie du angegeben hast musst du schon einen stärkeren Filter nehmen. Z.B. einen ND 3,0 was dann ungefähr 10 Blenden ausmacht...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: graufilter

Hallo
hast Du den Graufilter im set gekauft? dann würde ich eben mehrere übereinander probieren, meist klappt das dann.
Schau auch mal hier, da sind die Stärken sehr schön erklärt
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: graufilter

Du musst eigentlich nur wissen wie viele Blenden Dein Filter schluckt. Durch Deinen relativ dünnen Filter müsstest Du eigentlich noch ganz normal messen können und somit der Messung vertrauen. Bei dickeren Filtern misst Du ganz normal und stellst dann manuell die Belichtung unter Hinzurechnung der geschluckten Blenden des Filters ein.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: graufilter

hast du deine blende auch weit zugemacht? (großer blenden-wert)
weil dadurch bekommst du ja automatisch schon minimal längere zeiten hin als wenn die blende offen is... kommt auch drauf an obs machbar is beim thema !wo soll der fokus liegen" und co...

gruß

RZS
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: graufilter

na danke für die antworten
habe alles versucht blende fast zugemacht, manuell fokusiert dann die filter drauf gesetzt....das nützte nix

mh da bringt der filter den ich jetzt habe ja überhaupt nix,

da werd ich wohl ein nd 3,0 filter bei amazon kaufen



ich denke mal das wäre dann also so ein filter den ich nehmen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: graufilter

Naja, wenn du dir die Tabelle anschaust, kannst du es dir ja selber ausrechnen. 0,6 macht 2 Belichtungsstufen aus, mehr nicht. Hat dein Bild also bei 100 ASA eine korrekte Belichtung bei – sagen wir mal Blende 8 und 1/125, dann kannst du also bei Blende 32 mit Filter eine Sekunde nehmen, mehr nicht.

Da den heutigen Digitalfotografen die Blendenreihen und Belichtungsreihen oft nicht mehr so geläufig sind hier eine kleine Hilfe:
Blenden:
)

Zeiten (klassisch):
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlusszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben