Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graukarte vs SyderCube“

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte mir für einen einfacherern Weißabgleich eine Graukarte bzw. SpyderCube anschaffen.
Wäre klasse wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.
Die Werbung ist ja meistens sehr vollmundig

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte vs SyderCube

Hi,

Ich denke mit Farbabgleich meinst Du eigentlich den sogenannten Weissabgleich.

habe mit dem SyderCube noch nicht gearbeitet, benutze selbst aber eine normale Graukarte welche mal irgendeinem Photobuch beigelegen ist. Die Graukarte reicht mir vollkommen aus um die Beleuchtungstemperatur zu korrigieren.

Gerry
 

iwilke

iwilke

AW: Graukarte vs SyderCube

Hi Gerry,
kannst Du kurz beschreiben, wie Du bei der Einstellung mit der Graukarte vorgehst? In welchem Buch hast Du sie gefunden?
Irene
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Graukarte vs SyderCube

Für Hobbyanwender reicht eine einfache Graukarte, Sydercube ist für Profis gedacht und bittet neben Weissabgleich noch eine Reihe anderen Funktionen zu Camerakallibrierung.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graukarte vs SyderCube

Hallo,

Sydercube ist für Profis gedacht und bittet neben Weissabgleich noch eine Reihe anderen Funktionen zu Camerakallibrierung.
Unsinn, der ist genauso für Homefotografen geeignet wie eine Graukarte, bietet aber mehr Möglichkeiten.

Ich hab den SpyderCube seit einigen Tagen und damit bisher nur einmal gearbeitet - noch bin ich nicht so ganz im Arbeitsablauf drin, aber grundsätzlich ist das Teil jeder Graukarte haushoch überlegen.
Man kann wunderbar Spitzlichter, Weissabgleich, Mitteltöne, Schwarztöne und den absoluten Schwarzpunkt im Bild sehr einfach im RAW-Konverter definieren und einstellen.

Kauf dir mal eine ordentliche Graukarte, die ist preislich nicht viel günstiger, daher lohnt der Mehrpreis sicherlich, gerade wenn man z.b. Produktaufnahmen machen will ( bei mir eher für ebay und Co. ) aber die sollen ja auch ordentlich belichtet sein.

Bei Datacolor gibt es ein Demovideo zum Cube, wie die Arbeitsweise ist, suche mal danach, das klärt einiges.

Wenn es dir nur um den Weissabgleich geht, brauchst du weder einen Graukarte noch den Cube, dazu reicht ein ordentlicher RAW-Konverter wie Lightroom oder Adobe CameraRaw und die Pipetten-Funktion darin.
 

northC

Hat es drauf

AW: Graukarte vs SyderCube

Wenn es dir nur um den Weissabgleich geht, brauchst du weder einen Graukarte noch den Cube, dazu reicht ein ordentlicher RAW-Konverter wie Lightroom oder Adobe CameraRaw und die Pipetten-Funktion darin.

Außerdem benötigst du möglichst ein 18% Grau im Bild und dafür nimmst du dann die Graukarte ;)
Ich habe auch eine normale Weiß/Graukarte. Für die paar Gelegenheiten bei der ich sie benötige reicht sie vollkommen aus.

Gruß northC
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Graukarte vs SyderCube

Außerdem benötigst du möglichst ein 18% Grau im Bild und dafür nimmst du dann die Graukarte ;)
Ich habe auch eine normale Weiß/Graukarte. Für die paar Gelegenheiten bei der ich sie benötige reicht sie vollkommen aus.

Gruß northC
Das meinte ich auch in meinem ersten Post.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben