Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „graustuden pdf erzeugen“

lintschi

liebesforscherin

bitte um hilfe!
wenn ich graustufen-pdfs aus psd oder jpg-dokumenten (600 dpi) aus photoshop (cs 8.0.1) mache, dann werden die wesentlich dünkler als z.b. aus word.
woran kann das liegen?
kann mir jemand einen tipp geben, bitte, worauf ich da besonders aufpassen muss.

danke im voraus!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: graustuden pdf erzeugen

ich vermute mal dass das mit deinem Farbmanagement zu tun hat - in Photoshop gibt es das, im Word nicht.
 

lintschi

liebesforscherin

Das heißt?
:uhm::uhm:

ui! jetzt wird es elektrisch. ich bin - wie man ja leicht erkennen kann - etwas unbedarft ... :rolleyes:

ich erzeuge ein pdf über adobe distiller.
das ist mein weg in beiden fällen. oder was meinst du?

ich vermute mal dass das mit deinem Farbmanagement zu tun hat - in Photoshop gibt es das, im Word nicht.

ja, das denke ich wohl auch. aber worauf muss ich dabei eben achten? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lintschi

liebesforscherin

AW: graustuden pdf erzeugen

ich brauche es für eine druckerei.
ich mache ein buch, das einige seiten mit schwarzweißfotos hat.
sie sind allein auf jeweils einer seite.
also mache ich diese seiten in photoshop und die texte in word.

ich habe sehr gute fotos! also von der qualität her, meine ich. sie sind von einer fotografin, die das kann und in der auflösung 600 dpi.

ja, und ich gehe über den adobe-pdf-drucker.
mein arbeitsfarbraum ist gamma gray 2.2
was wird noch gebraucht?


------------------------
edit:

oh! ich bin jetzt, glaube ich, selber draufgekommen. denn ich suche ja auch dauernd herum, verlasse mich nicht nur auf hilfe von euch ... ;-)

ich habe nun bei den farbeinstellungen die farbeinstellungsdatei auf "standrard für druckvorbereitung europa" geändert.
vorher hatte ich "ohne"
das dürfte es gewesen sein, oder? gibt es noch etwas, was ich verbessern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: graustuden pdf erzeugen

ich brauche es für eine druckerei.
ich mache ein buch, das einige seiten mit schwarzweißfotos hat.

Entweder das Buch wird in SW gedruckt oder nicht!
Ich glaube vielmehr, Dir fehlt das Wissen um ein Druck-PDF zu erstellen
denn aus dem was Du schreibst, ist es quatsch was Du machen willst.

Das Du das alles in PS gemacht hast, da hast Du Dir sicher keinen Gefallen getan!!!
Da kann man Dir nur viel Glück wünschen.
 

lintschi

liebesforscherin

AW: graustuden pdf erzeugen

Entweder das Buch wird in SW gedruckt oder nicht!
Ich glaube vielmehr, Dir fehlt das Wissen um ein Druck-PDF zu erstellen
denn aus dem was Du schreibst, ist es quatsch was Du machen willst.

Das Du das alles in PS gemacht hast, da hast Du Dir sicher keinen Gefallen getan!!!
Da kann man Dir nur viel Glück wünschen.

das hat mir natürlich jetzt sehr geholfen, danke!
wenn mir das wissen nicht fehlen würde, dann hätte ich hier wohl nicht hilfe gesucht.

ich mache das ganze buch in sw und habe nicht alles in ps gemacht. es macht wohl keinen sinn, texte in ps zu schreiben ...
ich habe 10 fotos und diese seiten wollte ich in ps machen.

wenn ich zu dumm für dieses forum bin, dann tut es mir leid, dass ich euch belästigt habe. immerhin bin ich immer am dazulernen interessiert. wenn das hier ein nur-meisterforum ist ... dann schade ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: graustuden pdf erzeugen

Wenn Du ein Graustufen-PDF willst dann kannst Du es in Acrobat pro. machen, aber dann wird alles in Graustufen gedruckt!
Soll es so sein?

Zudem brauchen die Bilder sicher keine Auflösung von 600 ppi (nicht dpi!)
Du kannst Deine Druckerei anrufen und nachfragen welche Auflösung Deine Bilder haben sollen.

Du musst nur aufpassen, dass der Text in Word nicht aufgerastert wird sondern mit 100%K, aber das ist halt so wenn man in und mit Word arbeitet.
Du hättest Dich vorher erkundigen sollen...auf diesen Gedanken wäre nie jemand gekommen wie Du es gerade gemacht hast.
 

lintschi

liebesforscherin

AW: graustuden pdf erzeugen

danke!

natürlich wird alles in graustufen gedruckt. wir reden da scheinbar aneinander vorbei.
ich habe auch einstellungsvorgaben von meiner druckerei - die ich aus verschiedenen gründen nicht anrufen kann, die aber hier nicht zur debatte stehen. sonst hätte ich es ja wohl schon gemacht.
es ist auch nicht das erste buch das ich mache. so mache ...

nur mit s/w fotos hatte ich noch keines und da gab es nun probleme. die sind jetzt mit dieser einstellungsänderung aber scheinbar weg.

im übrigen habe ich auf meiner vorgabe von der druckerei diese erwähnte einstellung mit "ohne" bekommen ... und auch die vorgabe mit den 600 ppi für s/w bilder. :(

also noch einmal danke an alle.
ich mache es jetzt so.
falls jemand mir noch etwas genauer erklären kann oder will, dann freue ich mich aber sehr darüber! wie gesagt, lerne immer gern.
also auch, wie man das eventuell professioneller angeht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: graustuden pdf erzeugen

im übrigen habe ich auf meiner vorgabe von der druckerei diese erwähnte einstellung mit "ohne" bekommen ... und auch die vorgabe mit den 600 ppi für s/w bilder.

Welche Vorgaben meinst Du????
Du kannst im Distiller ein Graustufen-PDF erstellen oder in Acrobat:

- Farben konvertieren
(ich weiss nicht wo genau es in der 7er Version ist, die Du ja hast, schau mal in Acrobats Menüleiste genau nach wo Du diese Option findest.

Das die Bilder in 600ppi vorliegen sollen halte ich für *****isch :)

Das Du ohne Vorkenntnisse ein Druck-PDF erstellen willst halte ich wirklich für absolut riskant, denn mit einer
Erstellung ist es ja nicht getan....das muss man auf Drucktauglich mittels Preflight auch überprüfen!!!
Das alles lässt sich nun mal nicht mal schnell im Forum erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lintschi

liebesforscherin

AW: graustuden pdf erzeugen

Welche Vorgaben meinst Du????

ich habe von meiner druckerei (vor jahren schon !) ausdrucke bekommen, wie ich meine einstellungen - allerdings im pdf-drucker - machen soll.

Das Du ohne Vorkenntnisse ein Druck-PDF erstellen willst halte ich wirklich für absolut riskant, denn mit einer
Erstellung ist es ja nicht getan....das muss man auf Drucktauglich mittels Preflight auch überprüfen!!!
Das alles lässt sich nun mal nicht mal schnell im Forum erklären.

ich habe hier eben ein buch gefunden, über acrobat 7.
ich glaube, ich werde mich da ausführlicher damit beschäftigen. wie gesagt, bisher hat alles funktioniert, deshalb bin ich gar nicht auf die idee gekommen :uhm:

also danke noch einmal!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: graustuden pdf erzeugen

ich habe hier eben ein buch gefunden, über acrobat7.

ich glaube, ich werde mich da ausführlicher damit beschäftigen. wie gesagt, bisher hat alles funktioniert, deshalb bin ich gar nicht auf die idee gekommen

Diese Bücher erklären alles nur nicht wie man Druckerzeugnisse erstellt.
Es gibt kein Buch welches das genau erklärt ausser "PDF in der Druckvorstufe",
aber das ist schon sehr speziell und erfordert viel Grundwissen.

sonst:
 

lintschi

liebesforscherin

AW: graustuden pdf erzeugen

wow! danke!
das ist ein superlink!

da bin ich dir jetzt wirklich sehr dankbar dafür!

ich wünsche noch einen schönen abend!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben