Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop“

G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

Hey,

wenn ich ein Foto in Graustufen in TIFF speichere und mit das TIFF
später nocheinmal ansehe und mit der darstellung in PS vergleiche ist
es deutlich dunkler.

wieso?

Platziere ich es später in InDesign, ist es bei der darstellung in ID wieder
normal (wie bei PS).

Woran liegt das, wie wirds dann im Druck?
 

virra

lazy lizzard

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Lass mich raten: Du hast eine Win-Rechner und betrachtest das TIFF mit einem Zwiebackprogramm. Das liegt dann am Farbmanagement (bez. daran, dass das Systemproggi oder was auch immer es nicht beherrscht).

Lies hie im Forum mal Dinge zum Thema FARBAMANGEMENT oder auch Stichwort FALSCHE FARBEN (FARBDARSTELLUNG) IN PHOTOSHOP und Ähnliches.

Wenn PS und ID es korrekt anzeigen, reicht das. Schau mal in der Bridge, ob dein Farbmanagement für alle ADOBE Proggis gleich eingestellt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Ja genau, n Zwiebackprogramm... (irgendwas von Nero_blablabla)

Also kann ich aber davon ausgehen, dass es beim Druck eher so aussehen wird, wie mir ID & PS darstellen?

mein Farbproof ist in PS-> CMYK Arbeitsfarbraum, oder unter "Eigene..." -> CMYK Arbeitsfarbraum Europe ISO Coated FOGRA27 (Aber kein Häkchen bei Farb-Proof)
mein Farbproof ist in ID-> CMYK Arbeitsfarbraum Europe ISO Coated FOGRA27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Für Graubilder gibt es in PS ohnehin eigenständige Graustufen-Arbeitsfarbräume. Da spielt kein CMYK mit rein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Öhm – und bei der ECI gibts auch Graustufenprofile.
Und ja, man KANN SW-Bilder mit einem Farbprofil in ID versehen…

Oder was habe ich wieder verpasst? (Ist aber auch Mist, wenn man immer nur die optimalen Einstellungen kennt … ;) )
 
AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Öhm ? und bei der ECI gibts auch Graustufenprofile.
Und ja, man KANN SW-Bilder mit einem Farbprofil in ID versehen?

Hier geht es um ein Graustufen-Tiff. Ein SW-Bild mit Farbprofil ist dann per Definition wiederum ein RGB-Bild mit den gleichen Helligkeitsinformationen in allen drei Farbkanälen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Heißt das, dass es in der Belichtung als Käse interprätiert würde?
 
AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Heißt das, dass es in der Belichtung als Käse interprätiert würde?

Das heißt, dass der Tonwertzuwachs DotGain 10% ein grundsätzlich anderes Druckbild ergibt z.B. als DotGain 30%. Die Frage ist: Verträgt das Papier den eingestellten Tonwertzuwachs?
:uhm:

Im Gegensatz dazu würde ein mit Farbprofil versehenes S/W-Bild in 4C gedruckt werden. Ob das im Interesse des Kunden liegt?
 

Lordodark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Auch die verfälschte Monitordarstellung im gegenzug zum späteren Druck beachten.
Das kann auch beim Kontrastumfang arge unterschiede geben
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

wird es nun im Druck eher so aussehen wie in PS und ID oder habe ich hinterher überall im Abibuch zu dunkle Bilder?!
 

virra

lazy lizzard

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

DAS kann man sowieso nicht sagen, wenn man nicht weiß, ob dein Monitor nach dem Mond geht oder nicht.

Schau bitte mal da rein:
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

hm... also, das sind ganz normale Fotos von ganz normalen Kameras, die einfach nur S/W sind... und als TIFF abgespeichert werden...

aber das hat jetzt nichts mit TIFF zu tun, dass die Bilder so dunkel werden, sondern nur was mit dem Viewer?!


Also könnte ich theoretisch davon ausgehen, dass es eher so gedruckt wird, wies bei PS aussieht?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Also könnte ich theoretisch davon ausgehen, dass es eher so gedruckt wird, wies bei PS aussieht?

Ja. Oder Nein. Hängt davon ab.

Und selbst wenn ja … auf 300 gr./m² glänzend Visitenkarton sieht es anders aus als auf 80gr./m² Kopierpapier. Und es gibt viele Kopierpapiere und viele Visitenkartons und dazwischen und daneben nochmal ganz viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

okay... ich frag anders...


wieso wird das TIFF wenn ich es mit einem anderen Programm ansehen will dunkler?! Und wieso wird mein Graustufenbild ebenfalls dunkler, wenn ich auf: Für Web speichern gehe und es als JPG speichern will?

ich weiß, dass ich die Farbprofile mit der Druckerei angleichen sollte etc etc etc.

nur wieso sieht mein dämliches Tiff dunkler aus?! Nicht dass beim Druck was schiefgeht und die Bilder zu dunkel sind, mal abgesehen von den Druckprofilen und ich es quasi die ganze Zeit schon auf meinem Monitor gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Hm. Also ich sach' ma so: Das linke der beiden gezeigten Bilder sollte druckbar sein. Das rechte auch, aber das wäre etwa 2/3 Blenden zu dunkel. Da die Abizeitung ja sicherlich kein Qualitätsmagazin werden wird, denke ich, man sollte es nicht ZU kritisch sehen. Wenn ich da so sehe, was alles aus irgendwelchen Druckereien als Vereinsheft raus kommt – da ist bei denen 100% Farbauftrag in schwarz ein freundliches Anthrazit …

Das mit dem dunkler aussehen hatten wir doch schon geklärt!! In PS siehst du es richtig. Ob es dann SO gedruckt wird, wie dein Monitor es zeigt, können wir nicht sagen, da wir nicht auf deinen Monitor gucken können. Hast du mal den Link untersucht, den ich gepostet habe? Da gibts ein gutes Testbild zur Kontrolle der Helligkeit und des Kontrastverhaltens deines Monitors. Außerdem kannst du dir einen Testprint ordern und die dazu gehörige Datei downloaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: Graustufen TIFF dunkler als in Photoshop

Hey, okay Danke, dann werd ich den Satz wohl irgendwie überlesen haben:

"Das mit dem dunkler aussehen hatten wir doch schon geklärt!! In PS siehst du es richtig."

Denn darauf kams mir ja nur an...
Ja mein Monitor ist einigermaßen... hab den schonmal auf so einer Seite eingestellt... danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben