Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graustufenbild in anderes Graustufenbild mittels Überblendungen umwandeln“

lippih

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bei diesem Vorhaben zermatere ich mir schon seit 2 Tagen den Kopf, finde aber keine Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat einen guten Ansatz:

Ausgangssituation sind 2 verschiedene 8-bit-Graustufenbilder. Nun suche ich eine Prozedur wie ich in PS Überblendungsebenen erstellen kann (mindestens 2 sind nötig!), die aus dem ersten Bild und der beiden generierten Überblendungsebenen das Zweite Bild ergeben und zwar absolut pixelgenau.
Ich vermute einmal, dass dieses Vorhaben mit mehrmaligen Überblendungsmodi Lichtpunkt und/oder Lineares Licht zu bewerkstelligen ist, allerdings verlaufen sich all meine Bemühungen in unendlich vielen Versuchen.

Viele Grüße
lippih
 

Photoshop

sabok

Daueranwender

Hallo und willkommen m Forum.
Zeig doch mal deine Bilder und evtl angedeutet was daraus werden soll. So kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, was Du eigentlich willst.

Gruß sabok
 

lippih

Noch nicht viel geschrieben

@sabok :
Danke für den Willkommensgruß,
die Bilder werden wohl nicht viel helfen da es sich im Prinzip um reines Rauschen handelt, also 256 Grauwertestufen beliebig angeordet. Ich möchte nun von einem solchen verauschten Bild ein klar definiertes anderes verauschtes Bild erhalten, und suche nun die Ebenen samt überblendungsmodus, die dafür notwendig sind. Ich hoffe, das ist nun etwas verständlicher. Ich versuche mal 2 Bilder hochzuladen ...

mein gedanklicher Ansatz sind Überblenungsmodi, die mit neutralem Grau(unterschieden) arbeiten. Folgende Schritte wären also nötig:
1. Herausfinden welche Pixel aufgehellt oder abgedunkelt werden müssen
2. Herausfinden ob Pixel 1x oder 2x aufgehellt oder abgedunkelt werden müssen (z.B. aus reinem weiß reines schwarz erzeugen).
3. mit welchen Werten Pixel aufgehellt oder abgedunkelt werden müssen
 

Andre_S

unverblümt

Ich würde dir empfehlen ein Tut über die Ebenen - Mischmodi anzusehen.
Auch F1 hilft.
Habe den Eindruck zu denkst und interpretierst zu viel.
Sag doch einfach mal was das Ziel ist.
Mach mal ein Doppelklick auf oberster Ebene und schau die (durch Alt+Klick teilbaren) Slider an.
 

lippih

Noch nicht viel geschrieben

hier die Bilder:

1. Ausgangsbild:


2. Zu erreichendes Bild:


Nun suche die Prozedur um Ebenen zu erstellen, die, auf das Ausgangsbild überblendet, das zu erreichende Bild ergeben.
 

lippih

Noch nicht viel geschrieben

@Andre_S :
Danke für den Link und den Hinweis! Genau so etwas habe ich gesucht, weil die Erklärung der Mischmodi bei Adobe sehr oberflächlich gehalten sind, und mir damit nicht wirklich klar wurde, wie genau sie arbeiten.
 

Andre_S

unverblümt

Einstellungen wie bei der Frequenztrennung
unbenannt-18ns7o.jpg
 

lippih

Noch nicht viel geschrieben

SCHADE!

Die ursprüngliche Euphorie ist nun in bittere Ernüchterung umgeschlagen. Die Methode von Andre_S funktioniert ... allerdings nur fast. Rein optisch ist kein Unterschied zu erkennen, allerdings haben die ursprünglichen Grau-Werte einen minimalen Unterschied zu den Grau-Werten nach der Überlagerung der Ebene die mit obiger Methode erstellt worden ist. Die Unterschiede belaufen sich von 1 bis 2 Abstufungen.

Können diese Unterschiede eine Art "Rundungsfehler" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich sagte ja - wie bei der Frequenztrennung. Daher teste mal bei der Kanalberechnungsebene den Ebenen-Mischmodus Lineares Licht.
 

lippih

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Andre_S,

ich glaube wir haben uns etwas missverstanden, denn das mit der Frequenztrennung habe ich schon verstanden: Ich habe die beiden Ausgangsbilder mit der von dir beschriebenen Methode (und außerdem mit der Methode für 8-bit-Bilder = andere Einstellungen bei der Bildberechnung) verrechnet. Anschließend habe ich diesen verrechnete Kanal mit Modus "lineares Licht" und dem Ausgangsbild wieder zusammen gefügt. Leider ergibt das so zusammengefügte Bild nicht ABSOLUT das gleiche ANDERE Ausgangsbild! Viele Pixel (ca 50%) unterscheiden sich in der geringen Abstufung nämlich von 1 bis 2 RGB-Werten. Da ich diese Ergebnis aber für eine nicht bildgebende digitale Weiterbearbeitung brauche, darf kein einziger Pixel falsch dargestellt werden.

Natürlich bin ich jetzt auf der Suche, wie auch dieser, wenn auch kleiner Fehler, noch ausgebüglt werden kann. Ich vermute mal, mit einer zweiten "Frequenztrennung-Methode"? Ich gebe allerdings zu, dass ich Schwierigkeiten haben, eine solche "Rückrechnung" gedanklich auszuarbeiten, und meine Ansätze Verlaufen sich alle in willkürliche Versuche, die nicht wirklich etwas bringen. Deshalb wäre ich um einen weiteren Tip höllisch froh.

Edit: Ich habe (zumindest eine) Ursache für diesen Fehler wohl gefunden: es ist der Algorithmus des Überblendungsmodus "Lineares Licht". Mit diesem Algorithmus ist es nicht möglich jeden der 256 Farbwerte darzustellen, wenn bestimmte Pixelwerte als Berechungsgrundlage gegeben sind.

Als Beispiel (Graustufenbild in RGB angegeben):
Ebene 1 (lineares Licht): 89
Ebene 2 (vorgegebener Wert!): 255
Ergebnis: 145

Ich bräuchte als Ergebnis aber 144, da dies der Wert des anderen Ausgangbildes ist, welches zu rekonstruieren es gilt. Egal welchen Wert ich für Ebene 1 eingebe, der Wert 144 im Ergebnis wird übersprungen.


 
Zuletzt bearbeitet:

lippih

Noch nicht viel geschrieben

Der Durchbruch :dasnehmenwir: :D !!

... 16-bit Bearbeitung hatte ich schon vorher probiert, aber auch in dieser Auflösung schafft es der Modus "Lineares Licht" nicht alle Pixel im gesamten verfügbaren Grauraum exakt zu rekonstruieren. Zwar besser als im 8-bit Modus, aber eben nicht 100% akkurat.

ABER:

In deinem verlinkten Video (das die Frequenzteilung absolut perfekt erklärt) habe ich die Formel gefunden, die ich so lange gesucht habe:

C=(A+(1-B))+B-1
C=(A-B)+B

mit diesen Formeln wird das Ausgangsbild wieder absolut exakt rekonstruiert. Im Nachhinein eigentlich einfach, wenn man mal die Zusammenhänge etwas verstanden hat. Die Lösung bestätigt auch meine anfängliche Vermutung, dass es mindestens 2 Ebenen braucht, um ein vorgegebenes Bild EXAKT in ein anderes vorgegebenes Bild umzuwandeln.

Vielen Dank nochmal für die umgehende Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben