Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gravur/Risse in Stein simulieren“

L

Lindhane

Guest

Hallo PSD - Community :liebe:

habe kürzlich nach neuen Ideen fürs Composen gesucht... Dabei ist mir die Frage gekommen, wie man Gravuren oder auch Risse in Gestein simulieren kann. Bei ner Schrift so, dass es aussieht, als wäre es in den Stein eingeritzt/eingraviert. Sowas wie in diesem Beispiel:

https://img1.etsystatic.com/009/0/5255184/il_570xN.437987105_172w.jpg

Denke mal, dass es bei Rissen ähnlich ist -> Wollte vor einiger Zeit mal ein Endzeitszenario erstellen, bei dem der Boden aufreißt (wie man es aus diesen Katastrophenfimen kennt), bin aber genau an dem Effekt gescheitert. Bastelt man bei sowas Stocks ineinander oder läuft das über Ebenenstile (was bei mir aber nicht gefunzt hat, weil ich beim rumspielen irgendwas verdusselt hatte... sah nur noch falsch aus...) :(

Habt ihr vielleicht ein paar kleine Tipps für mich oder Links zu Tutorials? Wäre echt cool...
THANKS im Voraus!
Lindi :frech:
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Strukturen kann man sich u.a. selbst erstellen, in Photoshop geht das z.B. über den Einsatz vom Wolken Filter und Beleuchtungseffekten mit Alpha Kanal. Das sieht dann im Ergebnis z.B. so aus (2 Beispiele von vielen möglichen)



Will man da noch Text als Gravur dazu haben, dann kommen in Photoshop die Ebenenstile zum Einsatz, wo man diverse Variationsmöglichkeiten hat ...

Mit liebem Gruß
Frank
 
L

Lindhane

Guest

okaaaay, danke für die Antwort und die Screenshots :liebe:
zwei Rückfragen hätte ich da - bin auf dem Gebiet irgendwie blond :(

... also ich kenne Beleuchtungseffekte, auch Alpha-Kanal sagt mir was, aber was meinst du damit?

und Beleuchtungseffekten mit Alpha Kanal

die zweite Sache wäre das hier:

die Ebenenstile zum Einsatz,

Über die Stile hatte ich das mal probiert - es sah aber aus, als hätte ich die Schrift AUF dem Stein, also aufgesetzt, nicht eingraviert... über welche Stile geht das denn? Ich hätte auf

"abgeflachte Kante/Relief" getippt, aber klappte nicht...
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Schriften geht das über die Ebenenstile in etwa so wie bei dem beigefügten Text. Bei Rissen sollte das ähnlich zu machen sein, denke ich. Die Risse müßtest Du dann halt zeichnen.
Ist es das was Du meinst?
 
L

Lindhane

Guest

Ist es das was Du meinst?

Danke, das hat schon mal ein bissi weiter geholfen :liebe:
jepp - GENAU sowas... danke für den Screenhot... versuche gerade mal das nachzubasteln.... hier mal nen Zwischenstand:



Habe die drei Stile auch mal kombiniert... sieht aber irgendwie immer noch falsch aus :confused:
Nicht über das "Farbfüllungsdingen" wundern, anders habe ich die Transparenz nicht gebacken bekommen.... :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... also ich kenne Beleuchtungseffekte, auch Alpha-Kanal sagt mir was, aber was meinst du damit?

Ok, also neue Datei erstellen, dann einen neuen Alphakanal anlegen, darin z.B. einen sw Verlauf aufziehen und danach den Wolkenfilter darauf anwenden (gerne auch mehrfach, bis das Ergebnis paßt). Nun wieder zur Hauptebene wechseln und den Beleuchtungsfilter aufrufen. Dabei als Textur den gerade erstellten Alphakanal aufrufen und schon hast Du eine ähnliche Struktur, wie in meinen Beispielen. Wenn Du die Hauptebene einfärbst (ich habe da ja so ein Rostbraun/Kupfer als Verlauf gewählt) und mit den verschiedenen Optionen im Beleuchtungsfilter "spielst", dann ergeben sich tolle Struktureffekte. Statt dem Wolkenfilter kann man auch andere "Störungen" auf einer Grauebene (natürlich wieder im Alphakanal!) erzeugen, dann entstehen auch andere Oberflächenstrukturen ... :)

über welche Stile geht das denn? Ich hätte auf
"abgeflachte Kante/Relief" getippt, aber klappte nicht...

...siehe @matty :)
 

gugue

Photoshopfan

einfach den Text auf den Stein schreiben und den ebenenstil abgeflachte Kanten und relief anwenden. die Deckkraft der fläche vom Text auf 0 stellen
 
L

Lindhane

Guest

Danke, ihr seid echt klasse :liebe:
Ich kann zwar nicht behaupten, es hinbekommen zu haben, aber mit euren Tipps werde ich mich mit bissi probiererei der Sache annähern können...

einen neuen Alphakanal anlegen, darin z.B. einen sw Verlauf aufziehen und danach den Wolkenfilter darauf anwenden

Wusste bis eben gar nicht, dass man Filter und Verläufe auf einzelne Kanäle anwenden kann... :confused: musste auch erst mal suchen gehen, wo man das macht... *oh mann* :D

Beleuchtungsfilter "spielst", dann ergeben sich tolle Struktureffekte. Statt dem Wolkenfilter kann man auch andere "Störungen" auf einer Grauebene (natürlich wieder im Alphakanal!) erzeugen, dann entstehen auch andere Oberflächenstrukturen ... :)

werde ich demnächst mal probieren...

Wie macht man eine Grauebene im Alphakanal? Stehe mal wieder aufm Schlauch... weil die Kanäle komplett Neuland für mich sind...

Deckkraft der fläche vom Text auf 0 stellen

Diese Funktion habe ich nicht... :ciao:
 
L

Lindhane

Guest

@matty: Danke für den Hinweis -> jetzt weiß ich wieso das bei mit nicht funktioniert. :liebe:

Es gibt zwar diesen Stil, aber diese Einstellung fehlt - siehe mein Screenshot oben... :confused:
 

Andre_S

unverblümt

Mach die Schrift als Auswahl und kopiere den Text auf eine neue Ebene, etwas abdunkeln, etwas Sättigung raus.
Darauf geeignete Stile anwenden (abgeflachte Kante u. Relief mit Kontur auf hart meißeln + Schatten nach innen
mit Rauschen (Meißel hinterlassen meist eine rauere Struktur).
Auf entgegengesetzte Lichtrichtungen achten.
Statt im Stiel kannst du auch die ganze Ebene verrauschen damit die Kanten weniger glatt werden.
Bei ganz rauen Oberflächen hilft der Filter Versetzen weiter.

 
L

Lindhane

Guest

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ganzen Tipps :liebe:
Da mir diese Zusatzeinstellungen bei "abgeflachte Kante/Relief" fehlen, ist das so für mich nicht (vollständig) umsetzbar.

mir fehlt die Einstellung "Fläche" - was ich aber über andere Wege kompensieren kann und dieses "hart meißeln" und die da dran hängenden Einstellungen... mal sehen, ob ich dafür Ersatzwege finde... Wenn einer von euch zufällig einen hat, wäre cool...

Lindi :cool:
 

gerika

Hat es drauf

vielen Dank für die ganzen Tipps :liebe:
Da mir diese Zusatzeinstellungen bei "abgeflachte Kante/Relief" fehlen, ist das so für mich nicht (vollständig) umsetzbar.
mir fehlt die Einstellung "Fläche" - was ich aber über andere Wege kompensieren kann und dieses "hart meißeln" und die da dran hängenden Einstellungen... mal sehen, ob ich dafür Ersatzwege finde... Wenn einer von euch zufällig einen hat, wäre cool...

Liebe Lindi,
langsam bin ich ECHT SAUER :teufel2:
reden wir hier alle von Photoshop???
Man kann etwas übersehen, mehrmals, man kann etwas nicht verstehen, mehrmals, man kann etwas nicht finden, mehrmals, dafür habe ich Verständnis.
Aber von welchem Programm reden wir hier und von welcher Version. Ich habe für PS CS6 geschrieben, ich weiß nicht wie PS CC aussieht und welche Änderungen es bei der Anordnung von z. B. Befehlsschaltflächen gegeben hat. Ich erinnere mich auch nicht, was sich seit CS in jeder Version geändert hat.

Wäre cool, wenn Du mir dafür eine Lösung bieten könntest. Vielleicht habe ich den Entsprechenden Hinweis auch übersehen oder noch nicht entdeckt. Beitrag #5 hat meine hellseherischen Fähigkeiten schon strapaziert und neugierig gemacht.

ICH habe mich jetzt noch mal schlau gemacht und wenn ich der Abbildung im Internet trauen darf, befindet sich die "Fläche" auch in PC CC noch am selben Ort wie in PS CS6, sofern wir hier überhaupt von PS sprechen.

Bild entfernt, weil unbrauchbar

Vielleicht ist alles nur ein Miss Verständnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Man kann etwas übersehen, mehrmals, man kann etwas nicht verstehen, mehrmals, man kann etwas nicht finden, mehrmals, dafür habe ich Verständnis.

Ich habe da nix übersehen und das von der Theorie auch verstanden, aber ich habe kein Photoshop -> weshalb die Sachen, die ihr geschrieben habt, nur teilweise umzusetzen sind...

PS: Profil ausfüllen könnte schon helfen!

Bringt aber nur Leuten was, die PS nutzen - die Erfahrung habe ich schon gemacht... :confused:

Vielleicht ist alles nur ein Miss Verständnis?

jepp ist eins :liebe:
Das ist jetzt die erste Frage von mir, wo ich aufgrund fehlender Einstellungen meines Programms eure Tipps nicht umsetzen konnte... hätte ich vorher gewusst, dass das bei mir so nicht funktioniert hätte ich das auch nicht gefragt - auch habe ich meine Frage bewusst NICHT in der Photoshop Sektion gestellt, sondern in der allgemeinen Bildbearbeitung.

Wie dem auch sei -> ich danke für die Tipps, die für mich Umsetzbaren wende ich in zukunft an, die nicht-umsetzbaren behalte ich für spätere Zeitpunkte im Kopf...
 

gerika

Hat es drauf

@Lindhane
jetzt wäre nur noch zu klären, mit welch geheimnisvollem Programm Du arbeitest und warum Du das nicht in Dein Profil schreibst.

Die Leute hier und ich helfen ja gerne aber ich fühle mich irgendwie an der Nase herumgeführt. Schön, wenn Du Dich mit Deiner Vorgehensweise wohl fühlst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben