Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Green Screen Effekt bei "Harry Potter"“

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich hatte heute durch die youTube Werbung ein Video in die Finger bekommen, vom Making Of aller Harry Potter Filme. War echt interessant und ging 35 Minuten.

Aber was mich sehr irretiert hat - auf jeder Green Screen Wand haben die in gewissen Abständen Kreuze frauf gemalt.

Nun kam ich zu dem Schluss, dass es sich nur um Tracking Points handeln kann. Aber wie bekommen die die weißen Punkte in der Post-Produktion wieder weg?

Habe mal auf die Schnelle an meiner Wand das ausprobiert. Geht nicht. Sobald ich diese Farbe in einem separaten Keying auswähle, wird diese Farbe logischerweise (wenn diese in der Szene vorkommt) ebenfalls mit ausgeblendet.

Ich frage mich, wie die das machen. Gibt es dafür noch ein spezielles Verfahren?

v.G. Sylvio
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Green Screen Effekt bei "Harry Potter"

Hallo Sylvio,

Nun kam ich zu dem Schluss, dass es sich nur um Tracking Points handeln kann. Aber wie bekommen die die weißen Punkte in der Post-Produktion wieder weg?

[...]

Ich frage mich, wie die das machen. Gibt es dafür noch ein spezielles Verfahren?

Ob es dafür DAS (eine) Verfahren gibt weiß ich nicht - bin da auch kein Experte. Aber grundsätzlich ist es meines Wissens nach schon so, dass Du die Tracking-Marker hinterher selbst ausblendest oder "übermalst". Also letztlich erst Tracking, dann Rotoscoping auf Basis der Tracks (entweder mit Masken die an die Tracks gebunden sind, oder mit grünen Farblächen etc.)

Einige Tracker haben für sowas wohl auch Hilfsfunktionen an Bord, z.B.: Mocha:

(Hab das Video eben nur auf die schnelle gefunden und noch nicht komplett gesehen - aber es scheint sinngemäß genau das zu beschreiben was ich oben erwähnte)

Das Keying passiert auf jeden Fall unabhängig davon. (Wobei man natürlich eine Farbe nehmen könnte, die grün möglichst ähnlich ist - z.B. gelb - und es dann evtl. schafft "alles in einem Rutsch" zu erwischen, also den Greenscreen und die Marker... Aber dann ist der Kontrast der Marker für's Tracking natürlich auch nicht mehr so dolle...)

Gruß,
Manuel
 

Tom22

Adiutor

AW: Green Screen Effekt bei "Harry Potter"

Der Workflow wird vermutlich folgend ablaufen.
- Tracken und Daten speichern
- Trackingpunkte mittels Kopierstempel entfernen
- Keying
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Green Screen Effekt bei "Harry Potter"

ich habe mir das Video mal angesehen. Hut ab! Es scheint eine Sau-Arbeit zu sein, diese Points zu entfernen. Dier waren ja bei der Szene auch die Points auf dem bewegten Objekt zu entfernen. Mit PS, AE, Premiere und Mocha haben die das gemacht. Also ziemlich aufwändig. Erklärt so ein Teil der Kosten, die bei so einem Film anfallen.

Danke für diesen Link.
Habe mir die Website auch abgespeichert. Für Mocha scheint das eine der ersten Anlaufpunkte für Tutorials zu sein

lieben Dank
Sylvio
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Green Screen Effekt bei "Harry Potter"

Deswegen versucht man es zu vermeiden dass die marker den actor kreuzen denn alles was nicht unmittelbar direkt an der kante den actors ist wird eh per garbage key oder grober manueller maske ausmaskiert. Der key ist ja nur um die feinen kanten des actors freizustellen. Je bewegter die Kamera ist desto wahrscheinlicher ist es natürlich dass der actor auch mal über einen marker latscht - dann heißt es kanten painten.

Ich erinnere mich an battleship wo die kamera wild war der actor heftigst am agieren war und dazu noch scheiben inkl reflectionen und rauch das marker removen höchst kompliziert gemacht haben. Da kann man auch mal bis zu 2 tage nur die marker zu entfernen Einrechnen - der key dann auch nochmal mehrere tage. Schlussendlich rund ne woche für keying inkl footage prep..und danach muss noch der Hintergrund photorealistisch integriert werden mit supervisor und regie Feedback.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben