Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Greenscreen erstellen“

S

suhell

Guest

Hallo leute,
ich habe ein problem was mir mein kopf schon seit langem kaputt macht.
Ich weiss auch nicht ob das hier reingepopstet gehört oder nicht aber vielleicht könnts ihr mir ja helfen.
Ich würde gerne wissen wie ich solche greenscreen hintergründe erschaffen kann wie bei diesem youtube video und wie schafft man das es so angepasst wird,ich versteh das alles einfach nicht,ich bitte um hilfe.DANKE.

http://www.youtube.com/watch?v=AEWGSFjXSbc
 

ZeroChance

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um hilfe !!!

Du soviel ich weiss ist das nix was mit Photoshop gemacht wird. Das sind einfach gruene Waende :) Die werden bei Wettervorhersagen benutzt um die ganzen Regeneffekte zu machen oder wie bei deinem YouTube Film.

oder irre ich mich??
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um hilfe !!!

Hallo erstmal,

versuche doch grundsätzlich im Forum einen anständigen Themen-Titel zu finden, denn um Hilfe bittet hier wirklich jeder irgendwann einmal. Statt "Bitte um hilfe !!!" wäre auch "Wie funktioniert Greenscreen eigentlich?" ganz schön...

Zur Frage:
Ein wenig komplizierter als bei Photoshop ist es dann schon. Du musst vorallem währrend dem Aufnehmen/Drehen in der Greenbox auf einige Dinge achten. Häufig macht man z. B. sogenannte Referenz-Punkte auf die grüne Wand und misst den Abstand der Kamera zur Wand, sodass es später im Studio bei der Nachbearbeitung für die Perspektive passend verwendet werden kann. Wichtig ist auch, dass man die eingesetzten Elemente/Hintergründe dazu passend entweder selbst dreht oder am Computer mittels 3D Programmen erstellt, denn Vorlagen passen selten in deinen Bildausschnitt.
Und dann muss man bei der Ausleuchtung natürlich auf die Schatten achten, die sollen ja später im neuen Hintergrund harmonisch fallen und natürlich wirken.

Nachrichten aller Art (ZDF, RTL etc.) werden heute nur noch in grünen Studios gemacht. Diese Studios sind so grün, dass is manchmal schon unangenehm fürs Auge. Im Wesentlichen sind in Nachrichten Studios nur noch der Tisch und die Moderatoren echt, der Rest kommt aus dem Computer.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bitte um hilfe !!!

ich weiß nicht welches schnittprogramm du verwendest. ansonsten wird dies einfach vor einem grünen, blauen weißen oder schwarzen hintergrund(das gilt jetzt für magix vdl) gefilmt und anschließend diese szene über die hintergrundszene gelegt und dann der gewüschte green, white blackbox effekt amgewendet.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Greenscreen erstellen

Hallo suhell,

sei herzlich Wilkommen hier im Forum und viel Spaß noch bei psd Tutorial.
Frag doch mal in der Videoabteilung hier im Forum nach, denn die können Dir bestimmt weiter verhelfen.

Bauer_Lindemann
 
P

photoboY

Guest

AW: Greenscreen erstellen

Hi,
also soweit ich das beantworten kann wird der Greenscreen nicht in Photoshop gemacht.
Oder irre ich mich da?
Ich kann dir nur je nachdem welches Programm du benutzen möchtest die Tutorials von Videocopilot empfehlen :)
http://www.videocopilot.net/basic/
Da wird in einem Video auch auf den Greenscreen eingegangen.

Gruß
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Greenscreen erstellen

Hi,
also soweit ich das beantworten kann wird der Greenscreen nicht in Photoshop gemacht.
Oder irre ich mich da?

Nein tust du nicht und nein wird er nicht. Was hätte das auch für einen Sinn, den Greenscreen nachträglich in Photoshop zu erstellen?
Ließt du auch die Antwort der Anderen weiter oben? Dann wüsstest du nämlich, wie das funktioniert!
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Greenscreen erstellen

Man könnte z.B. das Video frame-by-frame in Photoshop mit dem Radiergummi bearbeiten, allerdings hat man da nach 10 Frames keinen Bock mehr :D
 

PhSn

Videofreak

AW: Greenscreen erstellen

Ganz kurze Klärung!?
ein Greenscreen wohinter basteln mit Photoshop, um dann zu keyen??

Man benutzt einen Greenscreen, um den Hintergrund bzw. die Umgebung der Personen leicht wechseln zu können. Dazu muss man sie vom Originalhintergrund trennen. Nun wird von vornherein vor einem möglichst gleichmäßig ausgeleuchtetem grünen Hintergrund gefilmt, damit dieser dann "gekeyed" werden kann. Da wird alles Grün im Bild dann also transparent und ein anderer Hintergrund kann eingesetzt werden. Hat man nicht vor einem Greenscreen gedreht, muss man das Ganze "rotoscopen". D.h. jedes Bild einzeln betrachten und freistellen, bzw. eine animierte Maske drüber legen. Wieso sollte man dann, wo man schon einen transparenten Hintergrund hat, einen grünen drüber legen, der dann später wieder transparent gemacht wird?!
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Greenscreen erstellen

Ich glaube der TE meint mit "Greenscreenhintergrund" den Hintergrund, der später eingefügt wird.
Und im gezeigten Video sieht es für mich nach 3D aus.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Greenscreen erstellen

Übrigens zum Thema Greenscreen und was ich weiter oben mit den Trackingpoints meinte, hier ein Beispiel Bild dafür, wo man das ganz gut sieht:


Gruß
 
3

3artsJack

Guest

AW: Greenscreen erstellen

hol dir einfach so ne leinwand von pearl oder amazon leuchte sie anständig aus, und die personen sollten wegen des schattens nicht direkt davor stehen. danach in after effects mit keylight bearbeiten, so bekommt man meiner meinung nach die besten ergebnisse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben