Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Greenscreen mit Adobe After Effects oder IClone 6“

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich möchte ein bissl mehr mit Greenscreen und Video machen.

Nun überlege ich, welche Software dafür "brauchbarer" ist. Entweder After Effects oder aber IClone6 Pro.

Schaut man sich mal so um, scheint es, als wenn es mit IClone wesentlich "einfacher" ist. Under auhc solche Sachen beherrscht wie automatisch einen Schatten generieren (Schatten der Person hinzufügen), aber das kann natürlich auch nur subjektiv so rüberkommen.

Hat da Jemand Erfahrung und kann sagen wleches der Programme sich da besser eignet und vor allem bessere Ergebnisse liefert?

Letztlich geht es um Greenscreenaufnahmen, die ich für mein YouTube Channel verwenden will, mit virtuellen Studios.

Schon mal vorab Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligen.

grüße
daniel
 

TheBugs

smells like teamspirit

After Effects bzw. das (integrierte) Tool "Keylight (1.2)" macht einen soliden Job, finde ich. Das Ganze ist auch relativ einfach zu bedienen, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat. Bei gutem Ausgangsmaterial ist das (meist) schon mit ein paar Klicks erledigt.

Zu IClone Pro kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Programm nicht kenne/nutze. Ich gehe aber mal davon aus, dass man auch hiermit ganz gute Ergebnisse erzielen kann.

Falls du beide Programme zur Verfügung hast, würde ich einfach mal ausprobieren, womit du am besten klar kommst. Was nützt dir das beste Programm, wenn du's nicht bedienen kannst? ;)

Viel wichtiger als die geeignete Software, sind eh erstmal das Rohmaterial. Ein gut ausgeleuchteter Greenscreen und möglichst wenig Bewegungsunschärfe sind für einen sauberen Key Gold wert. Dann ist es fast egal, welche Software du nachher verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

Danke!

leider habe ich nur after effects und das zur zeit nur als cs5 version. da ich nur das fotografen-abo habe.

iclone habe ich nicht, aber es gibt glaube ich eine demo-version.

wenn man mal auf youtube schaut, sieht es so aus, als wäre iclone von der bedienung her "einfacher". sprich für jedermann auf "klick-basis" - während es bei after effects doch eher handarbeit ist (zb die schattenfläche erstellen usw.).

ich lade mir mal die demo und dann mal schauen.

grüße
daniel
 

dte01

d.te

Hallo Daniel,
es gibt von Blackmagic Deisgn Davinci Resolve und Fusion.
Beides auch als kostenlose Versionen. Warum auch Geld ausgeben.
Was in den kostenlose Versionen deaktiviert ist, brauchst du bestimmt nicht.

Hier sind die Links:
Fusion ist wie Nuke oder After Effects
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/fusion
Davinci Resolve ist wie Premiere Pro oder Final Cut
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

Es gibt viele Filmstudios und Hobbyanwender, die damit arbeiten, wie auch mit den Kameras, Pulten, Konvertern, Monitoren usw. von Blackmagic Deisgn.

Tutorials u.a. für Davinci Resolve und Fusion findest du auf meiner Seite www.id4you.de unter Tutorials. Sie sollen den Einstieg erleichtern. Da findest du auch eine Anleitung, wie das mit dem GreenScreen geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben