Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GREP oder verschachteltes Absatzformat“

P

pari

Guest

Hallo,
ich würde gerne in einem Absatz einen Grep einbauen...Ich möchte die letzten drei Wörter vor dem Punkt am Satzende mit einem Zeichenformat belegen. Oder kann ich da auch ein verschachtetes Format einbauen?
Habe aber einen Denkfehler, es funktioniert nicht....

Hilfe wäre super...

Sonnige Grüße aus Hamburg
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Probier mal

\w+\s+\w+\s+\w+[.]

als Grep (geht bestimmt noch eleganter, aber sollte auf jeden Fall die letzten drei Wörter und den Punkt treffen.

Und ohne Punkt:
\w+\s\w+\s\w+(?=[.])

Gruß
Ralf
 
AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Wie immer: Ohne ausreichende Textbeispiel kann i.d.R. nur eine allgemeingültige Antwort gegeben werden!

Verschachtelte Absatzformate können IMHO nicht rückwärts zählen. Deshalb dürften die letzten drei Wörter im Satz nur in zwei Ausnahmefällen per verschachteltem AF greifbar sein – und zwar nur genau dann, wenn die Anzahl der Wörter in jedem Satz gleich ist, oder wenn sich im Satz ein definiertes Zeichen immer exakt vor dem drittletzten Wort befindet.

Per Grep im AF gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten.
eine Variante:
Code:
Suchen
(\w+\s?){3}[.!?]
(Beachte, dass "\s" bei Copy&Paste "verschwindet".)

Dieser Grep hat einen Nachteil. Befindet sich ein Satzzeichen (Komma, Doppelpunkt etc. oder gar ein Gedankenstrich) zwischen den letzten drei Wörtern, dann werden nur die Wörter nach diesem Satzzeichen formatiert. Mit Bindestrich verbundene Koppelwörter werden auch nicht korrekt erkannt

Viel Spass
icon_nick.gif
 
AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Was klappt wie – mit welchem Grep?
Mit Satzzeichen, oder ohne?
:uhm:

Und als kleiner Zusatz:
Code:
(\w+(-\w+)?[:,\s–-]*){3}(?=[.!?])
Dieser Grep „erschlägt“ auch Koppelwörter und findet die letzten drei Wörter selbst dann, wenn sie durch Komma, Doppelpunkt oder Gedankenstrich getrennt sind. (Das Satzzeichen nach den Fundstellen wird hier nicht formatiert.)
 
P

pari

Guest

AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Danke, den bewahre ich mir für später auf. ;)

Für das was ich mache wollte waren die von Ralf und Dir schon passend. Allerdings ohne Satzzeichen.
Ich habe aber mit einem Denkfehler begonne, da ich natürlich im Absatz auch andere Punkte habe, ich denke ich hättevom Absatzende bzw. Zeilenumbruch ausgehen sollen?

Mein Absatz: "...Kerouac am 12. 3. 1922 in Lowell (Massachusetts), einer soliden Fabrikstadt in England."

Die letzten 3 Wörter (immer Ortsangaben ) sollen immer Fett.
 
AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Danke, den bewahre ich mir für später auf. ;)

Du kannst ihn getrost verwenden. Dieser Grep bringt erheblich weniger falsch-positive und auch falsch-negative Formatierungen als die vorherigen Greps von Ralf und mir.


-----------------


… Für das was ich mache wollte waren die von Ralf und Dir schon passend. Allerdings ohne Satzzeichen

Und der letzte Grep macht genau das. Findet aber auch "Kerouac am 12"
;)
Das ist genau das, was ich eingangs sagte:
Wie immer: Ohne ausreichende Textbeispiel kann i.d.R. nur eine allgemeingültige Antwort gegeben werden!


-------------------



Ich habe aber mit einem Denkfehler begonne, da ich natürlich im Absatz auch andere Punkte habe, ich denke ich hättevom Absatzende bzw. Zeilenumbruch ausgehen sollen?

Mein Absatz: "...Kerouac am 12. 3. 1922 in Lowell (Massachusetts), einer soliden Fabrikstadt in England."

Die letzten 3 Wörter (immer Ortsangaben ) sollen immer Fett.

Dann wären einige Beispielsätze notwendig. Je mehr desto besser. Beispiele nach Möglichkeit immer mit Extremfällen (Minimum/Maximum)

Sind die Wörter immer am Absatzende oder immer am Ende des Textflusses? Mit und/oder ohne Anführungszeichen? Das sind extrem wichtige Informationen. Ohne diese ist es kaum möglich, den passenden Grep zu erstellen.
 
P

pari

Guest

AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Sind die Wörter immer am Absatzende oder immer am Ende des Textflusses? Mit und/oder ohne Anführungszeichen?

Keine Anführungszeichen. Die 3 Wörter stehen immer (in der gleichen Art und Weise) am Ende des Absatzes, gefolgt von einem Punkt, dann leer Zeile und neuer Absatz.
 
P

pari

Guest

AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

hmmm, nööö, ist ne echte Leerzeile, ich stehe auf Handarbeit :D
Ja, ich weiß, immer alles in den Absatzformaten anlegen.
 
AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

.

Warum bitte schön ist für euch immer so extrem schwierig, Textbeispiele zu posten?
:rolleyes:




Kerouac am 12. 3. 1922 in Lowell (Massachusetts), einer soliden Fabrikstadt in England.
Kerouac am 12. 3. 1922 in Lowell (Massachusetts), einer soliden Oase im Tuamotu-Archipel.
In Kerouac am 12. 3. 1922 in Lowell (Massachusetts), so – wie es sein sollte – in Polynesien.
Em fugitata volupiderit, asi et exerciet faccupt atqua-mus: natem-porati, adi-tiae.
Udae la voloratissus ipic tet laborem voluptios: vellatibust, cusdant.
Udae la voloratissus ipic tet laborem voluptios vellatibust, cusdant.
Udae la voloratissus ipic tet laborem voluptios 12 vellatibust, cusdant.
Udae la voloratissus ipic tet laborem voluptios vellatibust cusdant 2.

Code:
([\l\u]+(-[\l\u]+)?[:,\s–-]*){3}(?=[.!?])
Ich zieh mich dann mal aus diesem Thread zurück. Denn aus welchem Grund soll ich mir eigentlich mehr Mühe geben als du selbst?
:muede:
 
P

pari

Guest

AW: GREP oder verschachteltes Absatzformat

Naja, davon mal abgesehen, dass ich nicht einfach Kundenaufträge bzw. die Texte im Netz verbereiten darf, ist es so dass diese Texte immer gleich sind. Das Ganze hat nichts damit zutun, dass ich mir keine Mühe gebe.
Nur 3 Wörter (ohne Satzzeichen) und dann kommt Punkt.
Meine Anliegen war ja nur ob man statt vom Punkt auszugehen, auch vom Absatzende ausgegehen könnte.

Alles gut, Danke für deine Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben