Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???“

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!
Wollte mal fragen, ob mir jemand so ganz auf die Schnelle sagen kann, wie die optimalen Einstellungen für ein Bild sein sollten, dass man als Hintergrund auf einem gängigen Windows Rechner / Laptop laden möchte.
Ich arbeite mit Mac, meine Eltern mit Windows. Ich wollte Ihnen ein paar Bilder als Bildschirm-Hintergrund schicken. Wenn sie allerdings zu groß werden, kann man sie nicht gut auf dem Bildschirm einstellen, weil die Hälfte des Bildes nicht zu sehen ist. Werden sie zu klein, sind sie verpixelt, wenn man sie auf die Bildschirmgröße anpasst.
Hoffe, mir kann da jemand helfen :)
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

Nur deine Eltern, und vielleicht du kennen die Auflösung, also warum fragst du uns?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

Mein Bildschirm hat eine graue Fläche als Foto. Wenn ich aber mal ein Urlaubsfoto als Hintergrund wollte, war es kein Problem, irgendein Bild von der Digiknipse - ohne Größenumwandlung - einzustellen.

Ein Bild mit 1920x1060px bei 72 bis 96 dpi ist aber sicher ausreichend.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

Mein Bildschirm hat eine graue Fläche als Foto. Wenn ich aber mal ein Urlaubsfoto als Hintergrund wollte, war es kein Problem, irgendein Bild von der Digiknipse - ohne Größenumwandlung - einzustellen.
Ein Bild mit 1920x1060px bei 72 bis 96 dpi ist aber sicher ausreichend.
Anna
Bevor du sowas nach machst. Eine graue Fläche als Foto ist völlig unnötig und kostet nur Ladezeit (und wenn schon dann nur ein Pixel groß machen!).
Du kannst die Hintergrundfarbe selber festlegen. (ich habe beispielsweise #333333)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

Ich habe einen Mac, da ist die Ladezeit mit kaum 30 Sekunden für mich kein Thema - und das Hintergrundfoto ist das "ECI Monitortest-Bild".
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

Warum werden hier bestimmte Pixelauflösungen empfohlen, warum von "dpi" gesprochen (es sind ppi)?

Finde heraus, welche native Auflösung der Bildschirm tatsächlich hat, dann hast Du auch die max. sinnvolle Auflösung für ein Desktop Bild. Wichtig ist eben, dass die Auflösung so übereinstimmt, dass der Rechner zur Vollbilddarstellung nicht skalieren und somit zwangsläufig auch interpolieren muß. Nur bei einer 1:1 Pixel Darstellung wird das Bild mit max. Qualität angezeigt, und dann gibt es auch keine Aufpixelungen, Unschärfen oder sonstwas, vorausgesetzt, das Ursprungsbild wurde optimal auf die Bildschirmauflösung verkleinert.


Gruß
Frank
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

hallo picturehunter,
danke, das ist genau das, was ich möchte. ich habe ein bild mit einer größe von 3300 pixel, dass ich soweit herunterskalieren möchte, dass es auf dem rechner meiner eltern vom rechner nicht vergrößert oder verkleinert werden muß. dazu würde ich gerne wissen, auf welche größe das bild herunterskaliert werden müßte, um auf einem windows rechner platz zu finden.
1900 waren definitiv zu groß, das hat nicht funktioniert, daher habe ich es mit ca. 1000 x 600 probiert. damit scheint es nun zu klappen ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

Hi!:)

Kannst Du vielleicht herausfinden, um welches Modell es sich bei dem Rechner Deiner Eltern handelt? Dann könnte man vielleicht herausfinden, welche Auflösung genau passen würde.

Bei einem 15 Zöller könnten das z.B. 1280x800 Pixel sein, oder aber auch mehr. Jetzt könnte man natürlich einfach auf Nummer sicher gehen und das Bild etwas kleiner machen, so dass es auf jeden Fall paßt und Schlimmstenfalls schwarze Ränder um das Bild zu sehen wären. Aber wenn die Funktion für die Hintergrundbild-Darstellung so eingestellt ist, dass das Bild auf die max Monitorfläche skaliert wird, dann würde genau das auch wieder mit einem eigentlich nur etwas zu kleinen Bild passieren, und genau das gilt es ja zu vermeiden.
Oder man muß diese Skalierfunktion zuvor deaktivieren (falls eingeschaltet?), das ginge auch.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Größe / Auflösung eines gängigen Windows Rechners / Laptops???

auf welche größe das bild herunterskaliert werden müßte, um auf einem windows rechner platz zu finden.
Was glaubst du denn? Das ALLE Windows-Rechner dieselbe Bildschirmauflösung haben? Frag deine Eltern, woher sollen wir wissen, welche Auflösung die haben? Das schrieb ich bereits im ersten Antwortpost, aber das hast du ja einfach ignoriert oder wie auch immer.

Noch mal zum mitmeißeln: ES GIBT NICHT DIE AUFLÖSUNG, JEDER HAT SEINE!

Feststellen, welche deine Eltern haben kannst du, indem du einfach fragst - nicht hier, sondern deine Eltern! :rolleyes:

Ansonsten hast du auch noch die möglichkeit, einfach die Auflösungen aus der Tabelle zu nehmen http://en.wikipedia.org/wiki/Display_resolution#Computer_Monitors und für jede ein Bild zu erstellen. Wäre nur blöd, wenn sie dann den 6,08% der "Others" angehören würden :uhm:

Das ist und bleibt hier ein einziges Ratespiel, in dem Sinne, ich mach hier mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben