Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen“

Naturdarm

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag!

Vor kurzem bin ich von PSE9 auf CS5 (Mac) umgestiegen.
Nun zum Problem:

Wenn ich das Pinselwerkzeug benutze, wird diese maximal bis zum halben Durchmesser des gezeigten Kreises wirksam, dies war bei PSE9 anders. Der gesamte angezeigte Kreis wurde wirksam. Auch ein Bekannter, der mit CS5 arbeitet, kennt dieses Problem nicht. es muss demnach noch irgendwo ein Häkchen zu setzen sein, welches ich noch nicht gefunden habe.
Ich habe bei "Pinselvorgaben/Zeigerdarstellung/Normale Pinselspitze" aktiviert.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Ich kenne mich zwar mit PSE nicht aus, aber gibt es bei PSE denn in den Voreinstellungen keinen Unterpunkt für die Zeigerdarstellung?
 
AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Vor kurzem bin ich von PSE9 auf CS5 (Mac) umgestiegen.
Nun zum Problem:

Wenn ich das Pinselwerkzeug benutze, wird diese maximal bis zum halben Durchmesser des gezeigten Kreises wirksam, dies war bei PSE9 anders. Der gesamte angezeigte Kreis wurde wirksam. Auch ein Bekannter, der mit CS5 arbeitet, kennt dieses Problem nicht. es muss demnach noch irgendwo ein Häkchen zu setzen sein, welches ich noch nicht gefunden habe.
Ich habe bei "Pinselvorgaben/Zeigerdarstellung/Normale Pinselspitze" aktiviert.

Da du die entsprechende Option doch schon gefunden hast, warum probierst du dann nicht einfach die Option "Pinselspitze in voller Größe" direkt unter "Normale Pinselspitze" aus?

(Mich wundert nur, warum du "Pinselvorgaben" schreibst. Die Option befindet sich unter Photoshop > Voreinstellungen > Zeigerdarstellung.)
 

Naturdarm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Hallo,

das habe ich schon probiert, aber dann wird es noch schlimmer, nur noch ca. 1/4 des Pinselspitzendurchmessers ist ausgefüllt,
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Ich kann es gerade nicht richtig nachvollziehen. Geht es nur um die Anzeige der Pinselspitze oder um den aufgetragenen Bereich. Wenn es das erste ist wie Olaf schon sagte in den Voreinstellungen gewünschte Einstellung vornehmen. Wie gesagt, verstehe es gerade nicht so ganz.

unbenannt-1a6l3g.gif


Wenn der Pinsel jedoch eine weiche Kante hat fällt der aufgetragene Bereich kleiner aus. Ich muss auch dazu sagen das ich diese Option nie gewählt habe. Arbeite immer mit der normalen Pinselspitze.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturdarm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Hallo,

es geht um den aufgetragenen Bereich.
Wenn ich "Härte 100 %" wähle und der angezeigte Kreis hat einen Durchmesser von z.B. 2 cm, dann beträgt der Durchmesser des aufgetragenen konzentrischen Bereichs nur max. 1 cm.
Mein Wunsch ist, dass dann der Durchmesser des aufgetragenen konzentrischen Bereichs eben auch 2 cm ist.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Arbeitest du mit Stift oder Maus? Bei mir taucht sowas nur auf, wenn ich mit Stift arbeite und den Schalter "Druck auf Tablett steuert Pinselgrösse" benutze.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

es geht um den aufgetragenen Bereich.
Wenn ich "Härte 100 %" wähle

Gut das du das schreibst, wäre gleich meine nächste Frage gewesen auf was die Härte eingestellt ist ;)

Mein Wunsch ist, dass dann der Durchmesser des aufgetragenen konzentrischen Bereichs eben auch 2 cm ist.

Dann musst du wie in meinem Screenshot zu sehen in den Voreinstellungen unter Zeigereinstellungen die Option "Pinselspitze in voller Größe" auswählen. Dann wird dir die tatsächliche Auftragsfläche angezeigt.
 

Naturdarm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Das Wechseln zwischen "Pinselspitze in voller Größe" und "Normale Pinselspitze" hat nach eben angestellten Versuchen keinen Einfluss auf den abgedeckten Bereich, es bleibt bei oben beschriebenen Effekt!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Größe der effektiven Pinselspitze dem Zeiger anpassen

Irgendwo ist der Wurm drin. Aber ich sag es ganz ehrlich, ich wüsste so nicht wo es jetzt noch dran liegen könnte. Kannst vielleicht mal ein Screenshot machen. Am besten auch mit aufgeklappter Pinselpalette.

Wenn das alles nichts nützt würde ich Photoshop auf die Voreinstellungen zurücksetzen. Das geht mit Apfel+Shift+Alt. Dazu die Tasten gedrückt halten beim Photoshop-Start. Alternativ Shortcut drücken, PS-Verknüpfung öffnen auswählen. Dabei aber Apfel+Shift+Alt gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturdarm

Noch nicht viel geschrieben

Lösung gefunden

Guten Morgen,

ich möchte mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken!
Das ist schon wunderbar, wie sich völlig fremde Menschen der Probleme Anderer annehmen!

Die Lösung:

Unter den Mac-Systemeinstellungen war der Cursor-Zeiger nicht auf normal eingestellt.
Ich habe ihn nun auf normal gestellt und die effektive Fläche entspricht nun mehr oder weniger der angezeigten Pinselgröße.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben