Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd“

S

Sonderzeichen

Guest

Ich teste grade Photoshop CS4. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und deshalb werde ich mir wahrscheinlich die Schülerversion zulegen.

Allerdings gibt es da eine Sache die mich gewaltig stört. Wie schon im Tiel beschrieben, geht es hierbei um die Seitenleiste. Aus Gewöhnung von CS3 habe ich "Navigator", dann "Farbe" und dann "Ebenen". Neu dazwischen ist ja "Korrekturen". Gefällt mir so ganz gut.

Aber da ist mir schon das erste aufgefallen. Die ganze Seitenleiste ist gute 2cm auf dem Bildschirm breiter als bei CS3. Das empfinde ich als ein wenig störend. Sobald ich "Ebenen" wegnehme, wird's wieder schmal. Kann man da was machen? Ich meine, es war sogar schmaler, als ich es installiert habe.

Das eigentliche Problem ist aber, dass wenn ich eine Einstellungsebene öffne "Korrekturen" geöffnet wird aber "Ebenen" dann geschlossen wird. Wenn ich "Ebenen" dann wieder öffne, ist das Modul sehr niedrig, dafür aber "Info" dafür 4mal so groß.
Kann man das irgendwie fixieren? Finde es auf dauer sehr störend.

Ich habe mal drei Bilder angehängt. Das erste ist so, wie ich es im Idealfall habe. Das zweite zeigt, wie es aussieht wenn ich eine Einstellungsebene hinzufüge. Und das dritte zeigt, wie es dann aussieht wenn ich "Ebenen" wieder öffne.








Bitte um Hilfe. Solche Kleinigkeiten erschweren mir die Kaufentscheidung bei diesem tollen Programm schon ordentlich.
 

Photoshop

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Hallöchen,

zieh die Felder "Korrekturen" und "Masken" mal in die zweite Reihe, also neben die ganzen Paletten.
Jetzt hast du quasi zwei Palettenreihen nebeneinander.
Korrekturen und Masken kannst du jetzt so klein ziehen, dass nur noch das Symbol zu sehen ist - dann stören sie nicht.
Wenn du jetzt eine Einstellungsebene hinzufügst, klappt das daneben automatisch auf. ;)

LG und viel Erfolg
 
S

Sonderzeichen

Guest

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Vielen Dank :), so ist's ja fast noch besser.

Habt ihr anderen das auch so gemacht? Wäre ja interessant zu wissen, ob es noch andere Lösungen gibt.
 

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Wo wir gerade mal beim Thema sind, habe ich damit auch mal ein bisschen herumexperimentiert, da ich das gleiche Problem wie der Threadersteller hatte.

Mit der vorgeschlagen Lösung, die Masken und Korrekturen auf Symbolgröße zu verkleinern könnte ich eigentlich ganz gut leben, aber:

Vorher war die ganze Leiste sozusagen rechts fixiert und eingebettet. Der Bereich des Billdes endete also am Anfang der Leiste. Nun habe ich die Leisten irgendwie gelöst und nun liegen sie immer über dem Bild. Das ist echt nervig. Habe schon diverse Einstellungen und Rechtsklicks ausprobiert, aber ich bekomme die Leister nicht wieder so hin, wie vorher.

Hat jemand rat?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Hast du deine Einstellung gespeichert? Schalte mal auf den Grundarbeitsbereich und dann wieder zurück, danach müsste es wieder gehen.
 

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Ich habe nichts gespeichert. Auch nach einen Neustart liegen die Bedienfelder noch vor dem Bild. Auch, wenn ich im "Grundarbeitsbereich" (du meinst damit den Bildbereich ansich, oder?) gearbeitet habe, und wieder zurück in die Bedienfelder wechsele, bleiben diese unverändert.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Auch ich danke für die Hilfe, hatte das gleiche Problem!
LG
Barbara
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe der Module in der Seiteleiste rechts verändert sich dauernd

Ihr könnt die Leisten auch als ganzes verschieben. Eine blaue Linie oder Markierung zeigt euch dann an, wo die Leisten fixiert werden. Heißt wenn ihr euer komplettes Fenster gaaaaanz rechts an den Rand zieht, erscheint eine blaue Linie. Dann einfach noch LMT loslassen und die Reihe ist am rechten Rand fixiert.

Hatte dasselbe Problem, aber mit ein bisschen probieren hats gefunzt.

LG Rick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben