Anzeige

[CS6] Größe des Bildausschnitts passt nicht

[CS6] - Größe des Bildausschnitts passt nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Herbie2904, 13.12.2013.

  1. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    Hallo zusammen,
    meine Frage betrifft eigentlich Photoshop in Verbindung mit After Effects CS 6.

    Ich möchte in After Effects (AE) über Datei > Exportieren > Copy Frame to Clipboard in Photoshop dieses gewünschte Frame öffnen. In Photoshop habe ich dieses Frame über STRG N und STRG V eingefügt. Soweit sogut.
    Jetzt ändere ich in diesem Frame eine bestimmte Stelle ab und erstelle daraufhin von dem geänderten Bereich einen Ausschnitt um diesen in After Effects über eine bestimmte Stelle der dortigen .avi zu legen um damit etwas störendes zu überdecken.
    Ich lasse daraufhin in AE die .avi mit dem 3D Kameratracker analysieren und importiere anschl. aus Photoshop die .psd mit Alphakanal, welcher ich jetzt eine 3D Ebene zuweise.
    Die .psd überdeckt wunderbar die störende Stelle im Clip und macht auch die Bewegungen des Clips genau mit nur stimmen die Maße der .psd (Ausschnitts) nicht.
    Ich muß immer nachbessern.
    Es muß muß irgendwie möglich sein es so zu bewerkstelligen, daß der Bildauschnitt aus Photoshop von den Maßen her, exakt über die störende Stelle des Clips passt.
    Was mache ich denn falsch ?
    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

    LG
    Herbie
     
    #1      
  2. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.351
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Hallo Herbie
    Liegt der Ausschnitt auf der gleichen Z-Position wie dein Clip?
    Welches Material wird hier verwurstelt? (Interlaced oder progressiv)
     
    #2      
  3. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Hallo Tom,

    Danke für Deine Tipps.

    Es handelt sich um interlaced Material.

    Wenn ich z. B. in Edius ein Standbild erstelle und dieses dann in AE über den Clip, der ja auch aus Edius stammt und als .avi in AE importiert wurde, lege, stimmt das ganz genau, nur da habe ich dann den Farbunterschied, wegen des Farbraumes. In Photoshop und AE passt es mit dem Farbraum, aber die Passform nicht.
    Zur Z-Position kann ich sagen, daß es sich bei dem Bild um das 1. Frame des Clips handelt, woraus der Ausschnitt erstellt wurde, welcher sich ja aufgrund der 3D Ebene mit dem Clip sychron bewegt, nur ist der Ausschnitt immer zu klein, muß ihn etwas strecken.
     
    #3      
  4. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.351
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Die Z-Position ist noch nicht geklärt. Wenn du mit 3D Ebenen arbeitest und du 2 gleiche Ebenen anpassen willst, müssen sie sich auf der gleichen Z-Position befinden. Ansonsten ist ein Teil kleiner oder größer, je nachdem wo sich die Ebene vorne oder hinten befindet.

    Zeig mal einen Screenshot von deiner Einstellung der neuen Photoshop-Datei, also von Strg +n.
    Später dazu mehr, muss noch kurz 2-3h weg.
     
    #4      
  5. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Muß auch weg, melde mich morgen.

    Gruß
    Herbie
     
    #5      
  6. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Hallo Tom,

    ich habe es eben gerade nochmals nachgestellt und es passte alles ganz genau, zu meiner vollsten Zufriedenheit also.
    Die Z-Drehung des Ausschnittes steht auf 0x+0,0°, die Drehung beim Clip hat die allergleiche Einstellung.
    Was ich Dich noch gerne fragen würde ist noch eine Sache bei Importieren in des in Photoshop erstellten Bildausschnitts AE . In dem sich öffnenden Fenster heißt es bei Ebenenoptionen zum einen Auf eine Ebene reduziert zum anderen Ebene auswählen.
    Welche Einstellung wäre denn hier die richtige ?
     
    #6      
  7. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.351
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Diese Abfrage kommt bei dem Importdialog "Importieren als: Footage. In diesem Modus kannst du nun deine ganze PSD als eine Gesamtebene oder eben eine einzelne Ebene, die du dann noch festlegen musst, importieren. Dieser Modus ist allerdings für den Import von PSD, wo man evtl. noch verschiedene Ebenen Animieren möchte nicht zu gebrauchen. PSD-Material importiert man eigentlich nur im Modus "Komposition + Ebenengrößen beibehalten". Weil man ja sämtliche Ebenen einzeln animieren möchte.
    Lese dich mal hier ein. https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/preparing-importing-still-images.html
    Das ganze hat allerdings mit Photoshop nicht viel zu tun. Deine ganze Frage wäre hier besser aufgehoben. http://www.psd-tutorials.de/forum/200_after-effects/
     
    #7      
  8. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Größe des Bildausschnitts passt nicht
    AW: Größe des Bildausschnitts passt nicht

    Hallo Tom,

    Danke für die Aufklärung und Links, wieder etwas gelernt.

    Wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit, hoffentlich nicht so naß und grau wie hier bei uns. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß bei Dir schon alles schön weiß verschneit ist.
     
    #8      
x
×
×