Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe des Renderings als A3 Ausdruck“

rst

Aktives Mitglied

Halllo

Ich habe für die Uni einen Innenraum erstellt und möchte diesen jetzt rendern. Als späteres Ausgabemedium ist ein Plot/Druck vorgesehen, auf dem dieses Rendering die Größe eines A3 Blattes belegen soll.

Nun zu meiner Frage, welche Größe sollte ich einstellen? Ist die Faustformel Länge (cm) * 150 (dpi) = Anzahl Pixel ausreichend? Also 150 dpi? Oder kann es auch kleiner sein?

A3:
42,0 cm * 29,7 cm => 6300 Pixel * 4455 Pixel

Gruß und Dank
Ralf
 

erti

Blabubb

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

Also ich hab da immer diese Formel verwendet, und das hat eigentlich auch immer ganz gut gepasst!^^

Code:
cm/2,54 * dpi (bei deinem Fall 150)= pixel

gruß
erti
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

So, hab gestern mit nem Kumpel geschnackt, da ich meine Fruity beauty drucken lassen will. Bei A2 wäre 300dpi recht gut. Für A3 würde ich selbiges empfehlen, da man es ja immer noch runterskalieren kann. Ansonsten gibt Wikipedia, bzw. Google exakte DPI Berechnungen.
 

rst

Aktives Mitglied

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

Warum durch 2,54? Um von cm auf inch zu kommen?

Gruß Ralf

P.S. Sorry, wenn ich mich etwas doof anstelle... Hab ne lange Nacht gehabt und die Abgabe drückt ;-)

edit: Reichen 150dpi als Grundlage für einen soliden Plot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

Warum durch 2,54? Um von cm auf inch zu kommen?

Gruß Ralf

P.S. Sorry, wenn ich mich etwas doof anstelle... Hab ne lange Nacht gehabt und die Abgabe drückt ;-)

edit: Reichen 150dpi als Grundlage für einen soliden Plot?

1 Inch = 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm :D
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

edit: Reichen 150dpi als Grundlage für einen soliden Plot?

Nein, mind. 200 DPI

edit: Dafällt mir ein: Mit was wird denn gedruckt? Inkjet oder Farblaser? Da ergeben sich dann auch noch wieder andere Auflösungen.

2nd edit:
Für alle, die immer noch nicht wissen, wie man das errechnet, hier ein Beispiel:
Wie viele Pixel brauche iche für eine bestimmte Bildgröße: z.B. A0= 841 x 1189 mm

Da dpi = dots per inch zunächst Umrechnung der Größe von cm in inch:
84,1 / 2,54 = 33,11 inch 118,9 / 2,54 = 48,81 inch

Die Größe in inch multipliziert mit der gewünschten Auflösung gibt die Zahl der Pixel an: 33,11 x 120 = 3973 Pixel 48,81 x 120 Pixel = 5857 Pixel


1 dpi=Pixel/Inch = 2,54 cm, 72 dpi sind also 72 Pixel pro 2,54 cm= ca. 28 Pixel/cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rst

Aktives Mitglied

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

Gedruckt wird auf einem Farbplotter - also so etwas wie ein Tintenstrahldrucker nur halt größer. Brauche nämlich nicht nur dieses Bild als Ausdruck, sondern auch noch mehr, die dann in InDesign plaziert werden.

Der Mensch aus dem copycenter meinte 150 dpi sind gut, 300dpi sind sehr gut. Also nehme ich mal 300dpi, auch wenn es knapp wird mit der Zeit.

Gruß
Ralf
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: Größe des Renderings als A3 Ausdruck

Egal um welche Ausgabe es geht, man sollte wenigstens 50% Reserven der gedruckten Auflösung draufschlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben