Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe DIN A4 Seite ?“

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Naja, für die Texte kann ich ja Word nehmen. Den mit anderen Programmen kenn ich mich einfach zu wenig aus.

Schlecht. Virra hat es deutlich gesagt. Internet-Digitaldruckereien haben automatische datei-Prüfsysteme und da kann es ganz leicht passieren, daß Du hängen bleibst, weil Datei nicht regelkonform.
Produzierst Du PDFs, muß sichergestellt sein, daß Du Einstellungen vornehmen kannst. Also Schriften einbetten z.B. Ansonsten wunderst Du Dich nachher, was für ein Ergebnis rauskommt. Gleiche Schriftnamen bedeuten noch lange nicht gleiche Schriften in Bezug auf Laufweite und Höhe - Systemschriften einmal abgesehen. Und keine Druckerei wird Millionen von Schriften auf dem system installiert haben, das im Zweifelssfall die richtige rausgesucht wird. Sie installieren auch keine fehlenden Schriften.
Dazu gehört auch, daß man sich die datei nachher anschaut, PDF-Info, Preflight durchführt. Es gibt Schriften, die man sich aus dem Internet runterzieht, die nicht einbindbar sind. Das wird im Datei-Info in Acrobat normalerweise angezeigt. Ist mir gerade passiert. Alles eingebunden nur eine Schrift nicht. Ja, da fiel es mir wieder ein. Stand auch beim Download: nicht einbindbar in PDF!

Wenn Du das Cover in Photoshop bastelst, solltest Du auch wissen, wie die Kennlinien der Druckerei sind: Euroscale, ISO und coated oder uncoated ... hängt vom Papier ab. Das Bild muß für Druckerei nach der Fertigstellung nämlich konvertiert werden in CMYK. Da sucht man dann die passende Kennlinie aus. Empfohlen wird Punkt "perzeptive Konvertierung". Das kann aber Farben verändern. Relativ oder absolut finde ich eigentlich besser.

Bei Druckerei ist dann auch immer der Beschnitt wichtig. Datei muß also an den Schnittkanten größer sein: rechte Seite rechts + oben/unten. Man nimmt hier normalerweise 5 mm - Wenn das ein Vollbild sein soll. Nimm eine Zeitschrift vom Kiosk - alles Vollbilder! Überall Beschnitt im Druck. Auch das kann Word nicht! Und dann hast Du eventuell weiße Streifen an den Seiten, weil im Schneidprozeß Toleranzen auftreten, die manchmal so daneben sind, daß man sich fragt, ob jemand Licht beim Arbeiten anmacht.

Wie schnell mußt Du fertig werden? Vielleicht ist es eine Maßnahme, Dir Scribus runterzuladen (Freeware), hier eine Broschüren-Vorlage downzuloaden und Text und Bilder reinzusetzen? Vielleicht könne ja diverse User dazu ein paar nette Hilfestellungen leisten?
 

Photoshop

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben