Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe eines selektierten Bereiches“

Kerstin77

Flashfan

Hallo,

wenn ich in Photoshop mit dem Auswahlwerkzeug ein einfaches Rechteck selektiert habe, kann ich dann irgendwo die Größe dieses Bereiches auslesen? Bisher drücke ich immer Strg + C (Bereich kopieren), dann Strg + N für eine neue Datei und anhand der vorgeschlagenen Größe kann ich dann die Größe des selektierten Bereiches auslesen. Aber da muß es doch auch einen einfacheren Weg geben!?

Kerstin
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Größe eines selektierten Bereiches

Naja du könntest die Größe von vornherein festlegen, indem du eine Datei erstellst mit der gewünschten Größe, sie mit schwaarz füllst und dann im Maskierungsmodus in die andere Datei einfügst :)


schub3rt
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe eines selektierten Bereiches

Du musst dir die Infopalette anzeigen lassen, kann dir leider gerade nicht sagen wie, habe auf diesem Rechner gerade kein PS.
Dort bekommst du die x und y Koordinaten angezeigt, sowie die beiden Kantenlängen.
Das gilt auch für andere Werkzeuge.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Größe eines selektierten Bereiches

Oh, ja stimmt, da hab' ich auch gleich was dazu gelernt, ich habs immer über den Umweg gemacht.. Danke!
Jedoch seh ich grad, dass es so ziemliche Fummelsarbeit ist, einen bestimmten Wert hinzubekommen, weshalb ich wohl weiterhin meine Methode bevorzuge :)

Edit: Mir ist ein Geistesblitz gekommen! :D Einfach ne Auswahl aufziehen, dann auf Auswahl->Auswahl transformieren->Werte eingeben->freuen! Dass ich /wir daran nicht gedacht haben... :rolleyes:

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Größe eines selektierten Bereiches

@schub3rt
Dann währe das vielleicht für dich bessere Weg (Siehe Bild).Einstellen und danach aufs Bild klicken dabei die Maustaste gedrückt lassen und an die Stelle deiner Wahl ziehen.


Das ist aber etwas anderes, als das was der TO wollte. Hier ging es darum die Größe der Auswahl zu ermitteln.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Größe eines selektierten Bereiches

Oha, mir wird grad klar, dass ich noch nie auf den Reiter Art geklickt hab' :D Dabei bin ich doch sonst so neugierig.. Danke Zeitgeist, aber sag' mir bitte mal einen anderen Grund, die Größe ermitteln zu wollen, als wissen zu wollen obs die richtige Größe ist und gegebenenfalls zu justieren!? ;) Deshalb wollte der TO auch nichts anderes denke ich, wobei ich mich gern eines Besseren belehren lasse.

schub3rt
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Größe eines selektierten Bereiches

Na dann werde ich Dich/Euch mal aufklären :D

Ich entwerfe Webseiten häufig zunächst in Photoshop/InDesign, ohne mir genaue Notizen zu machen, wie breit/hoch denn nun das Menü oder irgendein anderer Container ist. Kauft der Kunde ein Layout, öffne ich die gespeicherte jpg-Datei und markiere die gewünschten Container, um aus den Maßangaben dann die CSS-Datei zu schreiben.

Ansonsten nutze ich das aber auch, um einfach irgendwelche Abstände zu kontrollieren / auszulesen. Konkretes Beispiel fällt mir grad nicht ein, ist wahrscheinlich wohl schon zu spät heut Abend :muede:

Gut's Nächtle,
Kerstin
 
AW: Größe eines selektierten Bereiches

Jede Auswahl wird dir mit Breiten- und Höhenangabe in der Infopalette angezeigt. Fürs Webdesign vorher die Lineale auf Pixel umstellen, dann erhältst du deine Angaben in der Infopalette ebenfalls in Pixxxeln.

;)
 

FotoJuli

starter

AW: Größe eines selektierten Bereiches

Ich muss mich jetzt auch mal schnell Bedanken ... ich habe häufig das Problem das ich etwas auswählen muss und kombinieren, mit anderen auswahlen ... jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten die auswahlen aneinander anzu passen!

danke
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Größe eines selektierten Bereiches

es kann jetzt sein, dass ich die Grundfrage "falsch" verstanden habe ...

wenn Du einen bestimmte Größe auswählen willst, dann nimmst Du doch sicherlich das Auswahlwerkzeug ... hier hast Du doch die Möglichkeit zwischen den Optionen "Normal" (variable Größe des Bereiches), "Festes Seitenverhältnis" (x im Verhältnis zu y), oder "Feste Größe" (x px zu y px), ist es nicht letzteres was Du brauchst? Sobald Du das ausgewählt hast und den Bereich wählen willst gibt Dir PS nur diese Größe zur Auswahl ... da ich mehr im Bereich der Bearbeitung von digitalen Bildern unterwegs bin, arbeite ich mit "Festes Seitenverhältnis", da sich hier die Größe variieren lässt.

Entweder war das jetzt am Thema vorbei, oder ein Treffer :) ...
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe eines selektierten Bereiches

... ich glaub das ging vorbei :)
Sie weis ja nicht vorher die Größe, denn die will sie ja herausfinden, weil die Abmessungen ja nicht bekannt sind.
Auch eine Möglichkeit wäre das Linial aus der Palette zu nehmen.
Einfach vom Start- bis zum Endpunkt, auch hier die Infopalette zu Hilfe ziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben