Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe für Webdarstellung ändern - automatisiert“

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich muss für unsere Homepage immer wieder eine größere Anzahl an Fotos in verschiedenen Formaten auf eine für das Web optimierte Größe anpassen.

Die Bilder sollen eine Seitenlänge von max 400 Pixel haben und nicht größer als ca 70 kb haben.

Bis jetzt habe ich eine Aktion mit "Bild einpassen auf 400x400 Pixel" über die Stapelverarbeitung laufen lassen und anschließend gleich abgespeichert. Das hat den Vorteil, dass die Bilder auch gleich vorlaufend benannt wurden, jedoch

a) muss ich immer jedes jpg einzeln bestätigen (wg der JPEG-Optionen)
b) funktioniert das nur bei "kleinen" Ausgangsdateien.

Bei "großen" Ausgangsdateien bekomme ich eine Komprimierung auf max 70 kb nur über den Befehl "Für Web und Geräte speichern" hin. Die hat wieder den Nachteil, dass ich alle Bilder einzeln benennen und abspeichern muss.

Kann mir jmd bitte kurz weiterhelfen, wie ich es schaffe, viele große Bilddateien so automatisiert wie möglich in das passende Format mit einer Größe von max 70 KB zu bringen?

Danke für die Hilfe!! :)
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Größe für Webdarstellung ändern - automatisiert

Für dein Vorhaben würde ich den Bildprozessor empfehlen (Datei-Skripten-Bildprozessor)

Da musst du nicht jedes Bild bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe für Webdarstellung ändern - automatisiert

Falls du mit einem Mac arbeitest kannst du diesen Vorgang mit dem Programm Automator machen.

Bei WIN ? keine Ahnung.
 

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

Für dein Vorhaben würde ich den Bildprozessor empfehlen (Datei-Skripten-Bildprozessor)

Da musst du nicht jedes Bild bestätigen.

Danke!
super, das funktioniert schon mal recht gut. gibt es hier noch eine Möglichkeit, dass die Bilder - wie in der Stapelverarbeitung - auch benannt werden können?

Falls du mit einem Mac arbeitest kannst du diesen Vorgang mit dem Programm Automator machen.

Bei WIN ? keine Ahnung.

Windows - leider kein Mac :)
trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Größe für Webdarstellung ändern - automatisiert

du kannst doch von photoshop oder der bridge die funktion nehmen webfotogalerie erstellen, da werden die nötige thumbs erzeugt und die bilder in maximaler größe, was du einstellen kannst, sowie die qualität.

ich mache das immer so.
 

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe für Webdarstellung ändern - automatisiert

du kannst doch von photoshop oder der bridge die funktion nehmen webfotogalerie erstellen, da werden die nötige thumbs erzeugt und die bilder in maximaler größe, was du einstellen kannst, sowie die qualität.

ich mache das immer so.


wo finde ich die funktion? ich kenne mich im bridge quasi gar nicht aus :-(
macht auf den ersten blick aber einen vielversprechenden eindruck...:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben