Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größe von Bildern in Videos“

karva

kein Newbie mehr

Ich habe mir Premiere Elements 9 zugelegt und möchte meine Videos mit Bildern aufpeppen. Welche Größe, welches Dateiformat und welche Auflösung sollte ich nehmen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Größe von Bildern in Videos

Mhh, was heißt "aufpeppen"? Von der Größe her würde ich mich an der Auflösung des Videos orientieren, Dateiformate kommen einige in Frage, kommt halt auch darauf an, ob Du z.B. mit Alphakanälen arbeiten willst usw...


VG
Frank
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Größe von Bildern in Videos

In den Videoabschnitten sind meine Enkelkinder zu sehen. Zwischenrein will ich Bilder von ihnen in der entsprechenden Situationen bringen.
Wenn ich Bilder für den Fernsehapparat (für eine Bilder-CD) "zurechtschneide", nehme ich jpeg und 1920Px x1080Px (Auflösung egal).
Kann ich beim Video 3000Px x4000Px lassen oder verkleinern???
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Größe von Bildern in Videos

Ich würde die Bilder auf jeden Fall von Hand auf das endgültige Videoformat verkleinern (und nachschärfen), so oder so würden die Bilder verkleinert, denn das Video hat ja dann nur eine Auflösung, aber gerade beim Verkleinern kommt es auf die Methode an, damit die Details erhalten bleiben. Einfachste Lösung: bikubisch schärfer in Photoshop.

Jpg in geringster Kompressionsstufe sollte kein Problem sein, aber ich würde Dir dennoch empfehlen, ein anderes verlustfreies Dateiformat zu wählen, denn wenn das Video später bei der Ausgabe ohnehin noch kleingehexelt wird, sollte das Ursprungsformat möglichst hochwertig sein/bleiben. Du könntest also die Bilder z.B. einfach im Tif-Format in Premiere importieren, also entsprechend als Tif (nach dem Verkleinern!) in z.B. Photoshop speichern.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Größe von Bildern in Videos

ein HD Bild hat erstmal z. B. nur 1920 x 1088 px, als kannst Du erstmal verkleinerm ansonsten brauchst Du ruckzuck Double Blu Ray Medien
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Größe von Bildern in Videos

Ihr habt mir leider beide nicht wirklich geholfen. Picturehunter: Ich weiß, wie man Bilder verkleinert. Meine Frage war: WELCHE GRÖßE und welches Format (als Format schlägst du Tif vor - ich werde das probieren...). magicsepp: bisher weiß ich nur, dass es 1920 x 1080 Px sind - das habe ich auch in meinem Beitrag geschrieben. Und was soll das mit " Double Blu Ray Medien"? das war auch nicht meine Frage.
Kann mir denn hier niemand eine Antwort geben, die mir weiterhilft????
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Größe von Bildern in Videos

Hallo karva,

möglicherweise reden wir aneinander vorbei, wie bereits mehrfach vorgeschlagen sollte die Bilddatei eine Auflösung entsprechend der des Videos haben, also die HD Auflösung. Das Du über das Prozedere des Verkleinerns im Bilde bist ist schön, aber das kann ich nicht wissen, von daher beschreibe ich sowas möglichst ausführlich, wer es nicht braucht, ignoriert es eben... ;-)

Wenn Du mit Bildgröße Dateigröße meinst, nimm erstmal die, die übrig bleibt, wenn Du das Bild verkleinert hast und es dann als tif vorliegt.

Der einzige Grund, die Bilder nicht zu verkleinern wäre, wenn Du während der Videosequenz in die Bilder reinzoomst und dann die Bildfläche im Zoom shiftest, dann wäre die volle Auflösung natürlich sinnvoller, damit nix aufpixelt.

BTW. das mit den Bluray Medien sollte doch für Dich nur ein Hinweis sein, dass man bei voller Fotoauflösung im Video eine Menge Speicherplatz benötigen würde, mehr nicht... ;-)


VG
Frank
 

manumunich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe von Bildern in Videos

1920 x 1080 mit 72dpi - Als Farbprofil wählst du REC 709 , wenn du diese Einstellungen hast, kannst du das Photo als JPEG mit hoher qualität Speichern, oder als unkomprimiertes TIFF, kommt auf dein Ausgabeformat an.
Mit TIFF unkomprimiert kannst nix falschmachen, aber braucht Speicher
JPEG mit hoher Qualität wird im den meisten Fällen reichen, das du das fertige Video ja auch in einem Codec rausrechnest (H264, mp4,..) und die noch wesentlich stärker als JPEG Hoch komprimieren.

Ob du JPEG oder TIFF in die Filmdatei importierst ist für die Dateigröße des fertigen Films egal, webb du den Film renderst wird jedes Frame in den Videocodec umgewandelt.

HDH
Manu
 

dte01

d.te

AW: Größe von Bildern in Videos

Hallo,

ich verwende auch ab und zu Fotos in meinen Filmen. Ich lasse die Fotos immer in der Größe und Format (solange Premiere dieses Format unterstützt), wie sie sind. Der Grund liegt darin, dass ich im Foto "herumfahren" kann, oder nur einen Ausschnitt zeigen möchte; der muss dann aber nicht unnötig größer skaliert werden. Wenn das nicht gewünscht ist, skaliere ich es in Premiere auf die Größe des Clips. Jede Formatänderung beinhaltet durch die Konvertierung auch immer Verluste, daher sollte das so wenig wie möglich geschehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben