Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größenperspektive richtig ermitteln“

mrcooker

doubledtown

Hallo

ich denke jeder kennt das Problem.
Ich bin gerade dabei eine Bildmontage zu erstellen und möchte zweit (oder mehr) Objekte in die richtige Größenperspektive (Größenverhältnis) bringen.
Das eine Objekt, ein Gebäude, Auto oder ähnliches, steht im Hintergrund und meine Person soll im Vordergrund stehen. Logischerweise erscheint uns das Gebäude (o.ä.) kleiner und die Peron größer.

Wie bringe ich das ganze ins richtige Größenverhältnis. Macht Ihr das nach Augenmaß oder immer akkurat mit abmessen, Fluchtpunkt usw.

Wie man den Fluchtpunkt in einem Bild ermittel weiß ich , dann scheitert es aber auch schon am weiteren vorgehen.

Gibt es gute DVDs welche man sich zu diesem Thema zulegen sollte?

Im Web finde ich immer nur Tutorials, wie man den Fluchtpunkt ermittelt. Wie es dann weiter geht bleibt mir ein Rätsel.

Merci
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Größenperspektive richtig ermitteln

Ich würde sagen: aus Bauch über Auge in Hand.

Nicht immer lassen sich Fluchtlinien ermitteln und wer schon mal die unterschiedliche Wirkung einer Person im Vordergrund mit einem Hintergrund auf einer Weitwinkelaufnahme und auf einer Teleaufnahme gesehen hat, weiß, dass man mit den selben Besantdteilen sehr unterschiedliche Größenverhältnisse erreichen kann.
 

mrcooker

doubledtown

virra

lazy lizzard

AW: Größenperspektive richtig ermitteln

Nja, biss grob ausschneiden wäre jetzt hilfreich gewesen. Aber mach es doch mal so: Die Fluchtlinien sind ja hier sehr einfach zu ermitteln. Dann DENKE. Wie groß ist ein Mensch im Vergleich zu einem Auto? Wenn er so groß sein soll wie die Tante, muss er ein gutes Stück weiter vorne stehen, der Polizeiwagen ist schließlich kein Sportauto. Wagen und Tanke sind beide sehr weitwinklig aufgenommen. Da erhältst du so starke Fluchtlinien, dass diese sich in einem Punkt schneiden müssen, sonst sieht es doof aus. Warum konterst du das Auto nicht, passt es auf Größe ein und drahst es dann wieder? Das würde die Sache vereinfachen. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, einfach als Smartobjekt wandeln, dann kannst du verlustfrei kleiner und größer skalieren.

Ein Problem sehe ich bei der Beleuchtung …
 

mrcooker

doubledtown

AW: Größenperspektive richtig ermitteln

Das beispiel ist nur ein Beispiel, so an den Stellen soll das Auto und Person stehen.
Da ist noch garnix angepasst. Trotzdem Danke für die Tipps
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größenperspektive richtig ermitteln

Mmmh, da hast Du Dir ja drei Bilder mit jeweils genau einer anderen Perspektive ausgesucht:
Die Tanke ist aus einer Untersicht, das Auto von oben, und das Mädel in etwa frontal augenommen worden... (Mit anderen Worten: Da treffen sich die Fluchtlinien nie auf ein und demselben Horizont...)
Ich will nicht pessimistisch sein, aber ich fürchte, das wird "sportlich", wenn Du daraus ein überzeugendes Composing machen willst.

Davon unabhängig: Wenn Du sowas nicht "nach Gefühl" sondern "nach Methode" machen willst, empfehle ich aktuell den Gang zum Zeitschriftenhändler:
Da gibt es in der aktuellen Docma nämlich den ersten Artikel einer ganzen Reihe zum Thema "Perspektive" (bzw. wie man diese sinnvoll bei mehreren Objekten in Photoshop "zusammensetzt"). Hab's bisher nur überflogen, da das Heft gerade heute erst im Briefkasten war. (Evtl. dauert es also am Kiosk noch ein paar Tage - auf der Website ist es jedenfalls noch nicht zu sehen.)
Ansonsten wird dort noch erwähnt dass es vom gleichen Autor (Doc Baumann himself) auch noch ein ganzen (e)Buch zum Thema gibt:


Gruß,
Manuel
 

mrcooker

doubledtown

AW: Größenperspektive richtig ermitteln

Hallo msh,
erstmal danke für den Tipp mit der DOCMA, werd ich heute gleich mal rein schauen.
Doc hat in seiner Enzyklopädie auch das Thema Perspektiven usw behandelt. Was dazu im Netz zu finden war, ist nicht sehr umfangreich. Ich hoffe die aktuelle DOCMA ausgabe ist da umfangreicher. Das Buch über Perspektiven, werd ich mir gleich mal downloaden. Die kleine Bücher von Ihm sind immer sehr hilfreich.

Wenn jemand eine gute DVD kennt und empfehlen kann , wäre das sehr hilfreich.
Ich lerne so am liebsten , da man die Schritte besser nachvollziehen kann.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größenperspektive richtig ermitteln

Hallo Silvio,

nix zu danken...

Ich hoffe die aktuelle DOCMA ausgabe ist da umfangreicher.
Naja, es ist ja wohl erstmal "nur" der Auftakt zu einer ganzen Serie. Die DOCMA macht das gewohnt gründlich, insofern wird man den Gesamtüberblick erst dann haben wenn in ein paar Ausgaben alle Artikel der Serie erschienen sind.

Das Buch über Perspektiven, werd ich mir gleich mal downloaden. Die kleine Bücher von Ihm sind immer sehr hilfreich.
Kannst ja mal berichten wie es Dir gefällt. (Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt es mir zuzulegen. 5 EUR sind ja nicht die Welt, aber trotzdem ist es immer gut vor dem Kauf mal eine Meinung zu lesen.)

Wenn jemand eine gute DVD kennt und empfehlen kann , wäre das sehr hilfreich.
Ich lerne so am liebsten , da man die Schritte besser nachvollziehen kann.
Mmmh, ja - kann ich nachvollziehen. Ich finde Videotutorials auch oft hilfreicher als entsprechende Texte.
Speziell für den hier besprochenen Bereich (Perspektive etc.) ist mir da aber noch nichts untergekommen. Wobei das Thema sicher hier und da mal behandelt wird, aber nicht ausschließlich oder besonders ausführlich.
(Wo ich gerade so drüber nachdenke... Ich meine, in irgendeinem Video hätte Tom Krieger auch mal was über perspektivisch korrektes "Malen" und konstruieren in Photoshop gesagt bzw. gezeigt. Wann und wo genau weiß ich allerdings nicht mehr... aber vielleicht irre ich mich auch. Ansonsten hätte ich noch Uli Staiger im Verdacht, dass er das irgendwo in seinen Videos auch behandelt.)

Gruß,
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben