Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Größenverhältnisse stimmen nicht?“

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Freunde,

Ich habe ein Problem, welches sich nur zu 50% mit Photoshop behandelt.
Ich wollte ein Website-Design, welches ich in PS erstellt habe, in InDesign einfügen und dort weiterbearbeiten (Animationen etc.). Wenn ich allerdings nun z.B. das Hintergrundbild mit den Maßen 2000px * 2000px exakt so in mein ebenfalls 2000px * 2000px großes Dokument in ID einfügen will, ist das Hintergrundbild nichtmal halb so groß. Habe mehrere Wege und Möglichkeiten ausprobiert, jedoch führte keine zur Lösung.
An was kann es liegen, dass eine 2000px * 2000px großes Bild aus PS in ID ganz andre Maße hat?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Scrab
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Größenverhältnisse stimmen nicht?

Hallo,

wie fügst Du es ein, mit welchem Befehl und was ist Dein HG-Bild eine psd oder jpg Datei?

msblacky
 

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größenverhältnisse stimmen nicht?

Beim ersten Versuch habe ich die Hintergrundebene aus PS direkt im Zwischenspeicher gespeichert, bin ins ID rein und dort eingefügt. Beim zweiten Versuch habe ich die Hintergrundebene als jpg gespeichert und in ID platziert. Beim dritten Versuch habe ich sogar die komplette psd Datei in ID platziert.

Jedes Mal das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrabble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größenverhältnisse stimmen nicht?

Jetzt bin ich verwirrt.
So sieht meine PS Datei aus:

Nun habe ich Die ID Datei ebenfalls mit einer Dokumentgröße von 16,93 cm * 16,93 cm erstellt, das HG-Bild aus PS in ID wieder eingefügt und nun passt alles.

Aber wenn doch in PS unter "Pixelmaße" 2000px * 2000px steht und unter "Dokumentgröße" 16,93 cm * 16,93 cm, dann ist das doch identisch und dementsprechend wäre es doch auch egal ob ich in ID die cm Maße oder die px Maße eingebe?
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Größenverhältnisse stimmen nicht?

So müsste es in Photoshop aussehen...



So in Indesign...



Hier die Einstellungen bei InDesign:


Habe es ausprobiert und es ging...
Jetzt bin ich verwirrt.
So sieht meine PS Datei aus:

Nun habe ich Die ID Datei ebenfalls mit einer Dokumentgröße von 16,93 cm * 16,93 cm erstellt, das HG-Bild aus PS in ID wieder eingefügt und nun passt alles.

Aber wenn doch in PS unter "Pixelmaße" 2000px * 2000px steht und unter "Dokumentgröße" 16,93 cm * 16,93 cm, dann ist das doch identisch und dementsprechend wäre es doch auch egal ob ich in ID die cm Maße oder die px Maße eingebe?
Wie Sinus2K bereits sagte hat es mit der Auflösung zu tun. Bei deiner Rechnung oben, hast du diese nicht berücksichtigt. Wenn du die Auflösung erhöhst, dann wirst du in Photoshop sehen, dass auch die Pixelanzahl erhöht wird bei gleichbleibender Größe in cm. Deshalb musst du dir eine gleiche Größe suchen, wie du es ja bereits getan hast "cm". Nichts anderes habe ich mit den "Punkt" bewirkt. Die Pixelzahlen sind relativ, so wie die dpi relativ sind in Indesign zur Skalierung.

Sorry für die Verwirrung. -> Mein erster Beitrag ist natürlich quatsch. War leider nicht im Thema.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben