Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Große Datei für LKW-Plane erstellen“

A

Andrewlon

Guest

Hallo liebe Profis,

ich müsste eine Datei in der Größe (Breite) 2 Meter x (Höhe) 1 Meter erstellen.
Mit welchen Programmen macht man das? Zur Verfügung hätte ich Photoshop CS und Indesign. Die Datei soll später für eine bedruckte LKW-Plane verwendet werden. Frage ist, sind die Programme geeignet, und reichen hier 300 dpi aus?
Oder wird die Dateigröße meine Festplatte sprengen?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Andrewlon
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Nur das Besitzen div. Grafikprogramme sagt noch nichts darüber aus, dass Du diese auch beherrschst.
Natürlich kannst Du das Erlernen, aber Du sollst auch wissen, dass es hier nicht einfach mal so nebenbei erlernt werden kann.
Welche Auflösung nötig sind hängt vom Bedruckstoff aus und was die Druckerei dafür für Vorgaben gibt.
Daher wende Dich bitte für diese Fragen an Deine Druckerei, oder wer auch immer das bearbeiten wird.
 
S

samoht65

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Hi,
ein paar Gedanke in Ergänzung zu meinem Vorschreiber ... dem ich so nebenbei zustimme :)

Stichwort Betrachtungsabstand - etwas großes wie z.B. Deine 2qm Plane schaut man sich nicht aus dem gleichen Abstand an wie z.B. ein Fotoabzug 10x15cm. Somit kann man das Große mit größeren Farbtupern drucken als ein kleines Foto oder eine A4 Seite. Für einen A4 Ausdruck mögen 300dpi passen sein, ist das für den üblich anzunehmenden Zweck mehr als zu viel :)

Also, wie schon erwähnt, Druckerei bzw. Print-Service fragen was die an Datei mit welchen Parametern haben wollen. Daraus läßt sich dann Ableiten, welche Programme dafür am besten in Frage kommen.
Dabei bitte auch die Frage nach dem Farbraum bzw. Farbprofil nicht vergessen, denn wenn die Farben hinterher auf dem LKW anders aussehen als gewollt und am PC gesehen wäre das doch ärgerlich :)

Gruß
Thomas
 
A

Andrewlon

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Vielen Dank für die Antwort,
Viele Grüße
andrewlon
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Du wirst sehen, daß die Druckerei gar keine so große Datei benötigt. Also nur nicht schon vorher verzagen. Und Indesign ist sicher nicht verkehrt. Und den Drucker fragen erst recht nicht.

anna
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Bei großen LKW Planen reichen mitunter 150 DPI. Eine Großwerbung wird gehandhabt wie ein Genälde. Es wirkt nur aus einer gewissen Distanz.

Daher sind ein wenig größere Pixel im Rahmen des Normalen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Hallo, die Frage ist auch, was du für ein Motiv hast. Text und Vektorgrafiken als PDF gespeichert lassen sich stufenlos skalieren, nur bei Fotos u.ä. ist die Auflösung interessant. (Dazu siehe oben)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

http://www.plakat-total.de/?gclid=CJnngp-AkrACFYXP3wodpE7rsQ

Es gibt hunderte von "Planen-Plakat-uvm-Digitaldrucker. Frage dort und erzähle genau, welche Möglichkeiten Du hast.

Anna

Ach ja, noch eine Frage am Rande: Du schreibst, Du hättest PS und ID zur Verfügung - deine Frage stellst Du hier aber unter der Rubrik "Vektorprogramme". Irgendwie fühl ich mich dann doch verkackeiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

http://www.plakat-total.de/?gclid=CJnngp-AkrACFYXP3wodpE7rsQ
......
Ach ja, noch eine Frage am Rande: Du schreibst, Du hättest PS und ID zur Verfügung - deine Frage stellst Du hier aber unter der Rubrik "Vektorprogramme". Irgendwie fühl ich mich dann doch verkackeiert.

na nicht so kleinlich, "verkackeiert" ist net gerade höflich, Du kannst ja die Moderatoren bitten den Beitrag zu verschieben:rolleyes:

der link ist gut und gibt dem Fragenden schon einige Tipps;)
 

totward

Amateur

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Ich denke das da Illustrator geeigneter ist, es ist ein vektorbasierendes Programm. Da kann man die Vorlage so gross machen wie man sie braucht ohne irgendwelche Verluste.

lg

totward
 
I

InDesign_Fee

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

Hallo, ich würde generell für vektorisierte Entwürfe den Illustrator benutzen und persönlich gestalte alles weitere mit Bildern usw. im InDesign.

Liebe Grüße,
die InDesign_Fee :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Große Datei für LKW-Plane erstellen

@sinus2, Du mußt von Anfang an lesen - dort steht, was er nehmen kann. Ansonsten aber hast Du recht.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben