Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Große dateien splitten“

Paccoo

Punktedealer

hi @ all

alle jahre wieder brenne ich all meine daten auf mehrere dvd und jedesmal ärgere ich mich über den zeitaufwand.

wie macht ihr das? ich möchte ein ganzes laufwerk so splitten, dass die daten in lauter kleine 4gb happen aufgeteilt werden um sie auf dvd's zu brennen. wie kann ich das automatisieren?

thx
Paccoo
 

Atmira

Aktives Mitglied

AW: Große dateien splitten

Hallo,

warum auf DVD brennen?
Sichere doch deine Daten auf eine externe Festplatte.

Viele Grüße
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Große dateien splitten

hallo paccoo,
kann mich nur anschliessen. einfach auf eine externe platte kopieren.
dvd oder cd rohlinge sind die schlimmsten backup-medien überhaupt! eine schlechte serie erwischt oder einen bösen kratzer auf dem medium und die daten sind im ..sch.
das kann ich aus eigener erfahrung und aus dem bekanntenkreis nur berichten und davon abraten.
beim roten riesen oder den mitbewerbern gibt es momentan super angebote wie 1tb
für schlappe 50€. am besten gleich 2 holen und doppelt sichern.
so hast du 3 datenträger für deine daten. 1 interne und 2 externe.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Große dateien splitten

unter dem jahr archiviere ich meine daten auf externe festplatte, aber einen satz lagere ich immer bei meinem bruder und das sind eben dvds.
 

vera1610

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große dateien splitten

Dann würde ich lieber zwei externe Festplatten nehmen. Bei den heutigen Preisen ist der finanzielle Aufwand nicht so gross, und du hättest erheblich weniger Arbeit.
 
AW: Große dateien splitten

Moin,
ich meine auch, dass die 2. Platte bessere Lösung wäre. Umgerechnet an 1GB/Preis, sind die dvd's so oder so teurer.
Nichts desto trotz hier die Alternative die funktioniert:
file splitter
Gruß
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Große dateien splitten

du könntest mit zip ein archiv erstellen und das kannst du splitten und dort die Zielgröße von4gb angeben. Leider mußt du dann zum öffnen des Archives alle zip´s auf eine Platte kopieren und dort entpacken....
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Große dateien splitten

thx @ all

aber ich habe jetzt eine lösung gefunden. burn xp splitten mir zu große dateien automatisch auf
 

lotteC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große dateien splitten

hallo paccoo,
kann mich nur anschliessen. einfach auf eine externe platte kopieren.
dvd oder cd rohlinge sind die schlimmsten backup-medien überhaupt! eine schlechte serie erwischt oder einen bösen kratzer auf dem medium und die daten sind im ..sch.
das kann ich aus eigener erfahrung und aus dem bekanntenkreis nur berichten und davon abraten.
beim roten riesen oder den mitbewerbern gibt es momentan super angebote wie 1tb
für schlappe 50?. am besten gleich 2 holen und doppelt sichern.
so hast du 3 datenträger für deine daten. 1 interne und 2 externe.

_________
sehe dies auch als beste Lösung. Habe noch zusätzlich einen 2. Rechner (meinen alten) auf den ich von zeit zu zeit meine Festplatten kopiere, weil wenn dir mal eine ausversehen runterfällt.etc..haste den Salat..ja is net einfach.
noch ne doofe Frage zum Schluss:
Gibt es eig. kostenlose online Server auf denen man als Privatperson (datengeschützt) seine Daten sichern kann? :rolleyes:
 
D

darkboft

Guest

AW: Große dateien splitten

_________
noch ne doofe Frage zum Schluss:
Gibt es eig. kostenlose online Server auf denen man als Privatperson (datengeschützt) seine Daten sichern kann? :rolleyes:

gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten :p

Da gibt es Dropbox () guck dir einfach mal das video an. damit kannst du daten in der cloud synchron halten.

@Paccoo
Ich empfehle dir ein NAS.
Das ist eine Art Netzwerkspeicher. Das kannst du dir ins Netzwerk stellen und Daten drauf packen.

Wenns dann doch nicht so viel Geld sein soll, einfach externe Festplatte, ist die kostengünstigste Variante.

Besten Gruß
 

norre

nicht ganz neu

AW: Große dateien splitten

Nur mal so, bei Pearl gibt es eine Lösung um nackte, also ausgebaute Festplatten direkt über USB anzuschließen. Gibt es für IDE - SATA - oder beides. Also immer schön die alten Patten aufheben und als Sicherung weiterbenützen. Suchbegriff: Adapter Festpatte auf USB
 

warluk

LIBRA

AW: Große dateien splitten

hi all!
alle jahre wieder brenne ich......... geile show!,... das noch menschen mit´nem faustkeil arbeiten.... muuuuuussss jaaaa jeeeder selber wissn!
eigentlich wurden hier schon gute lösungen genannt, wenn nicht sogar die allerbesten und einzigen und schnellsten. e x t e r n h d d!
ich hab zwei 1 tb-hdds mit mehreren partitionen im pc. zur sicherung des systemlaufwerks nutze ich ein prog. genannt "gespenst" von sümannteck. diese art der sicherung ist für mich das ultimative, schon seit ü. 5 jahren. alles andere geht 1zu1 auf extern. aber man sollte auch bei ext. hdds bedenken, dass diese vom menschen gemacht wurden! somit auf nr. sicher gehen >> qualitäts-hdds kaufen. und am besten doppelt sichern. so teuer sind die dinger auch nich mea. aufpassen bei günstig-angeboten - sind meist keine guten hdds drin.
gruß!
 

warluk

LIBRA

AW: Große dateien splitten

extern-gehäuse von fantec, bis max. 30euken. reicht aus.
hdd von wd - zum sichern sind die greenpower ausreichend (müssen keine black sein). WD! - für mich gibt es keine besseren.
wer kein extern gehäuse haben will... hier hat einer was von adaptern geschrieben... naja.... die elegantere und technisch sichere lösung, aber vielleicht etwas teurere wäre ein sharkoon quickport. gibt es in versch. ausführungen. hier ist aber zu bedenken, dass die "fliegenden" hdds nach gebrauch sicher verstaut werden müssen.
habe hier beide varianten stehen. hat jedes so seins. quickport 1 netzteil, meine 2 externen jedes eins. mmmmh...
>>>preisvergleich>>> sharkoon quickport für 2 hdds 2,5"und/oder3,5" kostet ca. 50-60euken, 2 extern gehäuse gleich bzw. unwesentlich mehr.
grüße!
 

norre

nicht ganz neu

AW: Große dateien splitten

wer kein extern gehäuse haben will... hier hat einer was von adaptern geschrieben... naja.... die elegantere und technisch sichere lösung, aber vielleicht etwas teurere wäre ein sharkoon quickport. gibt es in versch. ausführungen.

Hallo, den sharkoon quickport oder Ähnliche gibt es allerdings nur für SATA, oder irre ich mich da? Der Adapter bei Pearl für IDE kostet 19,90 und für IDE/SATA 29,90
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Große dateien splitten

Ich nutze für solche Aufgaben unter anderem Acronis True Image, B.urning Studio 10 sowie 7Zip (kostenlose WinRar alternative). Je nachdem wie groß die Backups sind. Am besten gefällt mir eigentlich Acronis True Image Home. Dort kann man direkt wählen auf welchen Datenträgern die Backups exportiert werden sollen. Unter anderem 700MB-CD Rohlinge sowie 4,7 und Doublelayer-DVD's mit 8 GB. Das Programm kann kostenlos getestet werden. 7Zip ist Freeware. Damit lassen sich große Dateien in vorher definierte Container aufteilen. Später kann man diese wieder Ratzfatz entpacken. Ja, und mit B.urning Studio kann man auch sehr schnell Sicherungen brennen. Die Version 08 oder 2009 ist glaube ich sogar kostenlos nutzbar.

Grüße Otto
 

warluk

LIBRA

AW: Große dateien splitten

@norre

mit ide hdd-problem muss ich dir recht geben. aber warum adapter? es gibt auch gehäuse für ide hdds. da sind´se schön "verpackt".
ich verwende allerdings schon lange keine ide´s mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben