Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „große/kleine sonnenblenden“

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

mir ist in letzer zeit ein paar mal aufgefallen das viele fotografen mit sehr unterschiedlichen sonnenblenden arbeiten....einige haben sehr große, lange sonnenblenden und andere wiederum haben sehr kleine, kurze.

aber wieso?

danke schonmal
 

Fotografie

silentino

Strichmännchenmaler

AW: große/kleine sonnenblenden

Es gibt auch noch die Tulpenförmigen.

Jeder Hersteller erstellt für jedes Objektiv eine eigene Sonnenblende die speziell aus das Objektiv zugeschnitten ist damit es keine Vignettierung gibt.
Siehe hierzu Vignettierung ? Wikipedia.

Das erklärt warum es so viele verschiedene Größen gibt. Mal einfach erklärt.:)

lg
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: große/kleine sonnenblenden

und das Ganze nur um die "berühmt" "berüchtigten" optischen Einkehrungen zu unterbinden :) ...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: große/kleine sonnenblenden

Unterschiedliche Brennweiten brauchen wegen des anderen Bildwinkels unterschiedliche Gegenlichtblenden, um optimal wirksam zu sein, ohne die Bildränder abzuschatten. Bei Zoomobjektiven ist die Blende auf die kleinste Brennweite abgestimmt.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: große/kleine sonnenblenden

Hallo

und noch dazu ein Tipp:
man sollte (fast) ausnahmslos mit Sonnenblende arbeiten, die Bildqualität wird dadurch z.T. deutlich verbessert.
Bei manchen Nahobjektiven und bei extremen Weitwinkelobjektiven verbietet sich der Einsatz einer Sonnenblende. Man sollte mal auf die Homepage des Objektivherstellers schauen, welche Sonnenblende dort empfohlen wird. Bei vielen Herstellern gehört die Sonnenblende auch gleich mit zum Objektiv.
 

xali

grenzbegabt

AW: große/kleine sonnenblenden

Eine Frage dazu: nimmt so eine Gegenlichtblende nicht Licht weg und ist somit bei knapper Beleuchtung eher hinderlich? Und im welcher Hinsicht wird die Bildqualitität verbessert?

Gruß,

Rolf
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: große/kleine sonnenblenden

Naja, bei Streulicht (wenn also Sonnen- oder Lichtstrahlen direkt aufs Objektiv treffen können), vermeidet man eben die unerwünschten Effekte. Die Blenden sind aber nicht unbedingt immer gefahrlos zu verwenden. Wenn Du mit Deiner 40D (die ich auch nutze) den internen Blitz zum Einsatz bringst, wirst Du in der Regel einen unerwünschten Schatten bei Nutzung der Blende erzeugen. Bei einem externen Blitz, wie z.B. dem 430ex, gibt es diese Gefahr nicht. Die Blende darf so also gerne auf dem Objektiv (z.B. auch als Schutz) bleiben.
Ansonsten kann man als Faustformel wohl sagen, dass bei längeren Brennweiten die Blenden auch länger werden dürfen (und oft auch sind).

Viele Grüße - Korkus
 

Aries

Nicht mehr ganz neu hier

AW: große/kleine sonnenblenden

Darf ich hier auch mal was zum Thema fragen? ;-)
Warum gibt es denn bei manchen Sonnenblenden dennoch "Ausschnitte"? Sind die dazu da, dass vielleicht doch etwas Streulicht durchkommen kann?
Speziell bei meinen Outdoorfotos oder Konzerten, bringen die Blenden manchmal rein gar nichts, da die Strahlen direkt durch eben diese Aussparungen in der Blende rutschen, und ich dennoch "gblendet" werde, hihi
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: große/kleine sonnenblenden

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, ist der Sinn der Tulpenform relativ einfach erklärbar:

Wenn Du ein eher weitwinkliges Objektiv nutzt, besteht die Vignettierungsgefahr eher in den Randbereichen links und rechts, wärend oben und unten halt noch etwas mehr Luft ist.
Bei einer Landschaftsaufnahme kann man so also durch die etwas größere Fläche oben Streulicht abhalten, ohne dass an den Seiten die Gefahr von Vignettierung besteht.

Viele Grüße - Korkus
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: große/kleine sonnenblenden

Darf ich hier auch mal was zum Thema fragen? ;-)
Warum gibt es denn bei manchen Sonnenblenden dennoch "Ausschnitte"? Sind die dazu da, dass vielleicht doch etwas Streulicht durchkommen kann?
Speziell bei meinen Outdoorfotos oder Konzerten, bringen die Blenden manchmal rein gar nichts, da die Strahlen direkt durch eben diese Aussparungen in der Blende rutschen, und ich dennoch "gblendet" werde, hihi

Nein ... die Aussparung ist dazu da einen evtl. angebrachten Polfilter drehen zu können ohne sich die Finger zu brechen ;)
Polfilter sind im Gegensatz zu Farbfiltern oder UV-Filtern (die ja streng genommen auch Farbfilter sind) in der Wirkung abhängig vom Winkel in dem sie aufgeschraubt sind.

Grüßle
Höri
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: große/kleine sonnenblenden

Liebes Publikum :)

Sonnenblenden gibt es in Autos, dass sind die Dinger vorne an der Decke, die man runterklappen kann.

Gegenlichtblenden existieren in der Fotografie nicht, was sollte die auch bei Gegenlicht noch bewirken, wenn sie doch nur den Rand abschattet?!?

Das gesuchte Lösungswort lautet: STREULICHTBLENDE !

Ist das soo schwer??

MfG
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: große/kleine sonnenblenden

Darf ich hier auch mal was zum Thema fragen? ;-)
Warum gibt es denn bei manchen Sonnenblenden dennoch "Ausschnitte"? Sind die dazu da, dass vielleicht doch etwas Streulicht durchkommen kann?
Speziell bei meinen Outdoorfotos oder Konzerten, bringen die Blenden manchmal rein gar nichts, da die Strahlen direkt durch eben diese Aussparungen in der Blende rutschen, und ich dennoch "gblendet" werde, hihi

Liebes Publikum :)

Sonnenblenden gibt es in Autos, dass sind die Dinger vorne an der Decke, die man runterklappen kann.

Gegenlichtblenden existieren in der Fotografie nicht, was sollte die auch bei Gegenlicht noch bewirken, wenn sie doch nur den Rand abschattet?!?

Das gesuchte Lösungswort lautet: STREULICHTBLENDE !

Ist das soo schwer??

MfG

Ist das soo wichtig?? ;)
Hups ... beinahe gespamt ... aber natürlich hast Du recht - dennoch ist im Jargon GeLi gebräuchlicher als StreuLi.
Eine Gegenlichtblende hab' ich aber bei meinen Objektiven auch dabei - nennt sich Objektivdeckel ... schirmt alles einkommende Gegenlicht sauber ab. :D SCNR
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: große/kleine sonnenblenden

Warum gibt es denn bei manchen Sonnenblenden dennoch "Ausschnitte"? i
Ein Objektiv liefert ein rundes Bild, dein Sensor ist aber rechteckig. Weil oben und unten mehr vom runden Bildkreis abgeschnitten wird kann man an den Stellen auch die GeLi für eine bessere Abschottung stärker ausformen, dadurch die "Tulpenform".
 

DJShorty

Gesperrt

AW: große/kleine sonnenblenden

für jedes objektiv gibt es "ein" geli. du kannst dir also nicht aussuchen das du ein kleinere willst. wenn du z.b ein fisheye hast musste natürlich ein größeres haben
 

Aries

Nicht mehr ganz neu hier

AW: große/kleine sonnenblenden

Ahhhhh... jetzt wird einiges klar... speziell der Hinweis auf die Polfilterbedienung...ja klar, wie sollte man den sonst noch drehen können?!? Super! Danke für die Antworten :) Man lernt nie aus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben