Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

Wie OpenOffice darauf reagiert weiss ich nicht, aber in der Excel-Hilfe habe folgende Anleitung zum Ändern des Trennzeichens gefunden:

Ändern des Trennzeichens in allen CSV-Textdateien

  1. Klicken Sie in Windows auf das Startmenü.
  2. Klicken Sie auf Systemsteuerung.
  3. Öffnen Sie das Dialogfeld Regions- und Sprachoptionen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Regionale Einstellungen.
  5. Klicken Sie auf Anpassen.
  6. Geben Sie in das Feld Listentrennzeichen ein neues Trennzeichen ein.
  7. Klicken Sie zweimal auf OK.
Hinweis Nachdem Sie das Listentrennzeichen für Ihren Computer geändert haben, wird das neue Zeichen von allen Programmen verwendet. Mithilfe desselben Verfahrens können Sie das Zeichen auch wieder in das Standardzeichen zurück ändern.

Gruß
Ralf
 

Design & Layout

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

cool, danke, werde das nachher mal ausprobieren^^ in welches zeichen soll ich das dann ändern?

LG: Yasar
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

Ich würde Dir das Tabulator-Zeichen empfehlen, ist nur nicht leicht, es einzutragen:

Normalerweise geht das mit ^t, leider jedoch nicht in diesem Feld.
Öffne den Texteditor, drücke dir Tabulatortaste (der Cursor springt jetzt einige Zeichen nach rechts), markierte den Text links vom Cursor indem Du Shift und Pfeil nach links drückst.

Jetzt den markierten Tabulator mit Strg c in die Zwischenablage. Nun das oben angegebene Dialogfeld öffnen und im Listentrennzeichen-Feld strg v für das einfügen der Zwischenablage drücken.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert, ich arbeite allerdings mit Excel.

Gruß und viel Erfolg
Ralf
 

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

xD ich würde auch lieber mit exel arbeiten^^ ist aber der firmen rechner^^

ok, ich probiere das mal aus ;-)
danke dir^^
 
AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

Speichere deine Excel-Tabelle einfach als tabgetrennte *.TXT, dann wird standardmäßig (zumindest in Office 2003) der Tabulator als Trennzeichen verwendet.

Damit funktionieren selbst "komplexere" Datenzusammenführungen.
siehe auch dieser ältere Beitrag von mir:

Versuchs doch mal so:

in Excel:




in InDesign:



(Der Übersicht halber habe ich mehrere Karten auf eine große Seite gesetzt. Du nimmst 1 Karte auf eine (kartengroße) Seite!!! Und ordne im Vorfeld jedem Datenplatzhalterfeld sein Absatzformat zu.)

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
:D
Problem erkannt, Problem gelöst - ja war denn da überhaupt eins?
;)
 
E

evilizy

Guest

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

CSV in Exel importieren ?> von hier als Tab Delimited txt speichern und diese dann als Grundlage für den Serienbrief nehmen.

Beste Grüße
 

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

xD^^ danke dass ihr mir so sehr helft, habe das bis jetzt noch nicht ausprobiert (persönlich gründe sind dazwischen gekommen) aber werde das nachher auf jedenfall ausprobieren und dann feedback geben ;-)

LG: Yasar

Edit: Ich glaube open office müsste auch exel datein einlesen können^^ nur das mit dem delimited txt, das weiß ich nicht... ist das kein normales txt?
 

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

hmm, und dafür muss ich dann aber vorher in die optionen reingehen unter systhemsteuerung etc, und dann das trennzeichen ändern, oder macht er das mit dem txt schon automatisch?

MFG: Yasar
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

hmm, und dafür muss ich dann aber vorher in die optionen reingehen unter systhemsteuerung etc, und dann das trennzeichen ändern, oder macht er das mit dem txt schon automatisch?

MFG: Yasar

Für Excel hättest Du den Systemsteuerungsweg auf jeden Fall gehen müssen - ob es in OpenOffice direkt eine Option für das Trennzeichen gibt oder Du auch diesen Weg gehen musst muss Dir entweder jemand anders beantworten oder Du probierst es einfach aus.

Gruß
Ralf
 

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

gut dann wähle ich die nummer 2 xD^^ (selber ausprobieren)
danke für eure hilfe, melde mich heute abend, wenn ich das ausprobiere^^

Gruß, Yasar
 
T

tiensche

Guest

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

Vielleicht kann ich dir helfen:

Im OpenOffice die Adress-Datei als .csv "speichern unter" und "Filtereinstellungen bearbeiten" markieren. Dann als Feldtrenner "TAB" auswählen.

Im InDesign: Datenzusammenführung ->Datenquelle auswählen -> Optionen für Datenquellimport: Tennzeichen "Tabstopp"

Sollte funktionieren....
 

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

^cool, das ist ein einfacherer weg... dann werde ich den mal als erstes testen, danke dir ;-)
gruß, yasar
 
T

tiensche

Guest

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

... ich war auch schon des öfteren mit Excel & Co am verzweifeln ;P

Open Office tut sein bestes, da kann man gerne auf Word & Excel verzichten
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

pixxxelschubser;1301763...Bist du dir sicher?...[/quote schrieb:
Ne, jetzt nicht mehr:):



Ich war so auf CSV fixiert, dass das gesagte zwar für CSV stimmt, dass ich den viel einfacheren Weg über "Text (Tabstopp-getrennt)" vollkommen vergessen habe.

Der Unterschied zwischen den beiden Wegen "Text (Tabstopp-getrennt)" und "CSV (Trennzeichen..)" betsteht darin, das der erste immer den Tabulator als Trennzeichen nimmt und der zweite das Trennzeichen, welches in den Regionseinstellungen eingetragen wurde - wieder was dazu gelernt.


Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben