Anzeige

Großer Zoom sinnvoll?

Großer Zoom sinnvoll? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dummwiebrot, 11.10.2008.

1. dummwiebrot

dummwiebrot Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop, PaintShopPro, ArtRage, Homesite
    Kameratyp:
    Canon Powershot S3 IS
    Großer Zoom sinnvoll?
    Hallo,
    heut hab ich mal eine Frage an die Fotoprofis.
    Zur Zeit fotografiere ich mit der Canon Powershot A620. Nix hochwertiges, mehr so fürs Hundealbum und zum verwursteln mit Photoshop.
    Nun ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass die interesannten Motive immer ziemlich weit weg sind, heute z.B. ein Eisvogel - natürlich am anderen Ufer der Chemnitz. Trotz größter Auflösung und 4 fach opt. Zoom musste man das Tierchen mit der Lupe suchen.

Nun Liebäugle ich damit, mir eine Kamera mit 10 oder 12-fach optischen Zoom zu kaufen. Ins Auge gefasst hatte ich dabei die Kodak "EasyShare Z1012 IS" oder die FinePix S5700.

Meine Frage, taugt der hohe Zoom etwas, oder leidet dabei die Bildqualität? Welche der beiden Kameras wäre denn empfehlenswert?

Greetz dwb

2. michi1987

michi1987 Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Großer Zoom sinnvoll?
    AW: Großer Zoom sinnvoll?

Hallo,

ich habe mir mal die beiden Kameras angesehen und so gut es geht miteinander verglichen.
    Also erstmal zum Zoom: Ein solch großer Zoom bringt meines Erachtens schon etwas, allerdings wird es bei Nachtaufnahmen sehr sehr schwer nicht zu verwackeln.
    Ich selbst habe die Panasonic DMC-TZ5 mit 10fach opt. Zoom und die Kamera liefert bei max. opt. Zoom sehr gute Bilder.
    Ich nehme mal an, dass dies in ähnlicher Weise dann auch auf FinePix und Kodak zu übertragen sei.
    Allein von den technischen Daten betrachtet, ist die Kodak eindeutig auf dem neueren Stand, schon allein deshalb, weil die Kodak in HD aufnehmen kann und die FinePix nicht.
    Auch kann die Kodak SDHC-Karten verarbeiten, wohingegen die Finepix lediglich SD-Karten akzeptiert.
    Das sind jetzt mal nur 2 Beispiele, bei dem die Kodak die FinePix in den Schatten stellt.

Grüße Michi

3. Synty

Synty Strohsternbastlerin

Großer Zoom sinnvoll?

Der hohe Zoomfaktor dieser Kameras taugt schon was. Damit kann man prima Bilder machen. Allerdings solltest Du darauf achten das sie über einen optischen Bildstabilisator verfügen.

4. Jo83

Jo83 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe CS4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Großer Zoom sinnvoll?

Sicherlich kommt man damit schön nah ans Motiv heran, aber beiden Kameras fehlt (zumindest, wenn ich das richtig gelesen habe) ein wirklicher Weitwinkel. Da musst du entscheiden, ob du auf den verzichten kannst.
    Auch für diese Kammeras wird gelten, was i.d. Regel für Super-Zooms von DSLRs gilt, ein sehr großer Brennweitebereich (gerade bei den hohen Brennweiten) beeinträchtigt die Bildqualität merklich. Ob dir die Qualität ausreicht musst du aber enscheiden.

5. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Großer Zoom sinnvoll?

vielleicht solltest du dir auch mal eine entsprechende panasonic lumix mit auf deinen zettel schreiben.
    die hat nämlich "linsen" von leica, und das können die beiden anderen nicht toppen.
    die qualität ist einfach besser.
    iko

6. dummwiebrot

Software:
    Kameratyp:
    Canon Powershot S3 IS
    Großer Zoom sinnvoll?

Danke schon mal für die Antworten.
    Die Panasonic Lumix werd ich mir mal mit anschauen. Zur Zeit tendiere ich ja zur Kodak, weil die auch einen opt. Sucher hat. Über einen optischen Bildstabilisator verfügt sie auch.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips und Vorschläge. Ich sollte vielleicht noch Anmerken, dass Limit nach oben liegt bei 300,-€.

Greetz dwb

7. Niklasnick

Niklasnick Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe Photoshop Elements/CS4 MAC
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D Digital
    Großer Zoom sinnvoll?

Generell sollte man bei Kameras mit integriertem Zoomobjekiv allerdings nicht nur auf den xFach Faktor gucken, sondern sich auch über den Brennweitenbereich in mm schlaumachen. Wenn man eine Kamera hat, die über einen Zoombereich von 2.4 - 24mm verfügt, ist dies ein 10facher Zoom, wärend das EF 70-200mm L USM, welches ich mir demnächst kaufe, nur einen fast 3fachen Zoom hat, aber einen deutlich größeren Bereich hat... Also kann man sagen je größer der Anfangsbereich desto weiter kann man mit dem Objektiv auch wegzoomen bei einem bestimmten x-Faktor.

8. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Großer Zoom sinnvoll?

Hallo
    ich hab noch eine Canon Powershot S5 IS, die hat 12x zoom, allerdings besser in mmm auszudrücken, 36-432mm mit Bildstabilisator und bin sehr zufrieden, da die Kam noch einen relativ großen chip hat und sehr gute Bildqualität bei raus kommt. Der hohe Anfangswert der Brennweite stört mich kaum, da ich mit ihr keine Weitwinkelaufnahmen machen möchte und ja noch eine DSLR habe.

9. dummwiebrot

Software:
    Kameratyp:
    Canon Powershot S3 IS
    Großer Zoom sinnvoll?

Gut dass ich hier nachgefragt habe, denn bei meinen Internetrecherchen war mir irgendwie keine Canon untergekommen.
    Nach einem flüchtigen Vergleich mit der Kodak hab ich grad einen neuen Favoriten. Nicht zuletzt, weil ich das schwenkbare Display schon bei meiner aktuellen Canon schätzen gelernt habe. Und das Canon Hacker's Development Kit gibt es für das Modell auch.
    Da werd ich mich mal auf die Suche nach dem relativ günstigstem Angebot machen.

Greetz dwb

10. KireSchattenhaar

KireSchattenhaar Nicht mehr ganz neu hier

Großer Zoom sinnvoll?

Ich hab alle 3 Cams schon mal in der Hand gehabt (ein Hoch auf meinen Fotoladen^^) und würde dir zur Canon raten.

11. pixelhead

pixelhead Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    NIKON D700 / PANASONIC GF1
    Großer Zoom sinnvoll?

Bei der Canon aber bedenken, dass die mit 36mm Startbrennweite nicht wirklich Weitwinkel hat.

12. Klickser49

Klickser49 halbweise

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Großer Zoom sinnvoll?

Hallo dummwiebrot,
    die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht kriegen, irgendwo klemmts immer - aber Du hast einen wirklich wichtigen Fakt schon genannt: Den optischen Sucher!
    Denk auch an die brennweitentypischen Verzeichnungen, dass also das Tele Perspektiven zusammenzieht, WW dagegen streckt und Du eigentlich nur damit gut gestalten kannst. Die allermeisten Fotos werden mit WW gemacht -guck Dir gute Fotos mal daraufhin an...

13. klaramus

klaramus Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    CS6, LR5
    Kameratyp:
    Komplett umgeschwenkt auf Sony VF und mft
    Großer Zoom sinnvoll?

Ich weiß zwar nicht wie groß die Chemnitz ist, aber einen Vogel am anderen Ufer zu fotografieren, erfordert einen erheblichen finanziellen Einsatz (viele Tausende) oder ein Fernrohr mit Adapter für eine Digiknipse (hier auch ein großer finanzieller Spielraum von relativ wenig bis Leitz) mit einem Ergebnis, was für eine bessere Dokumentation ausreicht. Oder Rainers Digital-Foto-Homepage / Mega-Telekonverter.
    Für ein Megazoom sollte die Brennweite miiindestens 400mm (KB) betragen, alternativ ein Tarnzelt oder USA.

Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet: 31.10.2008
  14. Jule92

Jule92 Photoshopbraut

Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    Großer Zoom sinnvoll?

ja da kann ich nur zustimmen
    mein dad hat auch eine Panasonic lumix und die ist topp!! 10fach optischer zoom reichen da sehr gut aus um sich an i-was nah ranzuzoomen.
    Kann ich nur empfehlen

15. Jule92

Jule92 Photoshopbraut

Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    Großer Zoom sinnvoll?

wirklich?
    nein bei uns eig garnicht. klar, bei hohem ISO wert hats angefangen zu rauschen. aber nur minimal

16. misterbh

misterbh Aktives Mitglied

Software:
    Adobe Photoshop und Premiere
    Kameratyp:
    Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
    Großer Zoom sinnvoll?

Möchte in dieser Diskussion auch einmal auf die FZ50 von Panasonic mit ihren Superzoomeigenschaften und dem hervorragendem Abschneiden bei den Testvergleichen hinweisen .

x
teststefan