Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Großes Lego Gemeinschaftsprojekt“

Elephantman

Aktives Mitglied

Nabend,

so jetzt ist es soweit. Unser 1. großes Legoprojekt kann beginnen. Wie in Thread erwähnt wollen wir zusammen versuchen dieses Lego Technik Auto zu erstellen



Als erstes bekommt ihr hier erstmal die Bauanleitung ("Ziel Speichern unter" auf Bauanleitung und die pdf runterladen)
Diese Anleitung ist 11,9MB groß. Falls es User oder Teilnehmer gibt für die es zu groß ist, teile ich diese Anleitung in mehrere Teile auf.

Als nächses bekommt ihr hier einen kleinen Auszug aus Legosteinen ("Ziel Speichern unter" auf Bauanleitung und die pdf runterladen)

Hier ist noch eine Legoseite auf der so ziehmlich alle Steine aufgelistet sind.

Verwendet bitte beim Erstellen von Legos diese Maße, das wir einheitliche Steine haben wollen, die später auch zusammenpassen :wink:


Nun zu den Einheiten der Legos. Dieser Stein

stein1x1x1.jpg


hat z. B. die Maße 7,97mm x 7,97mm x 9,6mm.
Um unnötige Probleme mit den Einheiten vorzubeugen, erstellt hir die Steine bitte in der Größe 7,97m x 7,97m x 9,6m.
Also einfach "nur" die Millimetermaße übernehmen.

So als nächstes zum Auto.

Wird benötigen:
- einheitliche Materialien in den Farben Schwarz, Blau, Hellgrau, Dunkelgrau, Gelb, Weiß und Rot
Diese müsste dann jeder für seine erstellten Legosteine verwenden, um das ganze Einheitlich zu bekommen.
Folgedessen müssten diese als erstes erstellt werden.
- Jedemenge verschiedene Legosteine (siehe Anleitung)


Als letztes noch zum Ablauf.

Am besten ihr sucht euch einen Stein oder ein Teil aus, macht einen schnellen Post
"Ich modelliere diesen Stein..." (Vielleicht sogar noch ein Bild davon)
erstellt diesen und rendert ihn in der Größe 160 x 120 fügt das Bild in einen Post und ebenfalls eure erstellte c4d Datei ein.

Anschließend werde ich alle erstellten Steine in eine Datei zusammenfassen und das zusammenbauen kann beginnen :p

Ach ja. Versucht bitte den "Anfängern" im Cinema 4D Bereich nicht die einfachsten Steine wegzuschnappen :wink:

Und noch was. Falls es Fragen zu Maßen von Steinen gibt, messt diese bitte selber ab (sofern die diesen Stein zu Hause habt) oder fragt einfach.

Als letztes noch. Baut die Steine oder Teile nicht 100%ig Detailgetreu nach, ihr müsst ja bedenken, man sieht das von der weite sowieso nicht und bei diesen Mengen braucht das letztendlich verdammt viel Performance des PC's :wink:

Puuhh. Hoffe ich hab fürn Anfang nicht zu viel vergessen zu sagen.
Na dann Auf die Legos, fertig, LOS! :lol:

Gruß
Elephantman
 

Elephantman

Aktives Mitglied

Das ist natürlich ein Zahlendreher. Muss natürlich

7,97mm x 7,97mm x 9,6mm.

heißen. Gut aufgepasst :wink:

Und das mit dem verzerren. Ich bin mir auch nicht sicher. Aber ich denke das es schlecht ist wenn mans so "ungenau" macht, da sich der kleine fehler bei einem Stein dan bei 20 Steinen um so größer wird.

PS: Hab den Fehler oben gleich ausgebessert

Gruß
Elephantman
 
J

jar

Guest

Würde wenn du damit einverstanden bist die Verscheiden Farben erstellen

Bitte um antwort
 
J

jar

Guest

Hab jetzt einfach mal ne datei erstellt hier das pic :



Und die C4D Datei :




Finde die Farben nicht so gut gelungen allerdings meine ich das wahrscheinlich nur weil LEGO steine normalerweise glänzen, ich aber auf die kleinen Steinchen keinen Wirklichen glanz draufbekommen habe.

Muss man dann mal als Gesamtbild sehen aber entwerft ihr auch aufjedenfall nochmal farben dann nehmen wir die besten.

MFG

EDIT : PS : Das Gelb ist mir total misslungen, aber besser hab ich es nicht hinbekommen.
 

LeChuck

Noch nicht viel geschrieben

kann sein das die hinteren steine irgendwie falsch sind. (sieht aus als würden die liegen aber haben den punkt trotzdem oben.) :oops:
 
J

jar

Guest

@LeChuck : Kann sein aber ich hab die Maße die er angegeben hat genommen.

@bifi : Sollen ja jetzt nur mal zur Demnstation der Farben dienen.
 

Elephantman

Aktives Mitglied

So dann mach ich hier mal den Anfang. Habe jetzt folgende Steine erstellt.



Das wären jetzt
- alle hohen Legosteine (einreihig)
- alle hohen Lego-Techniksteine (einreihig mit Loch)
- alle flachen Legoplatten (einreihig)




Ach ja. Wie kann ich denn die Polygonanzahl verringern? Geht das?
Oder wie kann ich die Dateigröße verringern?

Gruß
Elephantman
 
J

jar

Guest

Na super ich idiot mach natürlich erst die steine und gucke dann..naja dann mach ich mal die Stäbe!

MFG
 

Schulli

Pixel- und Eryquäler

Hallo Ihr flotten Lego-Bastler!

Bin seit ein paar Tagen dabei etwas für meine Seite zu Basteln und benutze dazu die Freeware von http://www.lm-software.com/mlcad/.

Bin inzwischen dabei, die Dateien mit POV-Ray zu rendern.
Habe mal ein erstes Ergebnis zum Vorzeigen.



Bei diesem Programm muss man natürlich keine Legosteine mehr nachbauen, falls es Euch darauf ankommt.

Gruss Schulli

P.S. Das Teil ist eine Herz-Lungen-Maschine, falls es jemand interessiert...
 
S

sT3x

Guest

hej klasse sache, nur net einfach
finde ich das nicht so wirklich,
sag mal gibt es wenn man fertg ist auch ne möglichkeit das
via plugin in C4D zu importieren
 
J

jar

Guest

Schulli schrieb:
Hallo Ihr flotten Lego-Bastler!

Bin seit ein paar Tagen dabei etwas für meine Seite zu Basteln und benutze dazu die Freeware von http://www.lm-software.com/mlcad/.

Bin inzwischen dabei, die Dateien mit POV-Ray zu rendern.
Habe mal ein erstes Ergebnis zum Vorzeigen.



Bei diesem Programm muss man natürlich keine Legosteine mehr nachbauen, falls es Euch darauf ankommt.

Gruss Schulli

P.S. Das Teil ist eine Herz-Lungen-Maschine, falls es jemand interessiert...

Sieht gut aus aber ich weis jetzt nicht wirklich was du uns damit sagen willst oder wie das in Verbindung zu diesem Thread steht!!??

EDIT : Ah hab mir das Bild mal genau angeschaut^^ Jetz versteh ich. Sorry für meine Dummheit xD
 
soo ich hab mich auch mal versucht...
hab mal was einfaches genommen, weil ich den rest eh nicht hinkriege :wink:
naja ich habs zwar auf den zehntel mm genau abgemessen, aber irgentwie... naja ich finde das teil ist zu "fett" bzw zu kurz. ich habs mal minimal (so halben mm) aus einander gezogen, damit die proportionen hinter stimmen. vllt liegts nur daran, dass es noch so "nackt" ist :lol:.


wusste nicht wie das teil heist, hab ihm einfach den kreativen namen nupsi gegeben.
ähhmm ja die datei gibt es und wer was zu verbessern weis: her damit!

p.s.: ich hab dem teil bewusst kein "innenleben" gemacht, denn irgentwo hier stand, dass man nicht zu viele details machen sollte. :wink:
 

bifi

Aktives Mitglied

Elephantman schrieb:
So dann mach ich hier mal den Anfang. Habe jetzt folgende Steine erstellt.



Das wären jetzt
- alle hohen Legosteine (einreihig)
- alle hohen Lego-Techniksteine (einreihig mit Loch)
- alle flachen Legoplatten (einreihig)




Ach ja. Wie kann ich denn die Polygonanzahl verringern? Geht das?
Oder wie kann ich die Dateigröße verringern?

Gruß
Elephantman

bei den legotechnic dingens ist ein Fehler

Es gibt keinen Stein mit 3 Punkten und ab dem mit den 2 Löchern sind die Löcher immer zwischen den "Nippeln", also ein Loch weniger als Nippel da sind
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben