Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik“

tina

Aktives Mitglied

Wenn ich für Kunden große Fotomotive drucken lasse, lege ich diese in PS normalerweise mit 100 dpi an. Die Qualität ist ganz hervorragend. Nun habe ich aber ein Motiv, das ich größer ziehen müsste (auf 1,20 m x 1,50 m).. Es bleiben dann vielleicht so 50 dpi "übrig". Nun stelle ich mir die Frage nach der Qualität.. Hat jemand schon mal ein großflächiges Motiv mit diesem niedrigen dpi-Wert drucken lassen und kann berichten, wie das ausschaut?
 

Photoshop

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Also die Standard-DPI Auflösung fürs drucken liegt eigentlich bei 300 DPI und nicht 100...
72 DPI ist die Standard Web-Auflösung...

Mit 50 DPI solltest du kein sehr gutes Ergebnis erzielen meiner Meinung nach
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Wenn ich für Kunden große Fotomotive drucken lasse, lege ich diese in PS normalerweise mit 100 dpi an. Die Qualität ist ganz hervorragend. Nun habe ich aber ein Motiv, das ich größer ziehen müsste (auf 1,20 m x 1,50 m).. Es bleiben dann vielleicht so 50 dpi "übrig". Nun stelle ich mir die Frage nach der Qualität.. Hat jemand schon mal ein großflächiges Motiv mit diesem niedrigen dpi-Wert drucken lassen und kann berichten, wie das ausschaut?

Hallo,

das hängt doch vom Abstand zwischen Betrachter und Plakat ab.

Aus 10 m Entfernung sehe ich zwischen 50 dpi und 100 dpi keinen
Unterschied. ;)
 

tina

Aktives Mitglied

Mag sein, dass die 300 dpi für Fotoabzüge, Zeitschriften o.ä. gelten.. Bei großen Flächen gelten mit Sicherheit andere Regeln. Wie gesagt, ich habe schon 60x80 cm-Poster und große Folien mit 100-dpi-Fotos bedrucken lassen und habe ganz hervorragende Ergebnisse erzielt. Vielleicht sehen ja die 50 dpi z.B. bei einem unruhigen Motiv auch noch ganz passabel aus?

Hallo,

das hängt doch vom Abstand zwischen Betrachter und Plakat ab.

Aus 10 m Entfernung sehe ich zwischen 50 dpi und 100 dpi keinen
Unterschied. ;)


Sagen wir mal, der Betrachtungs-Abstand beträgt zwischen 1 m und 5 m...



edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Also die Standard-DPI Auflösung fürs drucken liegt eigentlich bei 300 DPI und nicht 100...

Es gibt keine Standardauflösung im Druck.
Je nach Anwendung und Art der zu druckenden Elemente variiert die Auflösung. Ein Großformatdruck kann je nach Größe durchaus mit 50ppi gedruckt werden, andersrum gibt es Dinge, die erfordern im Druck 1200ppi....


...72 DPI ist die Standard Web-Auflösung...

Für die Darstellung im Web ist die Auflösung so ziemlich pupsegal, denn die wird vom Monitor vorgegeben, entscheidend im Web sind die Pixelmaße.
 

Proggie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Ich habe im Marketing Bereich da täglich mit zu tun, und es heisst IMMER: 300 dpi...´Bin da auch oft in Größen von bis zu 2 m x 3 m mit hingekommen!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Wenn ich ein ca 6 megapixel großes Foto auf Dein angegebenes Maß vergrößere, dann komme ich auf ca 50 ppi.
Um dieses Foto im Ganzen zu betrachten brauche ich einen Abstand von mindestens 2 Meter.
Das ist schon ok. Wenn ich Fotos auf meinem Epson 9880 ausdrucke sind das gängige Werte. Du solltest das Foto allerdings zugeschnitten in Originalgröße liefern und im RIP auf die gewünschte Größe bringen lassen, die Ergebnisse sind eindeutig besser als die Vergrößerung im Photoshop.
Natürlich sieht man einen Unterschied, wenn man ein höher aufgelöstes Bild daneben hält, aber die Vergrößerung im RIP verhindert, das das Bild pixelig wird.

@ alle Anderen, die von 300 dpi schreiben, geht bitte nicht vom Flyer im Offsetdruck aus und selbst bei diesem sind 230 dpi ausreichend. Sag mir doch bitte eine Kamera, die diese Datenmenge erzeugen kann (ausgenommen der neuen 100 Megapixelkamera die gerade ins Hubble-Telskop eingebaut wurde).
Bevor Ihr so etwas schreibt, rechnet doch mal bitte und trauert um den armen Digitaldrucker, der dann mit 560 Mb-Dateien rumhantieren muß.

sorry denyo, das war ja ein Zitat.
Aber der Beste ist Steinmann, der eine Offsetdrucke kennt, die 1000 x 1500 mm drucken kann.
Vielleicht sollte man hier mal ernsthaft überlegen ob man solche Einträge ins Forum wirklich mit Punkten belohnen muß.
Weiterhelfen tun sie dem Suchenden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Bei dieser Größe dürften 180-220DpI für Offset ausreichen, wenn der Betrachtungsabstand stimmt.
Wenn die Vorlage gut ist eine Vergrößerung mit Nacharbeit bis 150 DpI möglich, die letzten
entscheiden, ob es klappt oder nicht.
Die radikalste und einfachste Weise ist,
Menu->Bild->Bildgröße...
Häkchen Bild neuberechnen mit und ab PS7 Bikubisch glatter (PS6 bikubisch)

@alatus:"72 DPI ist die Standard Web-Auflösung..."
Der Monitor hat keine Auflösung, d.h. Pixelverdichtung. Ein Pixel ist ein Pixel! Ob 300DpI oder 50DpI eingestellt ist, der Monitor bildet immer die Breite und Höhe der Pixelanzahl ab. Nimm ein Bild und speichere es in JPG mit speichern unter ... in 2 Auflösungen (Bild neuberechnen ohne Häkchen) ab und lege diese im Internetbrowser. Die Bilder haben die gleiche Größe!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Nu ist es auch im Großformatdruck eher selten, eine externe Festplatte als Datenträger zum Dienstleister zu schleifen.

6 m² mit 300 ppi (wenn schon) ist … mit einem 40-Tonner zum Bäcker zu fahren um drei Brötchen zu holen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Du willst nicht ernsthaft Magazine und Zeitschriften mit LFP vergleichen?

Mal ganz davon abgesehen, dass »300 ppi« als Pauschalaussage für Magazine und Zeitschriften genau so richtig sind wie die Angabe »Immer 100 Gramm Salz beikippen«, egal ob Frühstücksei oder 6-kg-Rollbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Hallo,

wichtig ist ja auch noch das Druckverfahren und das bedruckte Material,
am besten das Motiv nehmen und den Dienstleister fragen, der macht das
ja jeden Tag.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Tjoar, dann haben sämtliche Layout-Fuzzies von Magazinen und Zeitschriften ihren Job verfehlt!!!:(

Wenn diese alles und immer mit 300ppi drucken, dann ganz gewiss....


Edit:

@pixelmaker: Erstens habe ich nicht von dpi, sondern korrekterweise von ppi geschrieben, zweitens habe ich geschrieben, dass es die Standardauflösung von 300ppi nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

.....Du solltest das Foto allerdings zugeschnitten in Originalgröße liefern und im RIP auf die gewünschte Größe bringen lassen, die Ergebnisse sind eindeutig besser als die Vergrößerung im Photoshop....

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis...
...heißt das also, ich belasse das Originalmotiv in seinen 300 dpi und sage dann der Druckerei sie soll mein Motiv mit 600% rippen/drucken? Habe ich das so richtig verstanden?
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

@alatus:"72 DPI ist die Standard Web-Auflösung..."
Der Monitor hat keine Auflösung, d.h. Pixelverdichtung. Ein Pixel ist ein Pixel! Ob 300DpI oder 50DpI eingestellt ist, der Monitor bildet immer die Breite und Höhe der Pixelanzahl ab. Nimm ein Bild und speichere es in JPG mit speichern unter ... in 2 Auflösungen (Bild neuberechnen ohne Häkchen) ab und lege diese im Internetbrowser. Die Bilder haben die gleiche Größe!

Jo hast recht, sorry. Hab jetzt grad aufm Schlauch gesessen bzw. mich ungünstig ausgedrückt.
Zum Poster: Natürlich ist es entscheidend, von welchem Abstand die Betrachter das Poster anschaun. Von 5 Meter Entfernung sollten 50 dpi kein Problem sein. Aber mit 300 dpi ist halt das Bild auch bei näherer Betrachtung noch scharf und nicht pixelig. Bzw. bräuchte man wahrscheinlich eher noch 600 dpi bei dieser Grösse.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Die gewünschte Größe liegt bei etwa 2x DIN A0.
Soll das Produkt im Offset-, im Digitaldruck oder über Plotter erstellt werden?
Auf welchem Material soll gedruckt werden?

Als Neuling machte ich mal den Fehler ein A0-Plakat mit 600DpI im Offset 4/0 auf gestrichenem Papier drucken zu lassen. Die RIP-Kosten waren gigantisch. Die Plakate auf der Litfaßsäule sahen aus der nahen Nähe super gut, aber unpassend aus. Wir haben zu wenig Info, um Dir einen Rat zu geben.
Nimm die 50DpI, drucke einen A4 oder A3 Ausschnitt 1:1 auf einem Farbdrucker aus und bilde Dir aus der Betrachterentfernung eine Meinung. Dies ist eine Näherung.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

....Soll das Produkt im Offset-, im Digitaldruck oder über Plotter erstellt werden? Auf welchem Material soll gedruckt werden?

.....
Nimm die 50DpI, drucke einen A4 oder A3 Ausschnitt 1:1 auf einem Farbdrucker aus und bilde Dir aus der Betrachterentfernung eine Meinung. Dies ist eine Näherung....


Das Motiv soll im Digitaldruck auf Klebe-Folie erstellt werden.

Kann ich das tatsächlich auf einem Tintenstrahl-Drucker simulieren? Mein Drucker druckt doch ganz anders der Digitaldrucker meiner Druckerei???

Eine Frage noch.. von Rip-Kosten habe ich nie was gehört....? Warum waren sie so hoch?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Großflächiges Bild in 50 dpi ... Frage nach der Druckoptik

Also wenn ich hier die Rechenkünste der "Profis" so sehe, dann geh mit dem fertig bearbeiteten Originalbild zum Digitaldrucker und sag ihm das Endformat.
Wer weiß schon ob der "300 dpi-Profi" 600% ausrechnen kann.
Irgendwas in Photoshop hoch zu interpolieren gibt keinen Sinn. Dein Photo hat eine bestimmte Datenmenge und mehr kriegst Du halt nicht rein und raus.

Noch was zur Praxis: Wenn ich einen unschlüssigen Kunden hab, dann drucke ich dem einen aussagefähigen 10 cm Streifen seines Fotos über den Meter Breite. Dann kann er bewerten ob er mit der Qualität zufrieden ist. Und so was ist eigentlich in einem guten Betrieb kostenlos.
So was geht aber nicht bei Posterjo und Konsorten.

und nochmals ein sorry an denyo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben