Anzeige

[CS5] Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

[CS5] - Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cRaZzZy, 21.10.2013.

  1. cRaZzZy

    cRaZzZy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    EOS 80D
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    Hallihallo,

    ich habe eine Bild (siehe unten) und möchte dieses Rührwerk Edelstahl- bzw. Silberfarben einfärben. Ich habe es bereits mit Füllebene, Farbe-Ersetzen-Werkzeug und Farbton/Sättigung probiert und komme auf keinen grünen Zweig.
    Um zu sehen was ich mir ungefähr vorstelle könnt ihr unten sehen (Edelstahl-/Silberfarbenes Bild).

    Im Moment arbeite ich mit CS5.5.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Bzw. ist es überhaupt möglich ein grünes Objekt silberfarben einzufärben?

    Danke schon mal für eure Antwort(en) :)




    Einzufärbendes Bild:
    http://www.suma.de/DE/03_Ruehrwerke...ehrwerk_Optimix-2G_Agrar_Biogas_Ex-Zone-2.jpg

    Edelstahl-/Silberfarbenes Bild:
    http://www.suma.de/DE/03_Ruehrwerke...chmotorruehrwerk_Optimix-2A_Biogas_13.5kW.jpg
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    versuche mal das ding freizustellen und eine verlaufsumsetzung drüberzulegen.

    hier die anleitung zu erstellung eines edelstahlverlaufes.

    hier ein schnelles beispiel.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    #2      
  3. Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    Gehe doch mal so vor:
    Grüne Teile freistellen - ein Foto mit einer Referenzfarbe Silber laden, dann >Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe. Dort entsprechend den Möglichkeiten. Du wirst erstaunt sein.

    Anna
    Nachtrag: das Referenzfoto sollte von den Modulationen her ähnlich dem "Grün"foto sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2013
    #3      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.426
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    Sollte mit dem Vorschlag von gugue nicht klappen - die ich prima finde - , oder nicht gefallen, dann wähle eine Einstellungsebene: Entweder schwarz-weiß, Tonwertkorrektur, Kanalmixer oder einfach die Farbbalance. Mit den Einstellungen musst du mal halt durchprobieren. Das aber bitte auf ausgewählten Bereiche anwenden.
     
    #4      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.916
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    Aah! Eine klassische Retuscheaufgabe. Mal 'ne Abwechslung.

    Als Grundlage mal den silbern lackierten Motor als Quelle für den grünen bei >gleiche Farbe wählen. Freistellen muss nicht. Dann die Ebene entsättigen. Dann diverse Gradationskurven aufpinseln.

    Bei Metalleffekt kommt es auf das Lichtspiel an, da sind die Spitzlichter heller und die Tiefen dunkler als bei matten Objekten. Nach Bedarf kannst du das Gerät glänzender machen, oder matter lassen (vergleiche den silbern lackierten Motor). Mit genug Liebe zum Detail kannst du das Teil sogar glänzender bekommen, als es in Wirklichkeit wäre, also nicht übertreiben, das ist silbereffekt Lack und kein blankes Metall.

    [​IMG]
    http://www.file-upload.net/download...rk_Optimix-2G_Agrar_Biogas_Ex-Zone-2.psd.html
    [​IMG]
    http://www.file-upload.net/download...orruehrwerk_Optimix-2A_Biogas_13.5kW.psd.html
     
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    Schönes Ergebniss.
    Ebene aus dem Grünkanal gewinnen und mit Gradationskurve entsprechend aufhellen, währe ne Alternative.
     
    #6      
  7. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben


    ein spitzen ergebnis hast du da erreicht
     
    #7      
  8. Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    Ja, das kann man unterschreiben - nur sind einige Teile rot oder schwarz oder aus Plastik. Muß dann doch freigestellt werden, @virra, oder?

    Anna
     
    #8      
  9. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    1579
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    hier auch ne schnelle Variante:

    Kanalmixer Vorgabe: schwarz-weiß/Infrarot(RGB)
    Ausgabe: grau
    Belichtung etwas nachregeln und wie gehabt mit der Gradationskurve den Glanz erzeugen.
    So bleibt der Propeller erst mal schwarz und verdünnisiert sich nicht in Richtung Metal:)
     
    #9      
  10. cRaZzZy

    cRaZzZy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    EOS 80D
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    SUPER :) Danke für die Hilfe, dann werde ich mal eure Vorschläge ausprobieren.
     
    #10      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.916
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben
    AW: Grünes Objekt in Edelstahl-/Silber-Farben einfärben

    Kann ich so aus der Ferne nicht sagen. man müsste das wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Die Einstellung Farbe angleichen erlaubt ja diverse Einstellungen. Ggfs. muss man andere Teile anders behandeln. kann man ja über die verschiedenen Ebenen gut kombinieren.
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×