Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grund für's Bildrauschen ?“

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Grund für's Bildrauschen ?

aber dann brauche ich ja keine Spiegelreflexkamera. Wenn ich nur korrekt belichtet Bilder machen kann, fehlt ja jegliche Gestaltungsmöglichkeit. Aus diesem Grund habe ich doch eine Spiegelreflex- und keine Kompaktkamera. Das kann so doch nicht sein, oder sehe ich das jetzt komplett falsch ?
Du hast eine Spiegelreflex, um Bilder schlecht belichten zu können? Hallelujah.
 

Fotografie

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Du hast eine Spiegelreflex, um Bilder schlecht belichten zu können? Hallelujah.

Tut mir leid, wenn Du dies lustig findest, ich nicht so ganz.
Vielleicht habe ich mich auch ein bißchen falsch ausgedrückt, aber ich kanns ja nochmal probieren.

Wenn ich ein Bild mit einer etwas besseren Kamera mache, als wie mit einer normalen Kompaktkamera und wenn ich danach weitere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten bzw. Blendeneinstellungen mache und dann feststellen muss, wie bereits erwähnt, das die Fotos ein starkes Rauschen in den dunklen Bereichen aufweisen, dann stimmt ja wohl was nicht.
Natürlich kann der Fehler bei mir liegen, das hoffe ich auch, doch deshalb habe ich trotzdem eine "Spiegelreflexkamera" um mit den Belichtungszeiten bzw. Blendenzahlen zu experimentieren, ohne das es nur solche "Schlechten Fotos" gibt. Vielleicht sind meine Erwartungen an so eine Kamera auch zu hoch. Aber genau das möchte ich ja herausfinden.

Hallelujah
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hallo,

also das mit dem "Unterbelichtet" kann ja so wie Tim_Kim schreibt schon sein, aber dann brauche ich ja keine Spiegelreflexkamera. Wenn ich nur korrekt belichtet Bilder machen kann, fehlt ja jegliche Gestaltungsmöglichkeit. Aus diesem Grund habe ich doch eine Spiegelreflex- und keine Kompaktkamera.
Das kann so doch nicht sein, oder sehe ich das jetzt komplett falsch ?
Im Prinzip ja, also, du siehst es falsch.

Tut mir leid, wenn Du dies lustig findest, ich nicht so ganz.
Vielleicht habe ich mich auch ein bißchen falsch ausgedrückt, aber ich kanns ja nochmal probieren.

Wenn ich ein Bild mit einer etwas besseren Kamera mache, als wie mit einer normalen Kompaktkamera und wenn ich danach weitere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten bzw. Blendeneinstellungen mache und dann feststellen muss, wie bereits erwähnt, das die Fotos ein starkes Rauschen in den dunklen Bereichen aufweisen, dann stimmt ja wohl was nicht.
Natürlich kann der Fehler bei mir liegen, das hoffe ich auch, doch deshalb habe ich trotzdem eine "Spiegelreflexkamera" um mit den Belichtungszeiten bzw. Blendenzahlen zu experimentieren, ohne das es nur solche "Schlechten Fotos" gibt. Vielleicht sind meine Erwartungen an so eine Kamera auch zu hoch. Aber genau das möchte ich ja herausfinden.

Hallelujah
Grundsätzlich kann man mit jeder Kamera experimentieren, die sich manuell einstellen lässt, aber eine Spiegelreflexkamera bietet natürlich deutlich mehr Möglichkeiten als eine Kompaktkamera, auch, weil man die Objektive wechseln kann.

Der Bergiff "unterbelichtet" ist nicht genormt, er bedeutet nur, dass zu wenig Licht vorhanden war, um alle Strukturen auf dem Sensor abzubilden. Das ist nicht zu verwechseln mit einer gezielten Unterbelichtung einzelner Bildteile, wobei da eigentlich eher die Überbelichtung von einzelnen Bildteilen die Regel ist. Spiegelreflexkameras bieten deshalb drei Messmethoden zur Belichtungsmessung an: Spotmessung (1), Mehrfeld-Messung (2) und Mittenbetonte Mehrfeldmessung (3). Die drei Messmethoden gewichten das einfallende Licht anders und belichten das gleiche Motiv durchaus unterschiedlich (hängt auch vom gewählten Motiv ab). So wird es beispielsweise möglich eine Person im Gegenlicht der untergehenden Sonne wahlweise als Silhouette (Körper nur schwarz - schöner Sonnenuntergang) oder als normales Personenbild (Körper normal mit Zeichnung - Sonne viel zu hell) zu fotografieren. Je nach dem welchen Bildteil man betrachtet (Person oder Sonnenuntergang) ist der jeweils andere unter- bzw. überbelichtet. Die gestalterische Möglichkeit ist also durchaus gegeben.

Wenn nun aber insgesamt zu wenig Licht durch die Blende auf den Sensor fällt, hat dieser gar nicht genug Zeit alle Photonen einzufangen und ein Abbild zu erzeugen.

Vereinfache Darstellung zum besseren Vorstellen: Man sprüht mit einer Airbrushpistole eine Kontur auf ein Blatt Papier. Das geht je nach Düse schneller oder langsamer. Wenn die Düse sehr fein ist (wenig Licht), dauert es länger, ehe man die Kontur erkennen kann. Bei weniger feiner Düse (mehr Licht), sieht man die Kontur eher. Hat man jetzt nur sehr kurze Zeit, um zu sprühen (Blende und Belichtungzeit geben das vor), wird man bei feiner Düse die Kontur nicht richtig erkennen können, weil noch nicht genügen Farbspritzer (Photonen) auf dem Papier (Sensor) gelandet sind. Das Bild sieht irgendwie verrauscht aus.

Ein gezielte Überbelichtung beispielsweise wäre dann, wenn an einer Stelle einfach mehr Farbe aufgetragen wird oder die Belichtungsmessung in der gegebenen Situation einfach "falsch" misst (zu dunkel) und man das von Hand durch eine etwas längere Belichtungszeit ausgleicht (die Blende weiter öffnen bei gleicher Zeit, wäre die andere Möglichkeit).

Ich hoffe, es einigermaßen anschaulich erklärt zu haben, warum eine generelle Unterbelichtung zu Rauschen führt, eine teilweise Unterbelichtung (vom Fotografen gewollt, um bestimmte Motivteile korrekt zu belichten - beispielsweise von Hand eingestellt oder über eine andere Messmethode von der Kamera selbst ermittelt) eher nicht (in dem unterbelichteten Bereich wird das Rauschen auch zu sehen sein, aber nicht so sehr auffallen, da die anderen Bildteile korrekt belichtet sind und damit auch "bildwichtiger" als der absichtlich abgedunkelte Bereiche.

Du hast es übrigens nicht schlecht erklärt, aber Fotografen sind manchmal etwa überheblich, wenn sie Fragen schon zum x-ten Mal gehört haben und selbst schon lange fotografieren - es gibt aber auch andere;-)
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Tut mir leid, wenn Du dies lustig findest, ich nicht so ganz.
Vielleicht habe ich mich auch ein bißchen falsch ausgedrückt, aber ich kanns ja nochmal probieren.

Wenn ich ein Bild mit einer etwas besseren Kamera mache, als wie mit einer normalen Kompaktkamera und wenn ich danach weitere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten bzw. Blendeneinstellungen mache und dann feststellen muss, wie bereits erwähnt, das die Fotos ein starkes Rauschen in den dunklen Bereichen aufweisen, dann stimmt ja wohl was nicht.
Natürlich kann der Fehler bei mir liegen, das hoffe ich auch, doch deshalb habe ich trotzdem eine "Spiegelreflexkamera" um mit den Belichtungszeiten bzw. Blendenzahlen zu experimentieren, ohne das es nur solche "Schlechten Fotos" gibt. Vielleicht sind meine Erwartungen an so eine Kamera auch zu hoch. Aber genau das möchte ich ja herausfinden.

Hallelujah

Hallo KLicKLick,
Du hast schon eine sehr gute Einsteigerkamera gewählt und ich bin sicher nach einige Zeit das Du damit super Fotos machen wirds. Bis dahin nicht den Mut verlieren oder mit Deiner Kam hadern sonder üben, üben üben :)

Die Messmethoden und Belichtung bei starken Kontrasten hatte Dir Tim_Kim schon sehr schön erklärt. Vielleicht hilfft Dir dieser kleiner Tip für die Kontrolle deiner Einstellung von mir auch.

Wenn Du durch den Sucher deiner Kamera focusierst, siehst du zwischen der Blende und den ISO Wert eine Scala von -2 bis +2 und beim halb gedrückten Auslöser sollte der untere Zeiger genau in der Mitte liegen, also bei 0 Wert. Tut er das nicht mußt Du bei minus Wert entweder ISO hochsetzen oder die Blende weiter öffnen und bei plus Wert umgekehrt. Zu hocher ISO Wert ist nicht unbedingt zu empfehlen, ab ISO 800 wird das Rauschen ebenfals erhöht. Nachtaufnahmen benötigen grundsätzlich lange Belichtungszeit, dashalb nur mit Stativ arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Hey Branka, Tim_Kim und alle anderen die mir bisher versucht haben weiterzuhelfen,

vielen Dank zuerst einmal für die Kommentare auch an blackout, ich werde das von euch geschriebene bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen, um dann hoffentlich bessere Bilder zu machen.
Der Tip mit dem halb gedrückten Auslöser von Branka ist mir völlig neu und daher sicherlich eine weitere wichtige Hilfe.

Also, das nächste Wochenende kommt bestimmt und dann geht's ran an die "Rauscharmen" Bilder.

LG
klickiklick
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Wenn ich das alles so lese erinnere ich mich (aus der analog Welt kommend) auch daran, dass die ersten Versuche STimmungen zu erzeugen mit "Unterbelichtung" - ging schief und waren auch verrauscht. Das digitale Bild reagiert da meines Erachtens einfach anders. Also ich mache es so, dass ich versuche Korrekte Belichtungen zu erreichen, die RAW's dann zu bearbeiten. Dann hast Du kein rauschen und kannst die Belichtung rauf oder runter schieben etc etc. Dann im JPG noch mit dem Tiefen/Lichter usw. Dann klappts auch!!

LG
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Der Tip mit dem halb gedrückten Auslöser von Branka ist mir völlig neu und daher sicherlich eine weitere wichtige Hilfe.

Also, das nächste Wochenende kommt bestimmt und dann geht's ran an die "Rauscharmen" Bilder.

LG
klickiklick

Hi klickiklick,
mit dem halbgedrückten Auslöser stellst Du ebenfalls die Schärfe ein. Bevor du durchdrückst immer mehrmals nur bis zu Hälfte antippen und erst nach den Piepton durchdrücken. Um mit der Schärfe zu spielen kannst Du den Schärfepunkt auf ein bestimmtes Messfeld einstellen und z.B. bei Menschen und Tieren immer mit dem aktiven Schärfepunt genau auf das dir zugewandte Auge focusieren.

Viel Spass beim üben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grund für's Bildrauschen ?

Das Bildrauschen ist eigentlich ein analoges Verstärkerrauschen,
Die Nennempfindlichkeit des Sennsors liegt normal bei ISO 100 alles was darüber ist verstärkt das Rauschen.
Natürlich darft Du bei ISO200 noch kaum was merken,
aber, wenn du das Bild bei ISO 200 unterbelichtest und dann bei Bildbearbeitung um 2 Blenden hochziehst machst du in etwa das gleiche, wie wenn du gleich mit ISO 800 fotografiert hättest.Und deshalb rauschts dann mehr wie erwartet.
Also immer gleich korrekt belichten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben