Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundaustattung eines Grafikers“

nasto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hoffentlich werde ich Euch nicht zur Plage. Wäre aber sicherlich interessant, was für eine Grundausstattung (wie im Fotobereich) ein Grafiker haben sollte?
(Ohne Fotostudio usw.)

Sprich, Software und die dazugehörige Hardware.
Wie bereits erwähnt, entwickle ich eher Flyer, Plakate und Corporate Design. Aber natürlich im kleinen Stil. Irgendwann ist aber das Studium zu Ende und man hat hoffentlich mehr Zeit.

Ich habe das Adobe CS5 Teacher und Student Version mit Photoshop, Illu, InDesign usw. Da ich demnächst auch viel Fotografieren werde, will ich mir noch Lightroom anlegen. Gearbeitet habe ich eigentlich ausschließlich mit Photoshop. Briefpapiere habe ich auch mit Photoshop erstellt, obwohl InDesign sicherlich besser geeignet wäre.


Nun frage ich mich, da bald auch ein Hardwarewechsel voansteht, wo und wie ich investieren sollte.
Mein Laptop ist schon eher alt und es soll ein neuer her. Bei der Grafikbearbeitung spielt natürlich auch ein großer Arbeitsspeicher eine wichtige Rolle. Hier wird auch mein Augenmerk liegen.

Eines des wichtigsten Stellen ist jedoch auch das Bildschirm. An den Laptop soll ein gescheitet Zweitbildschirm angehängt werden, da viele Laptops nur kleine Auflösungen anbieten. Natürlich ist das Budget wichtig. Hier kann ich mich jedoch noch nicht ganz festlegen. Ohne Laptop könnten es 500 Euro für alles sein, ich könnte aber zur Not auch bis 2000 oder so hoch. (Netto)

Bei diesem Budget kann es natürlich kein Profibildschirm sein, aber da ich selber ein Amateur bin, sollte ich wenigstens eine gute Basis haben. Mir fällt leider kein Beispiel ein, aber es gibt doch sicherlich Maßnahmen, Hardware, Kenntnisse wo man sich besorgen kann, be dem man billig, bzw. Preis-Leistungs-technisch sinnvoll 90-95% abdeckt und der restliche Teil eigentlich nur für den Fachmann sichtbar oder wahrnehmbar ist. (Hoffentlich lalle ich nicht ;-) )

- Welcher Bildschirm wäre zu Empfehlen, bzw. Basis-Funktionen sollte es haben. Wäre LED besser?
- Ist ein Grafiktablett sinnvoll oder reicht die Maus vollkommen aus?
- Die neuen Laptops, like Acer Iconia mit Touchscreen Monitor und Keyboard? Nur Spielerei als Amateurgrafikerin?
- Farbmessgerät?
- Farbschablonen (habe ich bereits auf verschiedenem Papier)
- Oder sollte ich mir doch einen Mini Mac oder MacBook Pro holen, da man eigentlich fast ausschließlich Macs bei Grafikern sieht. Ist die Rechenleistung so enorm oder der Bildschirm besser?

- Sonstige Hardware oder Software (Schriftenverwaltungssoftware habe ich jetzt in einem anderen Thread gehört)

Über Tipps, Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße nes.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Danke. Bücher und Videotutorials habe ich bereits bestellt. Bei InDesign habe ich jedoch nur Grundlagen bestellt. Viel gibts leider in dem Bereich nicht, wie man es von Photoshop gewohnt ist.
Grafik und Gestaltung von Galileo habe ich bereits durchgelesen. Das war aber eher ein Grobüberblick.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Beim Mac nur halt dran denken, dass entweder die Lizenz getauscht werden muss oder aber in eine zusätzliche Windows-Lizenz für den Mac investiert werden muss...

Je nach dem, wie die Software auf den Mac kommen soll, sind das zusätzliche Kosten, die nicht zu vernachlässigen sind.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Ich hatte gehört, dass man die Lizenz kostenlos von Windows auf MAC umtauschen dürfe. Das heißt, ich müsste es dann vom Windows-System entfernen. Leider habe ich halt auch nicht die Möglichkeit, die Software auf einem MAC zu testen. Freunde habe ich leider in diesem Bereich auch nicht. Gut, ich möchte auch nicht ein Thema hier entfachten, ob MAC oder Windows sinnvoll ist. Das Thema wurde sicherlich oft diskutiert. Trotzdem ist aber MAC in diesem Bereich sehr verbreitet. Das sieht man schon im TV, wenn irgendwelche Dokus über Beruf oder sonstiges auf Kabel1 und Co. erscheint, was dort für Geräte herumstehen.

Bzgl. Desktop oder Mobil. Da weiß ich leider noch nicht ganz, wird aber zu 99% doch mobil sein, da ich darin viel mehr Vorteile für meine Zwecke sehe. Ein Monitor muss ja bei beiden Lösungen trotzdem her, da man den Bildschirm vom Laptop echt vergessen kann.
Bei einem Desktop-Rechner würde ich halt einwenig Geld noch sparen, welches ich woanders investieren könnte. Aber, die Unterschiede sind hier nicht übelst groß.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Ich hatte gehört, dass man die Lizenz kostenlos von Windows auf MAC umtauschen dürfe.

Jein....

Ein paar Kosten hast du immer und zwar eine Bearbeitungspauschale, die ich mal mit ca. 50 Euro ansetzen würde.

Oben schreibst du, dass du CS5 einsetzt, wenn tatsächlich CS5 und nicht CS5.5 dann geht der Lizenztausch nur noch mit einem Upgrade auf CS5.5 zu den regulären Upgradepreisen.

Zum Thema Mac in der Kreativbranche: das ist "historisch" bedingt, Photoshop zb gab es zunächst nur für Mac und erst später auch für Windows und die ersten Win-Versionen waren eher suboptimal - das hat sich dann so durchgezogen. Einen echten technischen Vorsprung hat ein Mac heutzutage nicht mehr.

OT: Solltest du tatsächlich mit der Anschaffung eines Mac liebäugeln, gewöhn dir auf jeden Fall an, das Ding richtig zu schreiben. Der Computer heißt Mac MAC ist etwas anderes ;)
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Sorry, das MAC habe ich wohl von MAC-Adresse aufgegriffen, da ich es von dort so gewohnt bin. Werde mich bemühen nur Mac zu schreiben :) Lieber MacOS :)


Ich selber benutze eigentlich nur Linux und habe Windows leider nur aufgrund von einer bestimmten Software und wie gesagt wegen der Adobe-Palette. Für schnelle Einsatzzwecke habe ich es auch nochmals intern in einer virtuellen Maschine installiert.
 

Danni93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

also was laptops angeht kann ich dir dafür alienware von dell empfehlen. die sind echt top. habe selber das m17x. einfach top. kostet aber natürlich auch...
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundaustattung eines Grafikers

der vorsprung liegt eines apple-rechners liegt dann auch nicht in nackten technischen daten, sondern eher in der usability und sicherheit.
;)
das mit der Sicherheit fällt aber auch eher unter Placebo-Effekt. Da in Summe zu wenig Leute apple-Systeme nutzen geht es den Hackern und Viren-Autoren am Allerwertesten vorbei - defacto hat Apple eigentlich so gut wie keine Sicherheit ;-)
Der Performance-Vorsprung ist leider auch weg seit sie Intel-Prozessoren verbauen.
lg
groove
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Hmm, Mac oder Windows, Notebook oder Desktop....

Bin selbst Windows-Nutzer, was jedoch daran liegt, dass ich sehr viele User aus der Windowswelt betreue und hier natürlich dementsprechende Fragen kommen - wenn man das System selbst nutzt, bleibt man da eher up-to-date. Hab selbst auch schon mit Mac gearbeitet und war - nach SEHR kurzer Einarbeitungs- und Umgewöhnungsphase - begeistert, und wenn ich nur für mich selbst einen Rechner wählen sollte, dann würde es wohl ein Mac werden.

Bleibt noch: Noteboo oder Desktop. Ich hab ein Notebook, dass ich ursprünglich eingesetzt habe, um zu Kunden Daten mitzunehmen, dort schnell mal was zeigen zu können und Ähnliches. Gearbeitet wurde aber vorwiegend immer am Desktop-Rechner. Heutzutage finde ich geraten Notebooks etwas in den Hintergrund. 95% der Kunden (und OOOOHH JA es gibt Ausnahmen) haben Internet und man kann genausogut hinfahren und bei denen vor Ort was mit nem vorhandenen Rechner zeigen, es ist nicht bequem am Notebook zu arbeiten und die Displays am Notebook sind auch nicht der Hit - ein externer Monitor muss also sicher sein. Leg dir lieber nen vernünftigen DesktopRechner zu, und evtl. für unterwegs mal schnell noch ein Netbook oder Ipad.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Da ich bisher studiert habe und bald fertig bin, sitzt das Notebook-Falir noch eher tief drin. Man hat seinen Notebook immer in der Tasche und war viel unterwegs. Ein Netbook würde ich mir aber nicht kaufen. Die Teile sind wirklich gruselig. Eher dann einer 13'Zöller von Sony oder dann.
Wenn mein Mann mitmacht, kann ich ihn evtl. dazu überreden, einen kleinen Laptop für ca. 600-800 Euro zu nehmen und evtl. noch einen Mini-MAC als Desktop. Oder eben normalen Desktop. Den Bildschirm braucht man ja eh bei beiden Varianten.

Gibt es für Grafiker evtl. gute Bidlschirme, die zu empfehlen sind? Wie sieht es bei LED's mit der Farbechtheit aus?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grundaustattung eines Grafikers

hier mal quick und dirty ein paar punkte. hab mir gerade selber erst einen neue workstation zusammengestellt.

- monitor dell U2711 ist ein guter kompromiss.
- festplatten: in in der workstation sollten SSD (sata600) platten sein. für das archiv dann USB 3. oder so. für eine bestemögliche sata600 unterstützung solltest du eine sandy bridge CPU dazukaufen. die haben zur zeit das bestmöglichste preis leistung verhältnis.
- min. 12-16 GB RAM. kostet heute ja nix mehr .
- grafikkarte solltest du eine CUDA fähige nvidea karte haben. das wird von den adobe produkten genutzt. wenn du video schnitt noch machen möchtest, wird die wahl enger im bezahlbaren bereich (GFX 470) bei alternate ist die von zodiac mit extra leisem lüfter gerade die im angebot (GFX 470 AMP)
das war es eigentlich schon.
- lightroom ist für den anfang vielleicht ein wenig oversize. da reicht auch erstmal das in der suite enthaltene camera raw
- die komponenten sind alle recht aktuell, daher wirst du die nicht in einem mac finden. um auf dem mac eine identische leistung zu bekommen, wirst du da sich das 2- bis 3 fache hinlegen müssen. wenn es überhaupt möglich ist. allein der sata 600 port ist zZ meines wissen für den mac standardmässig nicht verfügbar.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Bzgl. Desktop oder Mobil. Da weiß ich leider noch nicht ganz, wird aber zu 99% doch mobil sein, da ich darin viel mehr Vorteile für meine Zwecke sehe. Ein Monitor muss ja bei beiden Lösungen trotzdem her, da man den Bildschirm vom Laptop echt vergessen kann.
Bei einem Desktop-Rechner würde ich halt einwenig Geld noch sparen, welches ich woanders investieren könnte. Aber, die Unterschiede sind hier nicht übelst groß.

Hi, ich mische mich mal ein und widerspreche: Sony Notebooks im Bereich um die 1200 Euro (bei cyberport meine ich die gesehen zu haben) bringen echt brauchbare FullHD-Bildschirme mit und sind hardwareseitig für Bildbearbeitung ausreichend. Bei Deinem Budget wird der Mac teuer. Wenn Du Komfort in der Bedienung vor Leistung setz, dann könnte er aber Interssant sein, wobei ich dann unbedingt einen FullHD-Laptop mit 17'' nehmen würde, auch, wenn Du Dir einen Zwei-Monitor kaufs, man hat nie genug Bildfläche... (zumindest geht es mir beim Layouten so...)
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

hey Leute,
danke für Eure Antworten.

Von Tag zu Tag kann ich meine Ideen immer etwas mehr konkretisieren.
Den Beitrag von "lee-back" finde ich sehr interessant. Anstatt einen Mac zu holen, könnte man das Geld in einen selber zusammengestellten Rechner investieren und hätte was die Leistung betrifft, sich ein viel besseres Gerät.

So werde ich es dann auch machen. Wenn es soweit ist, dass ich den Rechner zusammenstelle, würde ich die einzelnen Komponenten dann hier posten.

- 3x4GB oder 4x4GB Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt.
- USB 3.0
- SATA 6Gb/s
- RAID
- GTX 470 AMP hört sich mit ca. 170 Euro auch sehr gut an. Der 480 ist hier leider noch etwas teuer.
- SSD Festplatte ist leider noch teuer. Aber evtl. würde es Sinn machen wenn das Betriebssystem und die Softwares zumindest auf einer 32 oder 64GB SSD laufen
- Intel Core I5
- Windows 7 (auch wenn ich es nicht liebe :D )

@ChristianPodlewski
Ein 17'er Laptop wäre eher ein NoGo für mich. Viel zu rießig. Klassisch eher der 15'er.
Interessant wäre es aber eventuell, wenn man mit dem Laptop per Remote dann auf den oben zusammengestellten Rechner zugreifen könnte und dann ggf. auch mal vom Laptop die Software nutzen. (Remote wäre ja sicherlich noch okey. Aber VM vermutlich nicht, da man hier bestimmt wieder viele Ressourcen verbratet. Vor allem, muss die VM ja die gute Grafikkarte voll ausschöpfen können oder auch die vier Kerne voll aullasten, wenn es sein muss. Da kann eine VM sicherlich mit dem reinen Betriebssystem nicht mithalten)

Was den Monitor betrifft. Die von Dell sollen wie ja bereits vom Vorredner erwähnt, gut sein. Da werde ich mich auch mal umschauen. Ein "MUSS" ist ja sicherlich Colormanagement/Kalibrierung ne?
 
R

rahfer

Guest

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Ich stimme hinsichtlich der Laptopgröße mit dir voll und ganz überein. Mobilität ist in freien und kreativen Berufen wichtiger denn je. Wer also einen 17er Laptop für zu schwer und sperrig hält, für den sollte es unbedingt ein Kriterium beim Kauf sein.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Ich habe es bei meinen Mitstudenten gemerkt. Hatten viel größere Taschen, schwerer. Und wenn der Tisch mal etwas enger war, gabs kein Platz mehr für Stift und Papier. Deshalb konnte ich mich mit den Dingern leider nie anfreunden. Ich hatte lieber eine kleine Tasche (vom Format her), dafür konnte ich etwas in die Breite gehen und noch ein Büchlein und Block einpacken.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grundaustattung eines Grafikers

kleine SSDs reichen (64 GB). zwei stück ist optimalbesetzung. eine für das system und eine nur für die auslagerungsdatei von PSD.
 

werbe_fuzzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Tu dir einen Gefallen und besorge dir einen großen Monitor. 17'' am Laptop machen nicht wirklich Spaß und als Grafiker kann der Screen nie groß genug sein. Also: 27'' statt 17''!!!
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundaustattung eines Grafikers

Hallo werbe_fuzzi,
wir sind ja bisher so verblieben, dass ich mir einen kleinen "normalen" Laptop (13-15"er) hole und für Photoshop und Co. ich mir zusätzlich noch einen Desktop-Rechner zusammenstelle. Wie der noch genau aussieht, werde ich hier noch posten, wenn ich kurz vor dem Kauf bin. Da hole ich mir dann auch gleich einen größeren Bildschirm dazu. Beim Rechner habe ich etwas klarere Ansätze, beim Monitor jedoch noch nicht, was das Farbverhalten usw. betrifft. (Evtl. ob der Monitor kalibrierbar sein soll oder mit einem externen Messgerät durchführen. Trotzdem gibt es ja noch Unterschiede, ob ein Bildschirm TFT oder LED ist. Bei einem glänzt es und ist richtig scharf, bei einem anderen matt und eher trüb)
Das wird eher schwierig.

Wie findet Ihr eigentlich solche Grafikkarten: http://www.heise.de/preisvergleich/389227 :D
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Grundaustattung eines Grafikers

es kommt wirklich drauf an was du als grafiker im fotobereich machen möchtest ..ich selbst habe nen alten desktoprechner und nen 17" notebook und komme in sachen Fotobearbeitung ganz gut damit klar. bei 3d geschichten kombiniert mit fotos wird das allerdings schonmal eine herausforderung was die performance angeht

Ich will aber in absehbarer zeit auf Mac umsteigen

Laptops haben leider das problem das die Farben nur annähernd getreu dargestellt werden weil die displaytechnologie einfach noch nicht weit genug ist ..aber sie werden immer besser ..

Was auch noch drinn sein sollte im Starterpaket ist eine vernünftige maus und ein gutes grafiktablet. was preislich auch nicht zu unterschätzen ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben