Anzeige

grundlage: ebenenmaske

grundlage: ebenenmaske | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reckordzeitstudio, 06.11.2008.

  1. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    grundlage: ebenenmaske
    grundlegende frage, bin schon ne weile im ps-leben drin, aber kann mir jemand auf die schnelle die funktion und funktionsweise von ebenenmasken erklären? irgendwie weiss ich nicht genau wann und wie ich die brauch und was ich damit genau anstellen kann...

    danke euch!!
     
    #1      
  2. toxictoon

    toxictoon Pixelpatriot

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Eos 400 d
    grundlage: ebenenmaske
    AW: grundlage: ebenenmaske

    wenn du eine ebenenmaske auf einer ebene erstellst , hast du erstmal eine weisse miniatur neben deiner ebenenminiatur in der ebenenpalette.

    wenn du diese weisse miniatur anwählst, also drauf klickst, kannst du auf deiner zeichenfläche mit einem schwarzen pinsel malen...

    diese nun schwarzen bereiche (sichtbar in der ebenenpalette miniaturansicht der maske) sind somit ausgeblendet auf deinem bild (der aktiven ebene auf der sich die maske befindet...

    wenn du wieder mit einem weissen pinsel drübermalst werden sie wieder sichtbar...

    ist eine etwas komfortablere professionellere lösung als z.b. mit dem radiergummi bereiche einer ebene zu entfernen...
     
    #2      
  3. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    grundlage: ebenenmaske
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    #3      
x
×
×
teststefan