Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)“

Q

Qwertanz

Guest

Hi, ich versuche von der Kompaktkamera zur DSLR umzusteigen.
Ja, ich habe die Entscheidung zur DSLR schon gefällt.

Leider kenne ich mich nicht mit Kamerazubehör aus und brauche daher eine kurze Zusammenfassung, womit ich bei meinen Ansprüchen rechnen muss.
Denn die Frage ist, ob ich eine
Canon Eos 450d (nur Gehäuse) -> 540€
oder
Canon Eos 1000d (Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv) -> 390€
kaufen soll?

Ich habe gehört, dass die 450d mehr auf dem Kasten haben kann.

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[550] Euro für Kamera
[200] Euro für weitere Objektive
[ ->Stativ habe ich, Tasche = 20€] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon DSLR 1000d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 1000d war die Einzige
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x ] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben




Was würde ich an Zubehör bei meinen Fotoambitionen brauchen, wenn ich mir die EOS 450d (nur Gehäuse) kaufen würde?
Was brauche ich für meine 3 Lieblingsbereiche:
-People+Portrait
-Landschaftsaufnahmen
-Stillleben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Canon Eos 450d (nur Gehäuse) -> 540?
JA BISST DU DENN DES WAHNSINNS!?

Ich habe fuer meine EOS 450D + Kitobjektiv nur 490? bezahlt und mehr solltest du dafuer auch nicht ausgeben. Aus persoenlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das diese Kamera spitze ist.

Dazu kann ich dir noch ebay empfehlen, da du dort sehr gut an eine DSLR herankommen kannst. Die meisten die dort ihre Kameras verkaufen, will ich mal behaupten, sind Photographen (sonst haetten die sich diese wohl kaum so eine Kamera gekauft) und wollen Aufruesten, daher sind die Kameras meist im sehr guten Zustand und weit unter dem Ladenpreis. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Aber auch im Laden, bekommst du die Kamera MIT Objektiv, noch guenstiger als bei deinen oben angegeben Preis.
Hier zB.
Nur ein Beispiel von vielen!
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)


http://blog.focus.de/techtoys/archives/1327

hier sind die Details in der Technik zu entnehmen (vergl. 450d, 1000d).

Unterschiede : 450d / 1000d


Autofokus-Messpunkte: 9 <-> 7

Darstellungsfaktor 8,7 <-> 8,1

Megapixel: 12 <-> 10

ABER:
Ich habe Bilder von Leuten mit 450d und 1000d verglichen und habe häufig festgestellt, dass die Bilder der 450d besser sind??
Kann das sein, wo doch die technischen Details nur geringfügig voneinander abweichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)


Kann das sein, wo doch die technischen Details nur geringfügig voneinander abweichen?

Die Kamera alleine macht nicht das Bild.
Da ist noch Derjenige, der weiß wie man die Kamera richtig einstellt.
Da ist noch ein Objektiv vorne drauf. Was das Gutes oder Schlechtes aus dem Licht macht, daran kann keine Kamera was ändern.
Da ist noch Derjenige, der weiß, wie man am Rechner noch ein bisschen was aus den Daten rauskitzelt.

Wenn man nur einen der Faktoren ändert, kann das zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. So kommt es, dass mancher mit der vermeintlich schlechteren (weil billigeren) Kamera bessere Ergebnisse zaubert.

>>> Helmut Newton im Restaurant, als der Koch zu ihm sagt: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!" <<<

LG
peter
 

Riccos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Hallo...
Zunächst muss auch ich gestehen, dass ich den Preis für das Body der 450d etwas zu hoch finde. Die bekommst Du mit Kitobjektiv bei den großen Elektronikmärkten schon günstiger und ebay ist sicher auch eine gute Adresse ;-)

Auf die Kamera selbst kommt es - meiner Meinung nach - gar nicht mal so an. Ich investiere lieber in ein besseres Objektiv, als in einen fortschrittlicheren Body.
Was ich Dir an Zubehör für beide Kameras anraten möchte, sind zumindest Ersatzakkus und vielleicht ein oder zwei zusätzliche Speicherkarten, sowie einen Systemblitz und eine geeignete Tasche für den Anfang.

Ich persönlich würde mehr zu der 450d tendieren.
LG Mario
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Die Kamera alleine macht nicht das Bild.
Da ist noch Derjenige, der weiß wie man die Kamera richtig einstellt.
Da ist noch ein Objektiv vorne drauf. Was das Gutes oder Schlechtes aus dem Licht macht, daran kann keine Kamera was ändern.

so sehe ich das auch

Dann sollte der TE bereit sein auch etwas mehr auszugeben, wenn er ernsthaft seine Ambitionen umsetzen möchte
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Ich bin seit vergangener Woche im Besitz einer neuen 450D + EF-S 18-55mm IS und habe im 'Ich bin doch nicht blöd Markt' dafür 499,- bezahlt. Die Kamera mußte zwar bestellt werden (hatte telefonisch angefragt!) und es hat drei Wochen gedauert..., aber was solls. Du solltest allerdings bei mehreren Märkten in Deiner Nähe anrufen, die Aussagen waren sehr unterschiedlich und reichten von 'nicht mehr verfügbar', einem Preis von 569,- bis zu dem günstigen Preis für den ich sie letztendlich genommen habe.

Viel Erfolg
Pauline
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Ich habe seit ein paar Monaten die von Dir erwähnte 1000D mit dem Kit-Objektiv (18-55 IS). Diese Linse macht auch schon hervorragende Fotos. Ich habe Dir mal eine kleine Auswahl an Landschaftsfotos und Stillleben zusammengestellt, so dass Du Dir selbst ein Bild machen kannst.

Alle Fotos sind freihand entstanden. Ein Stativ würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen (meins kam vor ein paar Wochen).
Weiterhin wären für Deine Ambitionen ein Weitwinkelobjektiv und eine lichtstarke Porträtlinse einzukaufen.

Falls Du weitere Fotos (z.B. originale RAW-Fotos) möchtest, schick mir doch eine PM.

Viele Grüße
Jörg
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Hallo Qwertanz!

Zum Thema Body ist ja schon was gesagt worden, daher meine Meinung zum Thema Objektiv und Zubehör bezogen auf deine Einsatzgebiete:

[x] 1 [] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft


-für den Einstieg ist das KIT-Objektiv von Canon (18-55) mit IS ganz ordentlich und hat eine wie ich finde recht gute Abbildungsleistung
- willst du für den Anfang direkt was Lichtstärkers wäre das Tamron 17-50 f2.8 die Alternative (wahlweise mit oder ohne Stabi)

[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

-für den Einstieg bei Portraits Canon 50mm f1.8. Spitzen Preisleistungsverhältnis

[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio

-externer Blitz

Gruß
JaMi
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

hallo

Kaufe die 450er mit Kitobjektiv ,wenn Du nur zwischen diesen beiden 450/1000er wählen möchtest,

Aber warun die 450er ? es gibt doch schon den übernächsten Nachfolger EOS 450 - EOS 500D und jetzt EOS 550D . Bei der 450er werden doch nur noch die Restbestände abverkauft, Schaue einmal in der Bucht und Du wirst feststellen, das die Preise nicht abzuweit voneinander abweichen.
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Ich habe mal in einem Forum folgendes gelesen (allerdings gab es da die 4-stelligen noch nicht):
Bei Canon kann man anhand der Zahl die Gruppen zuordnen.
1-stellige: Profikamera
2-stellige: Semiprofi
3-stellige: Amateur -> Semi
4-stellige: nun ja denk dir selber was dazu
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Bei der 1000D wird man bestimmt auch gute Fotos erhalten jedoch das Problem bei der 1000D ist die Verarbeitung (Langlebigkeit).
Das ist auch ein Merkmal worin sich die Kameras unterscheiden.
Natürlich spielt der Geldbeutel auch immer eine Rolle, aber ich würde mich auch für eine 450D oder 500D entscheiden .
Beim Zubehör (Objektive) kann ich auch nur sagen das Tamron 17-50 2.8f ist eine sehr gute Wahl wahrscheinlich besser als die kid Objektive.
Festbrennweiten sind zusätzlich zu dem zoom Objektiv auch meistens eine gut wahl , wobei ich persönlich nicht wie JaMi das Canon 50mm 1.8 , sondern das 50mm 1.4 empfehlen würde.
Ein externe Blitz ist eine tolle Sache, wobei es hier darauf ankommt was du fotografieren möchtest.
Ich komme schon seit vielen Jahren ohne Blitz aus dar ich die Stimmung der Fotos ohne Blitz oft schöner finde.
Ein Stativ halte ich auch für sehr wichtig , solltest du Nachtaufnahmen oder HDR Bilder machen wollen kommst du ohne Stativ nicht sehr weit.
Ansonsten hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG.
 

northC

Hat es drauf

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Bei der 1000D wird man bestimmt auch gute Fotos erhalten jedoch das Problem bei der 1000D ist die Verarbeitung (Langlebigkeit).
Das ist auch ein Merkmal worin sich die Kameras unterscheiden.
In diesem Punkt unterscheiden sich beide Kameras nicht. Sie sind beide komplett aus Plastik.
Die 450D hat gegenüber der 1000D 2 AF Messfelder mehr, ein 3 Zoll anstelle eines 2,5 Zoll Displays, eine etwas schneller Serienbildfunktion mit 3,5 zu 3 JPG Bildern die Sekunde sowie einen etwas größeren Sucher und 2 Megapixel mehr Auflösung. Zusätzlich hat die 450D eine Spotbelichtungsmessung, dies ist das einzige Feature das man an der 1000D überhaupt nicht nutzen kann.
Deinen Bildern wird man es nicht ansehen ob du sie mit der 450D oder der 1000D gemacht hast. Bildprozessor, CMOS Sensor und Kamerasoftware sind die gleiche. Die 450D hat wie gesagt 2 Megapixel mehr Auflösung bei gleich gutem Rauschverhalten und eine Spotmessung. Wenn du das mehr an Geld hast, wären das die beiden wesentlichen Punkte die meine Entscheidung zur 450D bewegen würden.

Hier kann man 1000D und 450D miteinander vergleichen:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

nikorpheus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Generell würde ich mich der Meinung der meisten anschließen und auch eher zur 450D tendieren - wenn auch das gute Bild nicht vor oder durch, sondern hinter der Kamera entsteht. Ich selbst bin vor kurzen von der 450D auf die 50D umgestiegen und muss sagen, dass die 450D für den Einstieg wirklich super ist!

Ohne Werbung machen zu wollen - schau dich mal im um, dort werden auch regelmäßig gebrauchte Kameras angeboten, beispielsweise eben auch die 450D + Kit-Objektiv für um die 450?. Oft steht auch ein "komplettes Set" (Kamera, Objektive, Batteriegriff...) drin, weil jemand einen Systemwechsel vor hat (z.B. Canon > Nikon).

Zu deiner zweiten Frage:
Ein Stativ hast du ja schon. Wie bereits erwähnt sind Akkus wichtig, da es einfach blöd ist, wenn der Saft plötzlich aus ist und man erst warten muss, bis der Akku wieder geladen ist. Empfehlen kann ich Akkus von Ansmann, kosten nur einen Bruchteil der Originalakkus und können locker mit denen von Canon mithalten.

Je nach dem wie dein Budget in Zukunft aussieht (muss ja nicht gleich alles sofort da sein), ist ein Batteriegriff erstens für Portraits bzw. allgemein für Hochformataufnahmen sehr praktisch, zweitens gibt's dadurch ein besseres Handling bei größeren Objektiven. Hier gibt es natürlich den originalen Griff von Canon ab etwa 120? im Netz oder alternativ Nachbauten ab etwa 50?.

Des weiteren empfiehlt sich bei Menschen, Parties und Studio ein Blitz. Muss auch nicht von Canon sein, ein Metz beispielsweise tut's definitiv auch (spreche aus eigener Erfahrung). Einkalkulieren solltest du hierfür auch rund 200? (Akkus sind da dann eigentlich schon drin), gebraucht gibt's alles natürlich immer etwas günstiger. Zum Zubehör kann man auch Zubehör kaufen, in dem Fall Lichtformer. Die Preisspanne setzt hier um 10? für einen Diffusor oder eine Minisoftbox an, die direkt auf den Blitz aufgesteckt werden, geht weiter über bspw. eine kleine Softbox (eigentlich unabdingbar für weiche Schatten) für 50? (exkl. Lichtstativ!) und ist nach oben hin eigentlich so gut wie offen. Praktisch dabei sind dann Funkauslöser (Yongnuo RF602 oder einfach ein TTL Kabel, je nach dem, ob du auf die Automatik verzichten kannst/willst).
Darf's ein bisschen günstiger sein? Stichwort DIY :)

Für Landschaftsaufnahmen können Filter eine tolle Sache sein. Ein Polfilter (ab 30?) kann besonders im Sommer seine stärken ausspielen, tiefblauer Himmel, tolle Zeichnung der Wolken etc. Mit einem Neutralgraufilter oder einem Verlaufsfilter oder gar einem ganzen Filtersystem eröffnen sich auch wieder unzählige Möglichkeiten der Bildgestaltung, aber da musst du schauen, ob du das wirklich brauchst.

Aber mit dem Umstieg von Kompakt auf DSLR tun sich dir ganz neue Welten des Erweiterns auf, es gibt eigentlich für jede Situation ein Zubehör, ob du sie nutzt entscheidet im Grunde der Geldbeutel. Aber bedenke *Zeigefinger heb*: Je mehr Zeug da ist, desto mehr muss man herumtragen oder immer vorher aussortieren ;)

LG, Niko
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

In diesem Punkt unterscheiden sich beide Kameras nicht. Sie sind beide komplett aus Plastik.

Möglicherweise hast du recht und sie unterscheiden sich nicht in der Verarbeitung, aber die Kameras sind nicht komplett aus Plastik sondern aus:
Edelstahl/Kunststoff \t
Betriebsumgebung ca. 0 ? 40 °C,
max. 85 %rel.Luftfeuchtigkeit \t
Abmessungen (B x H x T) ca. 126,1 x 97,5 x 61,9 mm \t
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 450 g

Außerdem haben beide Kameras einen Gewichtsunterschied von 25g , ist zwar nicht viel ,was ich aber auf die Verarbeitung zurückführen würde.
Und was auch nicht auf der Canon Seite steht, wie viele Auslösungen insgesamt (Lebensdauer) beide Kameras machen!
Und hier werden sich die Kameras auch unterscheiden.
Ich habe die genauen Angaben noch nicht gefunden, aber vielleicht haben beide Kameras die gleiche Lebensdauer !?
LG
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

A: Danke für den Preistipp.
Somit beträgt der Preisunterschied 450d -> 1000d = 100?

B: Ja klar kommt es im Endeffekt auf den Fotographen an.
Aber da ich mich ja dann eh mit der Technik auseinandersetzen muss und
auch immer mehr dazulernen werde, ist es dann nicht besser gleich zur
besseren Kamera zu greifen, wenn man schon dabei ist (doch was ist die
bessere :O ) ?
Mit Photoshop (CS3) bin ich bestens vertraut und ich kann einiges
herauskitzeln

C: Ich habe ein Cullmann Stativ (bin zufrieden) sowie eine 8GB
Speicherkarte
Einen Ersatzakku möchte ich nicht (ich schaffe es mit einem)
Eine Tasche (für das Modell) kostet 24?
Ich komme für den Anfang ohne extra Blitz aus.
Lediglich über einen Polfilter würde ich nachdenken. Kann man denn das
Ganze denn nicht mit Photoshop (bspw. Dynamik auf Himmel etc.
beschränken) erreichen? Oder sind die Ergebnisse da nicht die gleichen?


Somit werde ich dann hauptsächlich in die Objektive investieren
Somit würde ich vermutlich für Landschaft/Arch. das Kit verwenden.
Für People+Portrait dann Canon EF 50mm/1,8 für 120?

Gesamtpreis: 1000d + Objektiv + Tasche + Polfilter : 570?
Gesamtpreis: 450d + Objektiv + Tasche + Polfilter : 670?

D: 100? mehr sind für mich viel.
Dennoch tendieren die meisten hier zur 450d. Warum?
Was haben 2AF Messfelder mehr zur Bedeutung?
Was haben die 2MP bspw. bei der Photoshopbearbeitung oder im Allg. als
Vorteil?

Was macht die Spotbelichtungsmessung und wo wird sie gebraucht?

Die langsamere Serienbildfunktion + Displaygröße stören mich nicht
wirklich.

 

Don_Cusco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Im Photoshop wirst du den Pol-Filter nicht simulieren können. Mit so einen Filter kannst du zb "durch" die Wasseroberfläche schauen. Ohne Pol-Filter fotografierst du nur die spiegelnde Oberfläche.
Ich habe leider nicht gerade so ein Foto bei der Hand aber ich kann dir eines zeigen von meinen S2000.

Ohne Pol-Filter

Uploaded with

Mit Pol-Filter

Uploaded with

Hast du vielleicht auch schon über ein Objektiv wie 18-200mm gedacht? Solche Objektive sind tolle Allrounder.

Ein günstiges Stativ noch dazu u. du wirst fürs erste glücklich sein. Muss nicht gleich 500€ kosten.
Mit 150€ bist du schon gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Möglicherweise hast du recht und sie unterscheiden sich nicht in der Verarbeitung, aber die Kameras sind nicht komplett aus Plastik sondern aus:
Edelstahl/Kunststoff \t
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C,
max. 85 %rel.Luftfeuchtigkeit \t
Abmessungen (B x H x T) ca. 126,1 x 97,5 x 61,9 mm \t
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 450 g

Außerdem haben beide Kameras einen Gewichtsunterschied von 25g , ist zwar nicht viel ,was ich aber auf die Verarbeitung zurückführen würde.
Und was auch nicht auf der Canon Seite steht, wie viele Auslösungen insgesamt (Lebensdauer) beide Kameras machen!
Und hier werden sich die Kameras auch unterscheiden.
Ich habe die genauen Angaben noch nicht gefunden, aber vielleicht haben beide Kameras die gleiche Lebensdauer !?
LG

Das die Gehäuse auch aus anderen Materialien bestehen ist schon klar. Mir ging es darum das bei 450D und 1000D die gleichem Materialien, hauptsächlich Plastik und nicht wie bei anderen Modellen eine Magnesiumlegierung, zum Einsatz kommen. Der 450D wurde noch eine Raue Oberfläche am Griff verpasst und sie fühlt sich wertiger an. Das mehr an Gewicht kommt von dem etwas größeren Gehäuse der 450D um z.B. das 0,5 Zoll größere Display unterzubringen.
Die Shutter life rating, also Lebenszeit des Verschlusses, ist für die 1000D und die 3 stelligen EOS Kameras ab der 450D jeweils mit 100.000 Auslösungen angegeben. Bei den älteren Modellen lag der Wert noch bei 50.000 und bei den Top Geräten wie EOS 1DS Mark III liegt er bei 300.000.
100.000 Auslösungen ist eine Menge Holz. Damit kannst du über 5 Jahre hinweg jede Woche ca. 400 Bilder schießen ;)
Die 1000D und 450D sind einfach sehr ähnlich und bei Produkteinführung gab es damals einen Preisunterschied von 200€. Inzwischen haben sich die Preise angenähert und lagen teilweise nur bei 30€. Die 450D ist die bessere Kamera, aber eine Fehler begeht man mit der 1000D nicht, vor allem wenn es ja nach aktuellem Preis mal wieder etwas mehr ausmacht ;)

EDIT:
@Qwertanz
Die AF Messfelder sind dafür zuständig das Bild scharfzustellen. Wenn man aber nicht möchte das die Kamera irgendetwas im Bild scharfstellt wählt man ein bestimmtes Feld aus. Viele (mich eingeschlossen) benutzen daher nur das mittlere AF Feld zum scharfstellen und ziele mit diesem Feld dann das Motiv an.
Die 2 Megapixel mehr wirst du Effektiv am Bild nicht bemerken, nur wenn du Ausschnitte aus deinen Bilder zuschneidest hast du etwas mehr Spielraum.
Eine Kamera hat verschiedene Methoden um die Lichtmenge zu Messen und daraus die benötigten Werte für eine korrekte Belichtung zu ermitteln. Die Spotmessung ist eine davon. Dabei kannst du die Lichtmessung auf einem sehr kleinen Punkt durchführen lassen und nicht z.B. im ganzen Bild wie bei der Mehrfeldmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qwertanz

Guest

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Die Entscheidung der Kamera steht für mich immer noch nicht fest :)

D: 100? mehr sind für mich viel.
Dennoch tendieren die meisten hier zur 450d. Warum?
Was haben 2AF Messfelder mehr zur Bedeutung?
Was haben die 2MP bspw. bei der Photoshopbearbeitung oder im Allg. als
Vorteil?

Was macht die Spotbelichtungsmessung und wo wird sie gebraucht?

Die langsamere Serienbildfunktion + Displaygröße stören mich nicht
wirklich.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Dennoch tendieren die meisten hier zur 450d. Warum?
Was haben 2AF Messfelder mehr zur Bedeutung?
Was haben die 2MP bspw. bei der Photoshopbearbeitung oder im Allg. als
Vorteil?

Was macht die Spotbelichtungsmessung und wo wird sie gebraucht?

Die Af-Felder sind so im Sucher angeordnet:



Mich würde die Anordnung bei der 1000D stören, da ich auch öfters mal die Felder links und rechts von der Mitte nutze, auch wenns keine Kreuzsensoren sind, musst du entscheiden ob du die Felder so brauchst oder ob dir das egal is.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben