Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)“

Q

Qwertanz

Guest

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

EDIT:
@Qwertanz
Die AF Messfelder sind dafür zuständig das Bild scharfzustellen. Wenn man aber nicht möchte das die Kamera irgendetwas im Bild scharfstellt wählt man ein bestimmtes Feld aus.
-> Und was heißt das dann, wenn ich 2 AF Felder mehr habe?
(sry, aber ich habe die AF Felder noch nie gesehen)


Viele (mich eingeschlossen) benutzen daher nur das mittlere AF Feld zum scharfstellen und ziele mit diesem Feld dann das Motiv an.
Die 2 Megapixel mehr wirst du Effektiv am Bild nicht bemerken, nur wenn du Ausschnitte aus deinen Bilder zuschneidest hast du etwas mehr Spielraum.
-> Das wäre für mich ein Argument, da ich mit meiner alten Kompaktkamera (10MP) öfters etwas rausgeschnitten habe und danach mit der Auflösung sowie mit der Bearbeitung der Pixel bei Photoshop hatte (zu sehr verpixelt und schwer retuschierbar) Probleme hatte.



Eine Kamera hat verschiedene Methoden um die Lichtmenge zu Messen und daraus die benötigten Werte für eine korrekte Belichtung zu ermitteln. Die Spotmessung ist eine davon. Dabei kannst du die Lichtmessung auf einem sehr kleinen Punkt durchführen lassen und nicht z.B. im ganzen Bild wie bei der Mehrfeldmessung.
-> Wo liegen die Einsatzgebiete bei einer Spotmessung? Eher in Richtung Makrofotografie oder People+Portrait o.ä.?



Danke nochmals für die vielen Anregungen.
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Bei 2 AF Messfeldern mehr hat die Kamera zwei Möglichkeiten mehr auf einen Punkt scharf zu stellen. Normalerweise wird ein Foto aufgenommen in dem du den Auslöser als erstes nur halb durchdrückst. Dabei wird dann automatisch die Belichtung gemessen und auf einen oder mehrere der AF Messfelder fokussiert. Wenn alle Felder aktiviert sind hast du keinen Einfluss darauf was scharf gestellt wird. Nach dem die Kamera fokussiert hat, kannst du mit immer noch halb durchgedrücktem Auslöser deinen Bildausschnitt verschieben um eine schönere Bildaufteilung zu erhalten. Dann den Auslöser ganz durchdrücken um das Bild aufzunehmen.
Alternativ kannst du wie schon gesagt auch ein spezielles AF Messfeld auswählen auf das scharf gestellt wird. Bei zwei Feldern mehr zwei Auswahlmöglichkeiten mehr.

Mit der Spottmessung kannst du die Belichtungsmessung auf einen ganz kleinen Bereich durchführen lassen. Was soll man dazu noch schreiben ohne dir jetzt die grundsätzlichen Funktionen einer DSLR zu erklären?
Du hast z.B. eine schöne alte Laterne mit Ornamenten und Verzierungen die du am Abend in eine Straße fotografieren willst. Mit der Mehrfeldmessung bekommst du wahrscheinlich einen richtig belichteten Hintergrund und eine Laterne die durch das helle Licht überbelichtet und kaum noch Details zeigt. Wenn man jetzt eine Spotmessung auf die Laterne macht ist diese richtig belichtet und der Hintergrund zu dunkel.
Ohne Spotmessung dreht man am Rädchen für die Belichtungskorrektur EV bis es passt.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Hallo

guckst du hier

Das ist doch total überteuert für eine Gebrauchte! Das 18-55 ist ohne IS.

Dann doch lieber neu EOS 450D + 18-55 IS für 499,-
Zweitakku, Geli und Displayschutz vom großen Fluß zusammen für 41,-
eine Fototasche für ca. 25,-

macht zusammen 565,-

Das sollte für den Anfang reichen und später kannst Du Dich immer noch für zusätzliches Equipment wie Tele und Blitz entscheiden.

Gruß
Pauline
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

@Pauline

Das Angebot ist gut!

Da ist noch ein Standard-Zoom mit F2.8 dabei und ein Speedlite und noch ein paar Kleinigkeiten!!

Was soll deiner Meinung nach daran zu teuer sein???
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

@Pauline

Das Angebot ist gut!

Da ist noch ein Standard-Zoom mit F2.8 dabei und ein Speedlite und noch ein paar Kleinigkeiten!!

Was soll deiner Meinung nach daran zu teuer sein???

Das Sigma deckt den gleichen Brennwertenbereich ab wie das 18-55. Da das 18-55 ohne IS ist, würde ich sagen hat sich der Verkäufer das Sigma als Ersatz geholt. Eins von beiden wird also nicht benötigt. Die anderen Kleinigkeiten hatte ich ebenfalls neu zusammengefasst und kam auf 565,-. Bleiben 185,- für das Blitzlicht - (kostet neu rund 200,-)

D.h. alles neu kostet 765,- im Vergleich zu 750,- gebraucht. Um 15,- zu sparen würde ich nicht gebraucht kaufen (ohne Garantie und Rückgaberecht)

Gruß
Pauline
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

@Pauline

Das Sigma 17-50 F2.8 liegt preislich doch schon so bei ca 650 Euro ! !
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Das Angbot aus DSLR ist aber nicht mit dem Sigma 18-50 f2.8-4.5 sondern laut Beschreibung ds Sigma 17-50 f2.8 !!
 

nikorpheus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Das 18-55 ist ohne IS. (...)

Es ist definitiv mit IS. Es ist auf dem ersten der angehängten Bilder zu sehen und auf dem Karton der Kamera steht es auch :)

Das Angbot aus DSLR ist aber nicht mit dem Sigma 18-50 f2.8-4.5 sondern laut Beschreibung ds Sigma 17-50 f2.8 !!

Auch hier: im Hintergrund des Bildes steht der Karton dazu - es ist das SIGMA 18-50 F2.8 EX DC Macro
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)

Die Bilder waren heute morgen aber noch nicht da.

Dann hat sich die Sache ja geklärt.

@nikorpheus
Danke für die Aufklärung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben