Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?“

B

BlueElephant

Guest

Hi Boardler,

ich stehe momentan vor folgendem Problem. Als einzig grafisch bewanderter MA einer kleinen Agentur sitze ich in letzter Zeit öfters vor der Aufgabe Plakate und Flyer (meist geringe Auflage) zu gestalten. Technisch ist das nicht das Problem, was ich in PS und Indesign umsetzen will, krieg ich mithilfe von Tuts und rumprobieren auch hin. Wo ich erheblichen Weiterbildungsbedarf sehe, sind jedoch die gestalterischen Grundlagen, sprich: Was wirkt wie? Wie ordne ich die einzelnen Elemente im Raum an? Welche Farbkombi drückt das aus, was ich sagen will? ...

Ich habs bislang mit Grundlagenbüchern versucht, merke aber, dass mir der Transfer recht schwer fällt. Kennt Ihr eventuell Workshop-DVDs, die genau hier ihren Schwerpunkt setzen? Video2Brain ist so wie ich gesehen habe immer programmbasiert und auf die technische Umsetzung der Ideen fixiert...

Ansonsten habe ich schon über die VHS Köln oder eine Fern-Weiterbildung nachgedacht, aber ersteres hört sich im Basisworkshop nach Unterforderung an und zweiteres nach einer Überforderung meines Geldbeutels (<1000€).

Ich würde mich daher sehr über Tipps, alternative Ideen und Meinungen freuen!

Ach ja: Klar ist mir bewußt, dass ich hiermit kein Grafik-/Designstudium ersetzen kann - will ich auch garnicht. Aber ein bißchen weniger stümperhafte Medienerzeugnisse dürten ja in unser aller Interesse sein ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

Kannst ja nach Tipps zur Fotografie, Malen oder Zeichnen lesen. Dort wird sehr viel über Gestaltung erklärt. Das müsste auch auf Plakate übertragbar sein.
Sonst immer die Grundsachen:
-schlicht
-wenige Farben
-Goldener Schnitt
-usw.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

Besuche doch einfach mal die örtliche Stadtbibliothek. Geheimtipp - Kunstabteilung.

Sicherlich willst Du Dir die Bücher ja nicht alle Kaufen und da wäre das vielleicht eine Alternative - vorausgesetzt die ist gut sortiert. Vielleicht kannst du Dir auch Zugang zur Universitätsbücherei verschaffen...
An sonsten einfach auch mit offenen Augen durch die Welt gehen und die eine oder andere Idee aufschnappen und austesten. dabei aber nicht die oben genannten Grundsätze außer Acht lassen.

Viel Erfolg!

B.G.
Solla
 

blue_elephant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

hallo Namensvetter,
also, ich bin bei der Grafikakademie Witten(einfach den Begriff in eine Suchmaschine eingeben), ist ein Fernstudium mit persönlicher Betreuung und man sendet Aufgaben ein, die dann bewertet werden. Das Grundstudium sind 5 Seminare,
von Psychologie, Farben, Flächengestaltung, Typo und Gesamtkomposition. Kostet halt auch 105,-Euro im Monat. Die Seminare kann man auch einzeln buchen, allerdings nur der Reihe nach. Das Fernstudium ist ein reines Gestaltungsstudium, die Technik (Programme) muss man sich selber aneignen.
Letztendlich ist alles auch Übungssache. Eine schnelle Lösung mit einem Buch ist eher unwarscheinlich.
 

attrip

Typographin

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

ich weiß genau, was Du meinst. Über Ursache und Wirkung scheiden sich bekanntlich die Geister. Hier mal ein Video-Vorschlag, der genau auf die Thematik eingeht und nicht programmlastig ist:
http://www.terrashop.de/Video-Training/Layout-fuer-Print-Web-DVD-ROM-Video-None-ISBN-382736101X/art/82736101A/]
Hier mal ein Auszug aus einer Rezension bei it-rezensionen:
Zu Beginn klärt Grüder die theoretischen Grundlagen. Gestaltgesetze wie der Goldene Schnitt, die Bedeutung von Farben und viel Typografie stehen auf dem Stundenplan. Detailliert erklärt er an verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, wie Layouts gebaut sind und wie sie wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

Ich schließe mich blue_elephant an. Die Grafikakademie kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen.
 
B

BlueElephant

Guest

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich werds erstmal mit Büchern und der DVD versuchen - Witten kann man ja mal im Hinterkopf behalten...
 
B

BlueElephant

Guest

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

für die jenigen, die vor nem ähnlichen Problem stehen, hier meine Erfahrungen - einen Monat danach:
Faul wie man ist, hab ich natürlich mit der DVD "Layout für Print & Web" von video2brain angefangen - sehr interessant, aber auch hier werden die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und deren Auswirkungen nur am Rande genannt. Zudem hat jeder sein eigenes Lerntempo...
Daher hab ich mittlerweile nachgelegt und muss sinus_2k recht geben: Bücher sind der weg. Ist zwar ein bißchen mühevoller und man kommt nicht flott voran, aber während dem Lesen kommen einem so viele Ideen und Beispiele in den Kopf, dass die Thematik viel besser verstanden wird (ist bei mir jedenfalls der Fall). Ich hab mal einfach mit Markus Wägers "Grafik und Gestaltung" angefangen - 620 schön bunte und einfach geschriebene Seiten Lesestoff.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

Zum Thema "Gestaltungslehre" empfehle ich dir dringlichst "Video2Brain"! Die haben sehr gute Videolehrgänge zu allen Themen. Sowohl Theorie als auch Praxis (Umsetzung konkreter Aufgaben mit Programmen).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Grundlagen Grafik und Gestaltung lernen: Weiterbildungen, Workshops?

Habe mir in der Stadtbiliothek ca. 40 Videos von Galileo, Video2Brain ... geliehen. "Grundlagenwissen für Mediengestalter" war eine davon und ist wahrscheinlich genau was du suchst.
Grüße André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben