Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlagen in Corel“

K

KomBAL08

Guest

Hallo :)

Ich habe mir vor einiger Zeit das Programm "CorelDraw Home&Student Suite 2014" angeschafft und wollte nun mal damit eine relativ einfache Grafik erstellen. Und zwar möchte ich eine von Hand auf Papier gezeichnete Zeichnung zunächst einscannen und die Grafik dann in Corel "abpausen".

Ich hatte vorher mal ein relativ simples Programm, in dem man einfach die eingescannte Grafik auf eine Ebene gelegt und schließlich eine zweite Ebene darüber gelegt hat und diese so transparent eingestellt hat, dass man die Grafik einfach abpausen konnte. Aber das will mir in Corel nicht gelingen, mir fehlt einfach der Durchblick.
Gibts dafür ein spezielles Tool oder kann man im Objektmanager einfach irgendwie beliebig die Transparenz einstellen?

Und noch zwei Fragen hätte ich:

1. Wenn man bspw. in Paint die Zeichenebene vor sich sieht, dann kann man ja einfach die gesamte Fläche der Zeichenebene mit dem Füllwerkzeug beliebig einfärben. Wie geht das in Corel?!

2. Wenn ich in Corel ganz normal mit dem Stift zeichne, dann sieht man die gezeichnete Linie immer erst, wenn man die Linie fertig gezogen hat und nicht schon während des Zeichnens, das ist total doof irgendwie. Kann man das so einstellen, dass sich das "realistisch" verhält, also die Linie tatsächlich während des Zeichnens entsteht und nicht erst, wenn ich den Stift wieder absetze bzw. anhalte?

LG, KomBAL08 :)
 

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

Den Scan auf der vorhandenen Ebene platzieren.
Im Menu "Extras" den Objektmanager öffnen und die Scanebene sperren.
Eine 2te Ebene erzeugen und auf dieser kann die Nachzeichnung angelegt werden.
 

norre

nicht ganz neu

... diese so transparent eingestellt hat, dass man die Grafik einfach abpausen konnte. Aber das will mir in Corel nicht gelingen, mir fehlt einfach der Durchblick.
Gibts dafür ein spezielles Tool
Hallo,
Bitmap (Bild) auswählen, links in der Werkzeugleiste das Transparenzwerkzeug, oben in der Eigenschaftsleiste gleichmäßige Transparenz auswählen und den Transparenzgrad einstellen.

1) Layout-->Seite einrichten-->Hintergrund
oder Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug erzeugt ein Rechteck in Seitengröße dieses Füllen

2) benütze ein anders Werkzeug aus der Stiftpalette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben