Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlagen PHP & MySQL“

F

Flaesch91

Guest

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu PHP und MySQL. Einmal würde ich gerne wissen was diese in der Praxis bewirken.

Meine Vermutung aus dem Bereits gelesenen ist ja, dass man damit von zu Hause aus zB als Admin News auf seiner Homepage schreiben kann oder zum Beispiel eine Kommentarfunktion hinzufügen kann. Ist das richtig? :D

Welches von beiden sollte man sich zu Erst beibringen? Und könntet ihr mir ein paar gute Einsteigertutorials verlinken (mit HTML/CSS kenne ich mich schon aus)?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,

Fläsch
 

B

Beelzebub2003

Guest

AW: Grundlagen PHP & MySQL

PHP ist eine Programmiersprache mit welche du auf MySQL drauf zugreifen kannst und Berechnungen und Fallunterscheidungen erstellen kannst (unter anderem). MySQL seinerseits ist wiederum eine Datenbank, in der du Inhalte speichern kannst. Das ganz grobe Prinzip ähnelt dabei MS Excel. Nur als Vorstellung, nicht von der Funktionsweise. Man hat halt Spalten und Zeilen. Naja den rest eignest du dir am besten durch lesen und ausprobieren an.

Hier noch ein paar meine Empfehlungen:

SelfPHP find ich auch immer ganz nett
SELFPHP

außerdem habe ich mir damals ein Buch gekauft von markt+technik nennt sich "PHP 5.0 und MySQL 4"
ist nen Taschenbuch und hat nur 10€ gekostet. Fürn Anfang fand ich das super und auch heute schlag ich ab und an mal noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Grundlagen PHP & MySQL

Einmal würde ich gerne wissen was diese in der Praxis bewirken.
(mit HTML/CSS kenne ich mich schon aus)

Du kannst HTML, also weisst du dass bei jeder Änderung (des Inhalts/Aufbaus) der Quellcode angepasst werden muss. Also Datei runterladen, ändern, hochladen. Das mag bei kleinen Seiten noch machbar sein, ab einer gewissen Größe ist eine statische (d.h. fest in HTML geschmiedete) Website Selbstmord.
Beispiel: du hast 20 Unterseiten, die jedes Mal natürlich den gleichen Code für das Menü beinhalten. Eine Änderung im Menü bedeutet, dass du alle 20 Unterseiten anpassen musst, ohne dich zu verschreiben, ohne eine davon zu vergessen. Idealerweise solltest du aber nur einmal das Menü ändern müssen, die Seiten müssen also dynamisch auf Änderungen reagieren.

Mit PHP als Scriptsprache kannst du Inhalte vieler Art (allen voran Websites, aber auch CSS-Dateien, XML, sogar Bilder) beim Aufruf erzeugen lassen. Im o.g. Beispiel heisst das, dass alle 20 Unterseiten die gleiche Menü-Datei einbinden statt das Menü fest im Code zu verankern, und beim Aufruf die Seite sich selbst richtig aufbaut. Dann wird eine Änderung in der Menü-Datei sofort in alle 20 oder auch 2000 Unterseiten propagiert.

Ein Datenbanksystem wie MySQL bietet eine relationale Datenbank an. Das heisst, es verwaltet Daten jeglicher Art (aber meistens alphanumerisch), aber in einer solchen Form, dass zwischen den Daten Beziehungen/Relationen aufgebaut werden können. Das bringt unterm Strich viele Vorteile, aber die tiefere Theorie musst und willst du nicht hören. Für dich ist nur wichtig: mit einer Datenbank im Rücken kann eine Anwendung/Seite ihre Daten (Accounts, Preise, Punktestände, etc.) effizienter verwalten und leichter erweitern, zumindest wenn sie richtig modelliert wird.


Duddle
 

Freetz1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen PHP & MySQL

Mit PHP werden Webseiten dynamisch erzeugt.Mittels PHP kann man Daten per MySql aus einer Datenbank holen oder abspeichern, man kann irgednwas berechnen usw.

Also alles was der Server machne soll läuft über php

mfg Freetz1988
 
F

Flaesch91

Guest

AW: Grundlagen PHP & MySQL

Danke für die schnellen Antworten und Tutorials :)
Ich habe mich mittlerweile schon ein bischen eingelesen.

Ich fasse mal kurz zusammen ;)


  • Mit PHP kann man dem Server Befehle senden ohne das man den HTML-Code ändern muss
  • Mit PHP funtkionieren die meisten interaktiven Dinge (Gästebuch,Logins...)
  • MySQL ist die Datenbank, aus der sich PHP bedient
Grüße,
Fläsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben