Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlinienraster InDesign CS5“

flueggen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Buchprojekt über ca. 600 Seiten.Um das Buch nicht ewig dick zu haben, wird es auf dünnem Papier gedruckt. Also hab ich ein Grundlinienraster eingerichtet und den Text darauf gesetzt.
Nun hab ich das Problem, dass die letzte Zeile immer frei bleibt. Das bringt zusätzliche Seiten.
Ich hab schon den Seitenspiegel etwas nach unten verlängert, weil ich dachte dass Unterlängen vielleicht einen Einfluss haben. Hilft aber nichts.
Im Screenshot seht ihr eine Doppelseite aus dem Projekt.

Wer kann mir sagen, wie ich den Text dazu bekomme, auch in die letzte Zeile zu fließen?
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

Um den Umfang des Buches geringer zu halten, würde ich nicht wegen jeder wörtlichen Rede einen neuen Absatz beginnen. Zur Frage. Da könnte eventuell "Unten ausrichten" helfen.

Anna
 

flueggen

Noch nicht viel geschrieben

Danke Anna, aber gegen den Willen des Autors kommt keiner an. Er möchte die Absätze gerne so und nicht anders haben.
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die letzte Zeile für mögliche Fußnoten freigehalten wird.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Moin.
Wenn der Satzspiegel im cm und die Schrift in Punkt, dann kann es vielleicht sein,
daß der letzten Zeile ein Punkt fehlt und deshalb leer bleibt.

 
R

Rebbekka

Guest

Du müsstest einiges überprüfen. Schau mal oben am Satzspiegel, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben. Das fehlt dir natürlich dann unten, daher gibt es eine "Leerzeile".
Mach mal nur dein InDesign auf, gehe auf Reiter "Objekt" dann auf "Textrahmenoptionen", "Grundlinienoptionen" . Stelle dann die 1. Grundlinie auf "Großbuchstabenhöhe" (Versalhöhe) ein. Die mm bleiben bei Null. Damit richtet sich das Raster exakt auf die Großbuchstaben aus. Spart Platz.
Nachdem ich nicht weiß, wieweit du dich auskennst, schreibe ich lieber mehr als weniger:

Und du solltest das Raster genau berechnen.
Du musst auch den Abstand richtig berechnen:
Schriftgröße * Autom. Zeilenabstand = Abstand Grundlinienraster
z.B. 9,5pt * 140% = 13,3pt (das wird sogar im Absatzformat-Dialog automatisch angezeigt, Du mußt nichtmal selbst rechnen...)
Und im Grundlinienraster-Voreinstellungen-Dialog tippst Du jetzt einfach "13,3pt" ein, laß Dich nicht von den mm-Voreinstellungen irritieren, pt werden automatisch in mm umgerechnet. Ich nehme immer die Hälfte (hier 6,65 pt). So wird dir der Text separat und der Abstand dazwischen angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass der Text formatiert und bei "Einzüge und Abstände" "am Raster ausrichten" "Alle Zeilen" angeklickt ist.
Vielleicht kommst du so weiter.
Liebe Grüße

PS: Und wenn nichts hilft, dann leg dir ein neues Dokument mit den vorgegebenen Maßen an. Hau einen Platzhaltertext in den Textrahmen, lege das Raster an, formatiere den Text und zieh dann an dem Textrahmen, wieviel Luft er nach oben bzw. unten braucht, damit die Grundlinie mit dem Raster übereinstimmt und korrigiere das in den Musterseiten unter "Layout" - Stege. 1 -2 mm fallen keinem Schwein auf, ob mehr oder weniger.
 

Cmdr26

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst das Problem mit der letzten Zeile ganz einfach lösen, indem du das Textfeld nach unten erweiterst.
Ich weiß nicht wie flexibel eure Druckmaschinen sind, aber da auf dem Bild bereits eine Erweiterung des Seitenspiegels stattgefunden hat, müsste einer Erweiterung des Textfeldes nichts im Wege stehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben