Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlinienraster Problem“

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,



wie man erkennen kann ist der Fließtext am Raster ausgerichtet und der Head nicht. Dennoch gibt es unterschiedliche Abstände zwischen Head und Fließtext. Gibt es eine Möglichkeit den Head so auszurichten, dass er immer den gleichen Abstand zum Fließtext hat? So wie es eigentlich auch sein soll:motz:.

Liebe Grüße
 

Design & Layout

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Grundlinienraster Problem

Hallo,
vielleicht schickst Du noch einen Screenshot/Bildschirmphotos von Deinen Formatvorlagen, sonst kann ich nur mutmaßen.
Hast du den Überschriften im oberen Abschnitt und den unteren Abschnitten die gleiche Formatvorlage mit Ausrichtung am Grundlinienraster verpasst, dann verstehe ich es nichtt.
Vielleicht noch einmal nachsehen?
Viel Erfolg
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster Problem

Ja es sind nur 2 Absatzformate zusehen im Bild. Der Fließtext ist im Raster und der Head ist nicht im Raster. Den Head habe ich nicht in das Raster eingebunden, weil mir der Abstand einfach zu groß ist. Ich möchte es selbst bestimmen wie weit der Head vom Fließtext entfernt ist. Nur das Problem ist das die Rechnung hier nicht aufgeht.
FließtextBasiert auf

Head
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster Problem

Hallo. Soweit ich das sehe, hast Du da ganz schön rumgebastelt: Hast die Head mit 5pt Grundlinienversatz modifiziert, auch ist hier ein Abstand von 4.233 mm davor. Sonst arbeitest du mit geraden Abständen in mm-Schritten. In welchen Schritten ist das Grundlinienraster angelegt? Du kommst nicht drumherum, die Head auch ins Grundlinienraster zu nehmen, oder den Grundlinienbezug ganz herauszunehmen. Ich persönlich halte sowieso nichts davon.
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster Problem

Ich muss alles ins Grundlinienraster setzen, das ist mir jetzt auch klar geworden. Des Weiteren wird mir der Grundlinienversatz helfen den Abstand zwischen Head und Fließtext zu regeln. Du hältst vom Grundlinienraster nichts?
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster Problem

Wenn du es richtig benutzen willst, muß das Grundlinienraster durch den Zeilenabstand teilbar sein, bzw. der Zeilenabstand ein mehrfaches, ebenso die Abstände vor den Heads etc.



Ich habe immer lieber mit festen Abständen und dann vertikalem Keil gearbeitet. Kommt aber immer auf die Anwendungen an. Wenn du z.B. eine Zeitungsseite machst, ist ein Grundlinienraster schon ganz gut. Bestimmt gibts dazu noch ein paar weitere Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster Problem

Es ist sogar ein muss! Bei dünnem Papier verbessert das Raster die Lesbarkeit.
 
AW: Grundlinienraster Problem

Gewiß nicht nur im Zeitungsdruck!

Da sich die einzelnen Zeichen bei den allermeisten Papiersorten durch das Papier hindurch abzeichnen, liegen der Schön- und Widerdruck in den allermeisten Druckerzeugnissen im gleichen Grundlinienraster. Halte doch einfach einmal mehrere Bücher (also jeweils eine Seite) gegen das Licht. Dann wirst du feststellen, dass es nur Exoten (und die sind dann bestimmt nicht! Textlastig) gibt, in denen kein Grundlinienraster genutzt wird.
 
AW: Grundlinienraster Problem

Hallo,

Dieses Abzeichnen der einzelnen Zeilen, wenn man das Papier in das Licht hält nennt man auch "Registerhaltigkeit" und dies ist in der Mediengestaltung ein großes muss und wird leider zu oft vernachlässigt.
Bei einseitigen Produkten, wo sich keine Zeilen auf der Rückseite oder der Seite daneben befinden kann man auf ein Grudlinienraster verzichten.
Z.B. in der Plakatgestaltung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben