Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundlinienraster“

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,
gibt es Regeln um optisch die grundlinienraster zu bestimmen.
A4 Format, Schrift Arial 12 pt

Wo finde ich den Mengensatz, sollte ich angebl. 120% einstellen.
Ich verstehe das Wort Mengensatz gar nicht, was bedeutet es eigentlich?
Es wäre schön, wenn mir das Jemand erklähren würde.
Allen einen schönen Abend! Valentinchen
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Grundlinienraster

120% von 12 Pt für das Grundlinienraster kannst Du Dir selber ausrechnen. Schau Dir die Absatzformatpalette etwas genauer an und stöbere noch ein wenig hier herum:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grundlinienraster

Da gibt es keine feste Regel. Das ist abhängig von der verwendeten Schrift, von der Gesamtgestaltung und von was weiß ich nicht noch alles.

120% ist eine Voreinstellung in vielen Programmen. Ob die funktioniert hängt dann wiederum ab von der verwendeten Schrift, der Gesamtgestaltung …
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Grundlinienraster

Hallo Valentinchen,

(...)
gibt es Regeln um optisch die grundlinienraster zu bestimmen.
A4 Format, Schrift Arial 12 pt
(...)

Unabhängig von Schriftart, -größe und Textmenge kann man sagen, dass je länger die Zeilen eines Textblocks sind desto größer der Zeilenabstand sein sollte.
Wenn Du bei Deinem DIN A4 Format also drei Spalten hast, dann kann der Zeilenabstand schon etwas enger sein als wenn Du den Text über die komplette Seite laufen lässt.
Da Du von Mengensatz sprichst, nehme ich mal an, Du sprichst von einer größeren Textmenge? Bist Du Dir sicher, dass die Arial wirklich eine gute Wahl ist
(ich würde sie nur auf absoluten Kundenwunsch hin verwenden)?

Gruß
Stephan
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grundlinienraster

Ich würde die verbeulte Arial gar nicht verwenden. Wer die unbedingt haben will, kann die eh nicht von einer Helvetica untertscheiden.
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster

Hallo Stephan,
der Text ist einspaltig, d.h. über das ganze Blatt (A4). Ich habe mich noch geirrt,
es ist 11pt der Grundtext.

Welche Schrift würdest denn Du empfehlen, die einfach lesbar ist, ohne Schnörkel etc.
Für mich als Legasthenikerin ist Arial die beste Schrift zum Lesen.
Grüässli Valentinchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben