Anzeige

Grundrisse für Prospekt

Grundrisse für Prospekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ligneo, 15.10.2008.

  1. ligneo

    ligneo Guest

    Grundrisse für Prospekt
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Grundrisse für ein Prospekt zeichnen, die für den Betrachter sehr anschaulich wirken (die Optik steht vor der Information).
    Ein Beispiel wie ich es mir vorstelle ist im Anhang zu sehen (Bild aus Internetrecherchen).

    Zu meiner Frage:
    :arrow: Mit welchem Programm würdet ihr diesen Grundriss erstellen/nachbearbeiten?
    Mit gängigen Architekturprogrammen AutoCAD, ArchiCAD etc. bekomme ich es nicht so hin.

    Ich bin für jede Meinung/Empfählung dankbar
    lg

    http://s7b.directupload.net/file/d/1583/a78ggsys_jpg.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2008
    #1      
  2. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Hmmm, dein Beispiel ist auf jeden Fall gezeichnet. Aber ich bin sicher, dass du jetzt keinen dafür beschäftigen oder dich gar selbst dransetzen willst.
    Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall das ganze in AutoCAD oder Blender zu rendern.
    Hast du damit schonmal etwas gemacht? Kennst du dich ein bisschen damit aus?
    Wenn nicht, dann hast du schlechte Karte, man steigt nicht einfach so ein ein 3D programm ein.
    2D ist da schon etwas leichter.
    Deswegen wäre meine Empfehlung nach AutoCAD Photoshop oder Illustrator.
    Dort kannst du dann die Einzelnen Objekte von deiner Zeichnung in Ai oder PS zusammensetzen und gegenenfalls verläufe hinzufügen.
    ich habe da mal ein tutorial gesehen, aber ich weiß leider nicht mehr wo.
    Vielleicht finde ich das ja noch.
     
    #2      
  3. ligneo

    ligneo Guest

    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Hallo weichzeichner,

    danke für die Antwort.
    Ich würde das schon gerne mal selbst versuchen, es muss auch nicht genau so aussehen?Mit Archi CAD kenne ich mich durchaus gut aus, d.h. Grundrisse sind kein Problem. Im AutoCAD rendern fnde ich fast zu aufwändig, vor allem die ganzen Einrichtungen anlegen etc. Und dann bin ich nicht mal sicher ob das mit den Farben so funktioniert, wie ich möchte?
    :arrow: Ich denk eher immer an Google SketchUP...
    Was denkt Ihr?

    Es sollte auch nicht zu aufwändig werden (möglichst mit einem/zwei Programme) hat jemand Erfahrung damit?

    Anbei noch ein Bild das ich gefunden habe?
    Directupload.net - Dfqat722d.jpg
     
    #3      
  4. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC-Team
    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Also ich hab so etwas immer in Freehand oder Illustrator gemacht, also in einem Zeichenprogramm.
    In die unterste Ebene die (evtl. eingescannte) Vorlage, darüber die Ebenen zum nachzeichnen.
    Wenn die farbigen Muster ein Problem darstellen kann man die Grundrisszeichnung anschließend in einer Bildbearbeitung einfärben.

    Gruß, Tom
     
    #4      
  5. ligneo

    ligneo Guest

    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Freehand kann ich leider gar nicht und Illustrator nur wenige Grundlagen
    :arrow: In wie weit würdet Ihr Photoshop verwenden?
    Vor allem in Vergleich zu Illustrator? (die Vorteile der Vektorbasis von Illustrator ist mir bereits bekannt)
     
    #5      
  6. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC-Team
    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Wenn du gut mit Bleistift und Lineal umgehen kannst bring den Grundriss ordentlich auf Papier und scan diesen ein.
    Du hast geschrieben, dass du mit ArchiCAD gut klarkommst, da gibt es doch sicherlich einen Export.
    In Photoshop färbst du die Zeichnung bzw. den Export ein und fügst Texturen ein.
     
    #6      
  7. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    ein Tipp vom Architekten:

    Grundriss in ArchiCAD zeichnen
    (übrigens gibt es in ArchiCAD ganz gute Möbel-Bibliotheken)
    dann schwarz/weiss ausdrucken 1:100
    dann Transparentpapier nehmen
    darüberlegen
    gute Farbstifte nehmen und das ganze per Hand (nach)malen

    anders bekommst Du diesen Effekt (deine Vorlage) NICHT hin !
    und alles andere ist zeitaufwändiger als man meint.

    dann einscannen und im Indesign/Photoshop beschriften
     
    #7      
  8. ligneo

    ligneo Guest

    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Das wird wohl die beste Variante sein, den Grundriss in schwarz weiß in ArchiCAd zu zeichnen (Vorteil: Möbel und Abstände alles genau Maßstabgerecht) und danach im Ausdruck nachzeichnen?
    :arrow: Ich hätte immer auf ein Programm gehofft, dass das ermöglicht?.
    Aber so geht?s sicher am schnellsten/einfachsten.

    Danke, lg
     
    #8      
  9. speedy87

    speedy87 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    HTML, Photoshop, Flash, Illustrator, InDesign, Cinema 4D, Freehand
    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    Indesign oder freehand
     
    #9      
  10. Tintenmonster

    Tintenmonster Mediengestaltung

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    170
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Inkscape
    Grundrisse für Prospekt
    AW: Grundrisse für Prospekt

    das ist richtig gut gelungen. Mit welchem Programm?
     
    #10      
x
×
×