Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grunds. Fragen zu PS, Camera Raw, DNG Converter“

C

Cruiser559

Guest

Hallo zusammen,

bin völlig neu in diesem Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen... Habe vor kurzem eine neue Kamera (Canon 7D Mark II) angeschafft und dies zum Anlass genommen, endlich in RAW zu fotografieren. Jetzt Photoshop CS5 geöffnet (lag noch auf dem Rechner rum, Erfahrung sehr begrenzt, schon gar nicht mit Fotobearbeitung) und wollte RAWs öffnen. Klar, Meldung so a la Kamera sei zu neu, aktuelles Camera Raw runterladen. Laut Adobe benötigt meine Kamera Version 8.7. Bei den Downloads finde ich jedoch als neuste Version nur 7.1, danach nennt sich alles neuere nur noch DNG Converter.

Bedeutet dies nun für mich a) dass ich diesen DNG Converter einsetzen muss und b) somit nie mehr mit einem RAW-Format arbeiten kann, sondern nur noch dng? Und wenn ja, wäre dies in irgendeiner Form ein Problem, das ich heute noch nicht abschätzen kann?

Mit der Kamera wurden auch diverse Canon-eigene Programme geliefert (Digital Photo Professional und mehr...). Könnte solch ein Programm als „Helfer“ dazu dienen, um ein RAW-Foto letztlich in Photoshop öffnen zu können?

Und noch eine Frage: Würde ich mit dem Kauf von Lightroom 6 (nicht CC) mir eine Möglichkeit schaffen, RAWs direkt öffnen zu können, die ich dann später in Photoshop weiter bearbeiten könnte?


Ich weiss, viele Fragen und verd...... wenig Wissen. Aber haben wir nicht alle mal klein angefangen? Danke schon im Voraus für die Hilfe und die Geduld...

Liebe Grüße
Roger
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Deine Photoshopversion ist zu alt für die Neue Kamera
Entweder du nimmst den von Canon,
Lightroom 6 ist wahrscheinlich auch zu alt.
DNG ist doch ok CanonRAW zu DNG und in Photoshop öffnen sollte funktionieren.
MfG
 
So wie Du das schilderst, hast Du ohnehin keinen Workflow in PS etabliert. Da würde ich Dir wirklich empfehlen, das von CANON bereitgestellte CANON-Programm für die RAW-Entwicklung mal zu installieren, kennenzulernen und auch für Bildkorrekturen zu nutzen. Das ganze Paket ist wirklich gut wird laufend an neuere Kameras angepasst. Ohne Abo, ohne Kosten, richtig kostenlos.
Wenn Du dann noch Bedarf an weiteren Bearbeitungen hast kannst Du ein entwickeltes Foto als TIF speichern und in CS5 weiterbearbeiten.
 
C

Cruiser559

Guest

...das geht ja fix hier - toll und danke!
Also wenn ich kurz das bis anhin Gesagte zusamenfasse:

Lr6 funktioniert definitiv - ja oder nein?

Die Canon-Programme funktionieren auch und sind zudem kostenlos. Haben mich lediglich durch ihren Look etwas abgeschreckt und deswegen habe ich ihnen nicht wirklich viel zugetraut - aber vielleicht müsste ich mich mal wirklich darauf einlassen. Und anscheinend sind die ja wirklich brauchbar gem. "LikeLowLight".

Und nur so nebenbei gefragt: gegen einen monatlichen Obulus (...) würde grundsätzlich auch Lr CC (und damit auch das aktuelle PS funktionieren) - auch richtig? Sofern man dies will...
 
C

Cruiser559

Guest

...und noch ne doofe Frage: Angenommen ich kaufe Lr 6, dann kann ich damit laut "buerzel" RAWs öffnen und die dann bei Bedarf in mein altes Ps CS5 rüberziehen und weiter bearbeiten? Oder taucht da das Altersproblem (von Ps, nicht von mir...) auch wieder auf?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In den aktuellen Lr Versionen ist auch immer die aktuellste ACR Version enthalten. Zudem existiert innerhalb von Lr ne Schnittstelle zu Ps (in Ps als Smartobjekt öffnen).
 
C

Cruiser559

Guest

Vielen Dank an alle (und ganz speziell einen nach Kreuzberg) für all die konstruktiven Tips! Kenne jetzt einige mögliche Lösungswege, muss mich jetzt "nur" noch für einen Weg entscheiden...
 
In den aktuellen Lr Versionen ist auch immer die aktuellste ACR Version enthalten. Zudem existiert innerhalb von Lr ne Schnittstelle zu Ps (in Ps als Smartobjekt öffnen).

Als Smartobjekt öffnen funktioniert zwischen LR 6 und PS CS5 mit Sicherheit nicht, da eben seine Kamera von CS5 nicht mehr unterstützt wird. Bearbeiten > In PS CS5 bearbeiten und dann als TIFF übergeben funktioniert aber.
 
C

Cruiser559

Guest

Interessanter Hinweis von 10dency... Ich hatte jetzt auch den Eindruck gewonnen, LR 6 öffnet das RAW und damit ist alles okay und wenn einmal geöffnet verarbeitet es auch PS CS5. Offensichtlich ist dem nun nicht so, sprich CS5 merkt auch so noch immer, dass das RAW von einer eher neuen Kamera stammt (sorry für die etwas unprofessionelle Ausdrucksweise).

Gilt es definitiv in die Überlegungen mit einzubeziehen - danke. Aber der Weg via TIFF, der ja auch schon weiter oben angemerkt wurde, besteht ja offensichtlich.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Als Smartobjekt öffnen funktioniert zwischen LR 6 und PS CS5 mit Sicherheit nicht

Und ob. Als Smartobjekt hat doch Lr noch die Kontrolle und Camera Raw wird von Ps gar nicht geöffnet bzw. tangiert. Die Rückgabe nach Lr geschieht dann wahlweise als TIF oder PSD. Würde auch wenig Sinn machen, 2x den RAW Konverter zu bemühen.
 
Und ob. Als Smartobjekt hat doch Lr noch die Kontrolle und Camera Raw wird von Ps gar nicht geöffnet bzw. tangiert. Die Rückgabe nach Lr geschieht dann wahlweise als TIF oder PSD. Würde auch wenig Sinn machen, 2x den RAW Konverter zu bemühen.

Du meinst also, dass sich nach einem Doppelklick auf das Smartobjekt in Photoshop wieder Lightroom öffnet? Ah ja. #saynomore #nudgenudge #youknowwhatImean ;-)

"Als Smartobjekt" wird das originale Raw innerhalb eines Smartobjekts übergeben. Würde mich schwer wundern, wenn Adobe tatsächlich die volle Kompatibilität aller neuen Funktionen in LR6/CC zur zumindest korrekten Darstellung in Camera Raw noch zu CS5 sicherstellt. Mal getestet, wi du dir doch so sicher bist?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es wird keine RAW übergeben. sondern eine Kopie (in Ps ohne Suffix). Sonst würde sich ja ACR nochmals öffnen. Ja ausprobiert, jedoch nicht in der gleichen Konstellation. Im Übrigen kann der TE das ja selbst gern an der Testversion von Lr ausprobieren.
 
Es wird keine RAW übergeben. sondern eine Kopie (in Ps ohne Suffix). Sonst würde sich ja ACR nochmals öffnen. Ja ausprobiert, jedoch nicht in der gleichen Konstellation. Im Übrigen kann der TE das ja selbst gern an der Testversion von Lr ausprobieren.

Dann reden wir nicht von der gleichen Funktion. Ich rede von der auf dem Screenshot, die du oben auch genannt hattest:



In dem Smartobjekt wird das ungerasterte Raw-File übergeben und ist etwas ganz anderes als eine Kopie, von der du jetzt plötzlich redest:
 
Der zweite Screenshot zeigt die Übergabe einer Kopie (von der du schreibst) an eine nicht mit dem aktuellen ACR kompatible Software, wie z.B. CS5 und nicht die Übergabe als Smartobjekt (die wird im ersten Screenshot gezeigt).
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich hab's jedenfalls mit ner geöffneten CR2 und "in Photoshop als Smartkopie öffnen", wie im 1. Screen probiert und es öffnet sich kein ACR. Hab jetzt auch keinen Bock mehr auf die Diskussion. Soll der TE, wie schon geschrieben, selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben