Anzeige

[V7] Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

[V7] - Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tristan888, 19.02.2010.

  1. Tristan888

    Tristan888 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Bildbearbeitung und habe keine Ahnung wie ein Bildbeabeitungsprogramm funktioniert. Ich habe Photoshop 7.0 auf meinem Computer und habe damit auch schon einige Male herumgespielt aber dabei nicht wirklich einen Zugang zum Programm gefunden. Auch ein Buch wie Bildbearbeitung für Dummies half nicht wirklich weiter.
    Bevor ich aber sehr viel Zeit investiere, um einigermaßen mit diesem Programm umgehen zu können, habe ich erst einmal eine grundsätzliche Frage, ob mein gewünschtes Ziel mit diesem Programm überhaupt erreichbar ist.
    Es geht um folgendes:
    Es gibt Briefmarkensammler, die haben ein großes Problem damit bei gestempelten Briefmarken die Stempel zu erkennen. Das ist aber oftmals sehr wichtig für die Wertermittlung. Das Problem ist nun, von einem gescannten Bild einer gestempelten Briefmarke, möglichst einfach, alles zu beseitigen bis auf das Bild des Stempels auf einem möglichst hellen Hintergrund. Ein zweites Problem dabei ist, dass es vorkommen kann, das ein relativ heller Stempel auf einer dunklen Marke vorliegt.

    Meine speziellen Fragen dazu sind nun wie folgt:
    1. Ist die Lösung des Problems überhaupt erreichbar?
    2. Ist sie mit dem genannten Programm erreichbar oder gibt es besser geeignete Programme dafür?
    3. Falls ja, welches Programm ist es?

    Ich versuche nun hier eimal ein Bild anzuhängen - mal sehen, ob das klappt. Dieses Bild zeigt aber ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Stempelfarbe und Marke - es gibt aber öfter noch sehr viel schwächer sichtbare Stempel.

    Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen zu diesem Thema freuen.

    Beste Grüsse

    Tristan
     
    #1      
  2. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    hi Tristan, das sollte ohne weiteres mit der 7er machbar sein..
    = schau Dir das Stempel-Werkzeug an
    = CS3 & CS4 ;-)
    da es lange her ist, das ich die 7er in den Händen hatte, kann ich Dir noch das kostenlose Gimp empfehlen..damit lassen sich genannte Aufgaben auch erledigen
     
    #2      
  3. nineteen

    nineteen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    Ich denke, das könnte in einigen Fällen schwierig werden, denn Bildinformationen, die nicht da sind, können meines Wissens nach auch nicht mit Photoshop hergezaubert werden. Man könnte aber versuchen, z.B. durch Kontrasterhöhung, den Stempel lesbarer zu machen, damit die Briefmarkenfreunde damit mehr anfangen können.

    Wenn du ein Beispielbild einstellst, ist es sicherlich einfacher, die Frage zu beantworten.
     
    #3      
  4. blunderbore

    blunderbore Nikonknipser

    34
    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöppenstedt
    Software:
    PS CC After Effects CS6 Blender
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    Hi,
    Du willst also im Prínzip nur den Stempel - ohne Marke. Das ist eigentlich eine Freistellungssache. Für Freistellungen gibt es tausend Möglichkeiten, aber PS ist da schon ok. Man muss sich halt nur einarbeiten. Wenn man nur solche Sachen macht, dann sind Aktionen vielleicht auch nicht verkehrt - kenne aber 7 nicht und weiss nicht, ob es die da schon gab.
     
    #4      
  5. cythuman

    cythuman Guest

    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    Hier ein Versuch: Scan in CMYK konvertieren, dann die farbigen Kanäle CMY runterfahren und K verstärken.
    Was man allerdings machen soll, wenn der Hintergrund dunkel oder kontrastreich ist, weiß ich auch nicht.

    Vorher – nachher:

    [​IMG]
     
    #5      
  6. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    Hallo Tristan,
    die hier beschriebenen Verfahren funktionieren auch mit der Version 7. Auch Aktionen gab es da schon, gab es sogar schon in Version 5.5
     
    #6      
  7. Samson21

    Samson21 Member

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norden
    Software:
    Photoshop CC, CS5.1, Mac OS 11 und 10.6
    Kameratyp:
    Olympus E-420
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    Hallo Tristan,

    Versuch mal Folgendes:
    Rufe Bild/Bearbeiten/Tonwertkorrektur auf,
    Fasse mit gedrückter Alt-Taste den schwarzen Tiefenregler an und ziehe ihn nach rechts, bis Teile des Bildes schwarz erscheinen (Tiefenbeschneidung).
    Im Glücksfalle sind dies Teile des Stempels. Ziehe soweit, bis die Marke im Hintergrund ebenfalls schwarz zu werden beginnt. Nun machst du das gleiche mit dem Lichterregler, dem kleinen weissen Dreieck rechts. Ziehe ihn soweit bei gedrückter Alt-Taste
    nach links, bis möglichst grosse Teile des Hintergrunds weiss erscheinen.
    Wenn du jetzt die Alt-Taste loslässt, hast du so ziemlich den stärkstmögl. Kontrast zwischen Stempel und Marke erreicht!

    Wie immer ohne Gewehr!
     
    #7      
  8. Samson21

    Samson21 Member

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norden
    Software:
    Photoshop CC, CS5.1, Mac OS 11 und 10.6
    Kameratyp:
    Olympus E-420
    Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings
    AW: Grundsätzliche Frage eines absolten Neulings

    http://s5b.directupload.net/images/100219/temp/py8ounp2.jpg

    Ergänzend: links das Bild in Rgb nach der Tonwertkorrektur, rechts nur der Rotkanal.
    (Kanälepalette unter Fenster aufrufen und auf den zweiten ROT unter RGB klicken.)

    Wenn du zufrieden bist, kannst du jetzt Bild/Modus(Graustufen sagen, ganz banal, und hast deinen Rot-Kanal extrahiert. Viel Erfolg noch.
     
    #8      
x
×
×