Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundsätzliche Frage zu grossen Druckmedien“

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Community

Ich habe den Auftrag erhalten einige Druckmedien für meinen Kumpel zu erstellen für eine Messe.

Bevor ich mich auf die die Dokumente stürtze stehe ich vor grundsätzlichen fragen und da ich zu wenig mit Screenshots zu tun hatte wollte ich mich kurz an Euch wenden.

Mein Kumpel vertreibt eine Software und sein Wunsch ist auf A0, A1 und A3 Plakate zu erstellen damit seine Kunden Anschaumaterial haben an seinem Stand.

Zu meiner ersten Frage, wie sollte man sich die Screenshots zu recht legen bzw. aufbereiten für eine solches Format zu drucken?

In Photoshop einmal auf CMYK ändern klar, jedoch betreffend DPI und Dateiformat weiss ich immer noch nicht genau was ich tun soll. Welches Dateiformat bevorzugt Ihr? Jpeg, Tiff ??
Oder anders gefragt, wie bereitet Ihr die Screenshots auf?

Mir ist auch klar das die DPI bei so grossen Druckmedien nicht so relevant ist weil die Entfernung des Betrachters auf das Medium anders verhält als Jetzt bei einem Smartphone, wo ja die DPI extrem hoch ist.

Hat evtl jemand mir einige Tipps?

Liebe Grüsse
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PSD-Community

Mir ist auch klar das die DPI bei so grossen Druckmedien nicht so relevant ist weil die Entfernung des Betrachters auf das Medium anders verhält als Jetzt bei einem Smartphone, wo ja die DPI extrem hoch ist.

Hat evtl jemand mir einige Tipps?

Liebe Grüsse

wie meinst du das, dass beim smartphone die auflösung sehr hoch ist?
da es nur eine bildschirmansicht ist, hat sie auch nu´r 72ppi.

auch bei großen druckmedien muss man auf die aulösung achten. sonst kommt da nichts gutes bei raus.

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

da es nur eine bildschirmansicht ist, hat sie auch nu´r 72ppi.
Falsch! Die 72 ppi kommen noch aus einer Zeit, in der die meisten Röhrenmonitore die selbe Auflösung, sprich die genannten 72 ppi hatten. Um mal beim Smartphone zu bleiben. Das aktuelle EiPhone hat derzeit zwischen 326 und 401 ppi. Also deutlich mehr.

Liebe Grüße, Patrick
 
@antonio_mo
ganz ehrlich, ich habe keine lust den ganzen langen text zu lesen, den du da als link angegeben hast. :)
Aber sicher ist, dass ein bild für den druck mit ca 300 ppi angelegt wird und ein bild für die website mit 72 ppi. und das ist das was ich nur damit sagen wollte. also hat ein smartphone, worauf sich meine antwort bezog, keine extrem hohe auflösung.

lg

edit:
@patrick_l
das wusste ich nicht, dass ein smartphone mit einer so hohen auflösung arbeitet. aber das brauch es doch eigentlich nicht wirklich, oder?
 

patrick_l

Hat es drauf

Aber sicher ist, dass ein bild für den druck mit ca 300 ppi angelegt wird und ein bild für die website mit 72 ppi.
Stimmt so auch nicht. Es kommt immer ganz darauf an was wie und vor allem worauf gedruckt werden soll. Davon ab, gibt die beauftragte Druckerei vor, was an minimaler Auflösung benötigt wird. Daher sollte man genau dort entsprechende Infos einholen und sich beraten lassen.

ppi, dpi oder lpi? Um die Begrifflichkeiten zu verstehen, sollte man sich damit ausreichend beschäftigen. Daher mein Tipp, dem Link von Antonio folgen und lesen. Das Thema wurde ja schon oft genug durchgekaut. Von daher auch hier im Forum man einiges darüber findet.

Vor allem sei hier der Thread von unserem geschätzten Motzerator @wex_stallion erwähnt ;)

- Druckauflösung » oder warum man sich um die dpi nicht scheren sollte

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib in dem Glauben das Du mit deinen 72ppi Recht hast und Du nicht weisst warum es falsch ist!

wenn mir das jetzt einfach zu viel ist zum lesen, dann ist das so. da musst du ja nicht gleich aus allen kanonen schießen. mir ist die seite einfach zu lang und ich mag mir das jetzt nicht alles durchlesen. nur weil jemand ein buch postet fange ich auch nicht gleich an das buch zu lesen.
ich weiß, dass ich meine dateien immer richtig angelegt habe und auch noch nie probleme mit einer druckerei hatte und für das internet nehme ich immer 72 ppi schon alleine auch wegen der dateigröße und weil mehr auch nicht nötig ist. also wo ist da jetzt ein problem.

schönen sonnigen tag noch :)
 

patrick_l

Hat es drauf

nur weil jemand ein buch postet fange ich auch nicht gleich an das buch zu lesen.
Ist auch nicht böse gemeint. Es gibt jedoch immer mal Themen die man nicht mal eben in zwei oder drei Sätzen für jedermann verständlich erklären kann. Daher auch der Tipp, dich weiter einzulesen.
für das internet nehme ich immer 72 ppi schon alleine auch wegen der dateigröße und weil mehr auch nicht nötig ist.
Die Dateigröße ändert sich gleich Null, wenn du dein Bild neu berechnest (interpolierst). Die ppi des eigenen Monitors sind auch nur relevant, wenn man auf selbigen die effektive Druckauflösung simulieren möchte.

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

das wusste ich nicht, dass ein smartphone mit einer so hohen auflösung arbeitet. aber das brauch es doch eigentlich nicht wirklich, oder?
Doch, wenn du wirklich scharfe Darstellung haben willst. So kommt es eben auch, dass man auf so nem Handy sehr gut eBooks lesen kann, ohne dass einem die Augen müde werden.

ein bild mit 300ppi ist doch von der dateigröße höher als das gleiche mit 72ppi.

Ja, so gesehen stimmt das. Allerdings ist es bei einer Gestaltung für den Monitor unsinnig, in Längeneinheiten zu rechnen, da die Teile heute alle verschiedenen Auflösungen und Größen haben. Sinnvoll ist also ein Denken in absoluten Pixeln, dann kannste dir die Längeneinheit in dem Zusammenhang schenken. Und auch den Druck kannste nicht so pauschalisieren, für die Zeitung reicht eine viel Geringere Datendichte als für den Offset. Für Plakate brauchste weniger. Für Banner ganz wenig. Kaum was für 18/1 Plakate …
 
@virra
ich weiß, dass es beim druck darauf ankommt was gedruckt wird. ich bin einfach mal vom ganz normalen standart ausgegangen, von dem am meisten gesprochen wird und wo ich hier auch schon häufiger hier die fragen gesehen habe.

@patrick_l
leider kann ich es nicht mehr erklären und müsste auch erst in meinen unterlagen nachschlagen. aber in meiner ausbildung habe ich das irgendwie anders in erinnerung mit den pixeln und den dots. beide waren berechenbar. aber frage mich jetzt bitte nicht wie, ich weiß es nicht mehr.

ich habe leider so vieles vergessen... liegt leider daran, dass ich so gut wie fst gar nicht in meinem beruf gearbeitet habe, da ich krank geworden bin und jetzt schon frührentnerin bin. ich liebte meinen beruf und habe ihn in einer umschulung erlernt und mich echt dahinter geklemmt. und nun, ist so vieles weg...
 

virra

lazy lizzard

da ich krank geworden bin und jetzt schon frührentnerin bin. ich liebte meinen beruf und habe ihn in einer umschulung erlernt und mich echt dahinter geklemmt. und nun, ist so vieles weg...
Das ist sehr schade.
Meintest du diese Sache mit dem Berechnen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
Ich persönlich rechne nicht gerne, weil das absolut nicht meine Stärke ist, halte es da eher nach der guten alten Hausfrauen-Methode:
 

patrick_l

Hat es drauf

beide waren berechenbar. aber frage mich jetzt bitte nicht wie, ich weiß es nicht mehr.
Klar sind beide berechenbar. Falls es dich interessiert und du mal wissen möchtest, wie viel ppi den dein Monitor hat, hier mal der Berechnungsweg. Mit einem Maßband oder Zollstock die Ausgabebreite deines Monitors abmessen. Den Wert in Zoll umrechnen. Dafür lediglich die x cm Breite mit 0.39370 multiplizieren. Jetzt nur noch die Auflösungbreite mit dem Wert der tatsächlichen Breite dividieren. Et voilà, das Ergebnis ist dein eigener ppi Wert.

Ausgabebreite (cm) x 0.39370 ÷ Auflösungsbreite = ppi des Gerätes

Wirklich schade das du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen konntest. Ich hoffe das es dir dafür jetzt wieder besser geht und dir trotz Erkrankung nicht den Spaß an der Thematik nehmen lässt.

Liebe Grüße, Patrick
 
@patrick_l
danke für den rechenweg.

ich versuche immernoch einiges zu machen. finde nur seit längerem nicht so richtig den antrieb. sonst besteht interesse fürs fotografieren, photoshop sowieso, auch mal composing und digital painting. habe nur schon lange nichts mehr so richtig gemacht. aber man kann sich etwas in meinem ansehen oder dann unter meinem profil.
 

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Oh Gott ich wusste das die diskussion aus dem Ruder läuft.

Ich weiss das Thema wurde schon meistens durchgekaut und jeder sagt was anderes.

Ich werde den Link von Antonio durchlesen, Danke an dieser Stelle @antonio_mo
Auch an die anderen ein Dankeschön für Ihre Antworten.

Ich werde auch mal wie erwähnt mit der Druckerei sprechen und nötigen Infos dazu holen.

Jedoch was mich eigentlich interessiert ist, Screenshot vom Bildschirm können gar nicht Höher werden als 96dpi ausser man hat ein Retina Bildschirm!

Und das rauf skalieren im PS mit Bildgrösse ist wie ich gehört habe auch nicht sinnvoll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben