Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundsätzliche Frage zu grossen Druckmedien“

virra

lazy lizzard

Tja, das Ganze hängt auch bissl von der Grafikkarte ab und vom Monitor, wie du ja richtig sagst. Also im Idealfall erstmal einen Monitor mit möglichst großer Auflösung suchen. Viele haben ja auch ohne Retina über 2000 Pixel Breite auf ihrem Gerät laufen.

Und dann muss man eben experimentieren mit der Vergrößern. Ggfs könnte es was bringen, wenn man einen „analogen“ Screenshot mit ner Kamera macht (ruhig digital).

Dann haste viel mehr Pixel und kannst da besser dran zupfen. Dabei die Wiederholrate des Monitors beachten, damit es keine Hell/Dunkel Bereiche gibt. Ideal ist die selbe Verschlusszeit, wie die Zeit, die der Bildschirm zum Aufbau braucht oder ein Vielfaches davon.
 

Design & Layout

norre

nicht ganz neu

Hallo,
jetzt interessiert es mich doch.....warum Screenshots......für die Druckdatenerstellung???
Wenn du Ps oder Illu hast erstellst du doch direkt ein Dokument, in PS mit der benötigten Auflösung und gibst das für die Druckdaten als PDF, Tif usw. aus......... was hat das mit Screenshots zu tun??

Gruß
Norre
 

patrick_l

Hat es drauf

Und das rauf skalieren im PS mit Bildgrösse ist wie ich gehört habe auch nicht sinnvoll.
Kommt immer darauf an, wie weit man hoch skalieren möchte oder muss. Das Ausgangsmaterial da auch eine entscheidende Rolle spielt. Ist jetzt schon eine Zeit lang her, aber ich hatte mal einen Kunden, der wollte partout ein Bild aus einem internen Unternehmens-Magazin voll flächig auf der eigene Fahrzeugflotte haben. Gesagt, getan.

Ende vom Lied. Wenn man direkt am Fahrzeug stand, hat man bis auf die Typo nur einen Brei aus Pixeln gesehen. Bei größerem Abstand kam dann das eigentliche Motiv aus dem Brei zum Vorschein. Von daher, alles gut und Kunde zufrieden. Jetzt zu dir. Bei deinen Screenshots im Grunde nicht anders. Daher immer den Betrachtungsabstand mit einbeziehen.

Zum Thema Bild, Bildgröße und Berechnung (Interpolation) habe ich hier auch einen netten Artikel für dich. Zwar schon etwas älter, fand ihn aber seinerzeit ganz gut. Von daher einfach mal weiterreiche. Geht unter anderem auch um diverse Zusatztools und "Interpolatoren".

- kwerfeldein: Interpolation » Theorie und Praxis (2012)

Da es um Screenshots geht, kommt eine Vektorisierung eventuell ebenso in Frage. Gerade UI sind ja schnell nachgebaut. Vielleicht also mal in die Richtung gehen, sofern entsprechendes Wissen vorhanden ist. Ansonsten einfach mal mit der internen Bildberechnung herum probieren.

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

Mir ist eingefallen, dass ich mal Screens durch Abfotografieren erstellt habe, als mir mein DVD Player den Zensor gemacht hat. Okay, das sind keine Meisterwerke, aber ich denke besser, als wenn man einen echten Screen hochrechnen würde:


Dabei muss man bedenken, dass die DVD auch nur SD-Auflösung hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben