Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundsätzliche Fragen in InDesign“

Waegi

Aktives Mitglied

Hallo,

in den nächsten Tagen geht es los, dass ich die Abschlusszeitung meiner Abschlussklasse zusammensetze, habe mich im vorraus mal ein bisschen mit InDesign beschäftigt, dabei sind mir einige Fragen aufgekommen.

Ich habe alle Steckbriefe als Worddokument oder als OpenOffice-Dokument, wenn ich nun in jedem Dokument immer den Text markiere und rüberkopieren, dann werden die Bilder die in den Steckbriefen sitzen mitkopiert, jedoch sitzen die alle ganz falsch, wurden vorher extra alle platziert. Wenn ich das Ganze als PDF mach und dann über Platzieren in InDesign einfüge, dann kann ich ja den Text nicht mehr bearbeiten, was für eine Alternative Lösung gibt es da?

Und dann zum Cover sozusagen, wir werden die Abschlusszeitung später über eine Druckerei wahr. mit Softcover drucken lassen, muss ich das cover in die Abschlusszeitung einbauen oder als Extradatei.?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

mfg Waegi
 

Design & Layout

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Text und Bilder separat einfügen (via "Platzieren"). Eingebundene Bilddateien aus Word-Dokumenten mit dem zip-Trick (nur bei docx) extrahieren: .docx-Suffix mit .zip-Suffix überschreiben, Änderung bestätigen und dann zip-Datei entpacken. Im Ordner "Media" (oder so) finden sich die Bilder in der ursprünglichen Auflösung.
Es ist m. E. nicht sinnvoll, neben Text auch das gesamte Layout inkl. Bildern aus dem Word-Dok zu übernehmen. Sonst kannst Du der Druckerei ja gleich das Word-Dok schicken.

Das Cover wird üblicherweise als eigene Datei angelegt. Bevor Du solche Fragen hier stellst, könntest Du aber auch mal bei der Druckerei Deiner Wahl nachfragen bzw. auf deren Homepage nachlesen.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

In der Diskusion () habe ich das gelesen:

Aufklärung
icon_nick.gif
:

Wenn die Grafik in Word über Einfügen u. Verknüpfen eingefügt wurde,
ist die Grafik nach dem Import auch in Indesign vorhanden.

So wie ich das nach meinem Test von soeben sehe, müssen die Grafiken
in Word gespeichert und verknüpft sein.

Den Zustand der Verknüpfungen in Word 2007 findet man unter dem
Menüpunkt Vorbereiten > Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten.
Habe aber keine Ahnung, in welcher Qualität die Grafiken in Indesign
"ankommen."

Oder du probierst mal einen der Tipps:

http://www.designgeek.com/degunkifying-word-files
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Du solltest dich auf jeden Fall sobald als möglich mit der Druckerei unterhalten, die das später auch drucken soll. Die können dir wertvolle Tipps geben, wie das später umgewandelt wird - so sparst du dir evtl. Doppelarbeit.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

...wenn ich nun in jedem Dokument immer den Text markiere und rüberkopieren, dann werden die Bilder die in den Steckbriefen sitzen mitkopiert, jedoch sitzen die alle ganz falsch

So arbeitet man auch nicht in ID mit Worddok.-Vorlagen.
Dafür hat eingene Importoptionen wenn man ein Worddoku. platzieren möchte (beim Platzieren sollte die Option "Importoptionen anzeigen" aktiviert sein!) und dann arbeite ansch. mit Absatzformaten, ein MUSS wnen man mit ID sauber arbeiten möchte!
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

@Sindajin das mit dem zip-Trick versteh ich nicht ganz wie du das meinst, ok, dann binde ich den Text seperat ein und die Bilder auch.

@sunny76m ja das werde ich auch machen, nur ich dachte, vielleicht gibt es da eine allgemeine Handhabung.

@antonio_mo das mit den Absatzformaten versteh ich nicht ganz, was du meinst, ich hab noch nichts großes in InDesign erstellt, also kapier das leider nicht.

@rest vielen dank für die Antworten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

@antonio_mo das mit den Absatzformaten versteh ich nicht ganz, was du meinst, ich hab noch nichts großes in InDesign erstellt, also kapier das leider nicht.

Ihr wächst alle mit Facebook, youtube & Co auf und bei solchen Fragen kapier ich nicht wieso ihr nicht einfach mal googelt.

http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WS9D351498-DAAC-4be1-B4B8-2B6C72FF6CEDa.html

Warum machst Du das alles überhaupt in ID und nicht in Word oder OpenOffice?
 

pwfoto

Moin!

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Hallo, wenn du die Steckbriefe unverändert übernehmen willst, dann schreibe eine PDF mit 300 dpi und platziere diese in ID in einem Rahmen.
Wenn du alles neu setzen möchtest, dann brauchst du den Text unformatiert. Das kann man in ID so einstellen: Voreinstellungen, Zwischenablageoptionen, Nur Text einfügen.
Die Bilder kannst du aus Word noch einfacher exportieren, als schon beschrieben: speichere die Dateien als HTML in einem neuen Ordner. Dort findest du die Bilder dann als Einzeldateien. Viel Erfolg!
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Stimmt auch, ich hätte Googlen können und so, trotzdem thx und warum sollte ich es nicht in InDesign machen?

@pwfoto Das mit dem PDF Format hab ich schon herausgefunden, und das heißt also wenn ich den Text anderstweitig formatier und dann reinkopiere in ID ist ja alles weg, das heißt, entweder das über den Text in InDesign formatieren oder den Text einzeln platzieren lassen. Zu dem Tipp mit den Bildern, das schau ich mir mal an.
 

pwfoto

Moin!

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Du kannst ja auch in ID Absatz- und Textformate anlegen. Da sollte es mit dem Formatieren recht schnell gehen. Das Problem sind eher die vorformatierten Text, aus denen du erst einmal alles störende entfernen musst. Hierzu noch ein Tipp: oft "formatieren" Menschen gerne durch heftiges Betätigen der Leertaste (eigene Erfahrung mit Texten). Diese "Formatierungen" kann man löschen, in dem man Word nach zwei Leerzeichen suchen und durch ein Leerzeichen ersetzen lässt. Einfach so oft laufen lassen, bis Word nichts mehr findet.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Ja ok, ne also wir hatten das eigentlich so vor, ich arbeite zusammen mit einem anderen, welcher die Texte formatiert und ich sie dann in InDesign zusamensetze und bilder einfüge. Das mit dem formatieren weiß ich, dass man das so löschen kann. Ich muss nochmals dann mit ihm reden, ob wir es nicht so machen, alles in indesign zu formatieren.

mfg Waegi
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

So, also ich bin jetzt beim Zusammensetzen der Zeitung, da nun einige Bilder Schwarz-Weiß werden sollen, und manche farbig bleiben, versuch ich eine Lösung zu finden, ich habe hier shcon oft gelesen, dass InDesign mit Graustufen nicht umgehen kann, mach ich jedoch in Photoshop Graustufen-Dateien und füge diese dann in InDesign ein, habe ich keinerlei Probleme, auch nicht, wenn ich die Datei als PDF exportiere. Kann mir da den einer helfen? Und was wäre eine Alternative?

Freue mich auf euere Antworten.

mfg Waegi
 

pwfoto

Moin!

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

@antonio mo: man kann unter "Komprimierung" einstellen, welche Auflösung die Bilder haben sollen, bzw. dass sie, wenn sie größer sind, auf dieses Maß heruntergerechnet werden. Bei der Voreinstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" sind z.B. 300 dpi eingestellt. Das war gemeint.

@Waegi: Ich mache es auch so. Wenn du aus den Bildern Graustufen machst, erreichst du bessere Ergebnisse, wenn du dies über "in Schwarzweiß konvertieren" machst. Anschließend musst du dann noch den Modus in Graustufen umwandeln und speichern. Diese Bilder in ID platzieren und nicht wundern: sie sehen sehr dunkel aus. ID kann ja keine Graustufen. Beim PDF Export wird das Bild dann aber in Schwarzwerten ausgegeben. Du darfst allerdings beim Export nicht das Farbformat ändern.
@alle: Ich weiß, dass dies kein "Königsweg" ist. weil ID nun mal "Graustufenblind" ist. Aber da es funktioniert (auch bei Druck in der Druckerei) kann man es so machen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

@antonio mo: man kann unter "Komprimierung" einstellen, welche Auflösung die Bilder haben sollen, bzw. dass sie, wenn sie größer sind, auf dieses Maß heruntergerechnet werden. Bei der Voreinstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" sind z.B. 300 dpi eingestellt. Das war gemeint.

Das ist ja auch was völlig anderes als wenn ich sage "erstelle in PDF mit xx.ppi, in Deinem Fall werden ja alle Pixelbasierten Bilder auf eine bestimmte Auflösung berechnet.
OT: "Qualitiativ hochwertieger Druck" sollte wirklich nur jemand benutzen der aus auf seinen Officedrucker ausgibt und sonst ganz die Finger lassen.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

@pwfoto, Dankeschön für den Rat, werde es wohl so machen, da ich damit ja selbst keine Probleme hatte. Und wie ist das, kann ich wenn ich in ID eine JPG Datei platziert habe diese in Photoshop bearbeiten und das wird übernommen? Wenn ja, wo muss ich das akutalisieren in ID?

Mfg Waegi
 
D

dolceamaro

Guest

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Hallo Waegi,

klar, Du kannst aus ID heraus das Bild in Photoshop zur Bearbeitung öffnen.

Dazu einfach das Bild mit markieren, rechte Maustaste klicken und im erscheinenden Menü auf "Original bearbeiten" klicken. Bei mir öffnet sich standardmäßig PS und ich kann das Bild bearbeiten und speichern.

Es gibt noch einen weiteren Menüpunkt darunter, wo Du das Programm auswählen kannst mit dem Du die Datei bearbeiten willst (falls PS nicht standarmäßig aufgeht).

Hast Du die Änderungen vorgenommen und gespeichert, so werden diese auch für das platzierte Bild in ID übernommen (ggf. musst Du die Verknüpfung des Bildes nur aktualisieren - achte auf die Fehleranzeige in ID).
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Grundsätzliche Fragen in InDesign

Ich meine wenn ich die Datei außerhalb wo öffne, also heißt ich öffne die Datei die ich platziert habe in Photoshop bearbeite sie, speicher sie und dass es sich dann aktualisiert?

Mfg Waegi
 
D

dolceamaro

Guest

Nur damit ich es auch richtig verstehe :) :

Du hast ein Bild in ID verknüpft. Speicherst und schließt ID. Dann fällt Dir ein, dass Du das Bild etwas verändern möchtest und öffnest es NUR in PS und bearbeitest es.... .

Dann ist es genauso, wie ich oben bereits geschrieben habe. Sofern Du die Bilddatei bearbeitest, die Du auch für ID verknüpft hast, werden die Änderungen auch in ID aktualisiert.
Du musst Dir das wie eine Art Lesezeichen oder Hyperlink vorstellen. ID verknüpft die Bilddatei mit dem ID-Dokument nur (sofern in ID platziert) und merkt sich, dass an der Stelle im ID-Dokument das Bild XY stehen soll.

Es kann Dir nur passieren, dass ID die Verknüpfung als "veränderte Verknüpfung" wahrnimmt. Das heisst, dass Du ID öffnest, das Bild auch siehst aber ID Dir eine fehlerhafte bzw. fehlende Verknüpfung anzeigt (siehst Du, wenn am unteren linken Bildschirmrand ein roter - statt grüner Kontrollpunkt angezeigt wird).

Normalerweise warnt er Dich beim Öffnen mit einem Hinweis, dass eine fehlerhafte Verknüpfung gefunden wurde. Zeitgleich fragt er in den meisten Fällen, ob automatisch neu verknüpft werden soll - und gut ist. Ansonsten über den Punkt VERKNÜPFUNGEN die entsprechende Verknüpfung wählen und auf NEU VERKNÜPFEN klicken (Symbol mit zwei Kettengliedern und einem Pfeil nach unten).

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich... hehe

Ach so - noch was...
Das kann natürlich so nur funktionieren, wenn Du beim Verändern der Bilddatei nur einfach speicherst. Veränderst Du den Dateinamen oder den Speicherort (z.B. neuer Ordner), dann funktioniert das Procedere nicht.

In diesen Fällen musst Du neu verknüpfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben