Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundsätzliches zur Bildgröße etc.“

Schnigge5

Verrückter

Hallöchen ihr PS Profis.

Kann mir bitte mal jemand bei grundsätzlichen Sachen helfen?

Also: Ich mache ein Bild mit meiner Kamera im RAW-Format.
Dann öffne ich es mit meinem RAW-Converter von Canon und speicher es im TIFF-Format um es dann in PS zu bearbeiten. Ich werde da schon gefragt mit welchen Einstellungen es gespeichert werden soll. Pixel, Farbtiefe, Bildgröße etc.
In Photoshop kann man diese Sachen ja auch noch ändern.
Jetzt hab ich ein paar Bilder bearbeitet und bin zu einem Druckhaus und wollte sie drucken lassen. Der Typ erklärte mich für bekloppt weil die Dateien ca. 270MB groß waren. Er hat mir dann in kürzester Zeit irgendwas erklärt von "...ja, dann musst du hier die Pixel ändern, aber dann die Bildgröße....und die Quallität bleibt...und...und...und"!!! :eek:

Ich verstehe das alles noch nicht wirklich. :uhm:
Daher nun meine Frage. Kann mir jemand die Zusammenhänge von Pixel,Farbtiefe,Bildgröße,Quallität etc. erklären? Oder mich auf einen Link verweisen wo ichs nachlesen kann?!?!?

Wär super nett. Schonmal vielen DANK im Vorraus.

Gruß Alex
 

Photoshop

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

Die ausführlichen technischen Antworten überlasse ich mal den Photographen hier, aber als einfachstes wenn Du zum Drucker gehst:

Wenn Du die Bilder auf Dein gewünschtes Endformat mit 300 dpi umrechnest, hat der Drucker alles was er braucht und die Datei dürfte dann schon erheblich kleiner ausfallen.

Gruß,
snikt
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

Siehe meinen Vorredner (-schreiber ;-)) 300dpi reicht im Normalfall völlig aus. CMYK sollte aber dringendst beachtet werden, sonst gibts mit den Farben u.U. Überraschungen. Lass dir auch von der Druckerei deines Vertrauens sagen, mit welchem Farbprofil sie arbeiten und stell das in PS ein
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

300-dpi und cmyk und nur wenig größer als die original-druckgröße
damit sollte eigentlich jeder drucker zurechtkommen...
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

Danke schonmal für die Antworten.
@sam1981: Ja genau das ist das Ding. Ich glaub das der selber net so viel Ahnung hat, weil er sagte: Farbraum und alles soll ich so lassen wie es aus der Kamera kommt und dann passt das schon. Er is auch nur hingegangen und auf "auf Mediengröße skalieren" geklickt und los gings. Naja wie auch immer.
Vielen Dank schon mal
Gruß Alex
 

Chrissi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

Was ich auch noch für unbedingt wichtig erachte, ist das Kalibieren das Monitors, sonst kann das auch ein böses Erwachen geben, weil dann die Farben u. U. nicht richtig wiedergegeben werden.
 
AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

? bin zu einem Druckhaus und wollte sie drucken lassen ?

Wie wolltest du drucken lassen:
Offsetdruck oder Digitaldruck oder, oder, oder ?
:uhm:

Welche Endgröße in cm ist geplant (Plakat oder Postkarte?) und gibt es Angaben über das verwendete Papier?
Viel zu wenig Angaben für eine Antwort.
:muede:
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundsätzliches zur Bildgröße etc.

Also ich nehme auch immer 300dpi, da diese zahl für den Druck optimal ist, ich nutze immer das jpg format und RGB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben